Weihnachtliche Zeiten beim VfB Helmbrechts 98

Egal ob bei der mannschaftsinternen Kabinenweihnachtsfeier, der Feier der JFG Frankenwald oder der Vereinsfeier – beim VfB war in der Adventszeit eine Menge geboten

Obwohl der Ball aufgrund der Winterpause schon seit Wochen nicht mehr rollt, ist beim VfB weiterhin ordentlich Leben in der Bude. Denn in der Adventszeit gab es einige gesellschaftliche Veranstaltungen, die zeigen, dass im Verein in diesem Jahr nicht nur die Leistung auf dem Rasen meistens stimmte.

Am Samstag vor dem zweiten Advent beging die Mannschaft ihre alljährliche Kabinenweihnachtsfeier. Was neudeutsch als “Team-building-Maßnahme” bezeichnet wird, hat durchaus Tradition. Auf engstem Raum einen Abend mit beinahe 20 anderen jungen Männern zu verbringen kann anstrengend sein. Doch das ein oder andere Kaltgetränk hat die Stimmung deutlich gehoben, dazu überzeugten die Jungs aus der ersten und zweiten Mannschaft auch modisch mit hübschen Nikolausmützen.

Am zweiten Advent hatte der VfB dann einen Stand beim helmbrechtser Peltzmärtelmarkt, trotz Schädigungen vom Vorabend verkauften einige Helfer dort mit großer Freude Kakao und Wiener.

Am dritten Advent fand die “Hauptweihnachtsfeier” des Vereins statt. Spieler, Mitglieder und Freunde des Vereins verbrachten einen schönen Abend mit gutem Essen, weihnachtlichen Liedern von Harald Hofmann, einer Weihnachtsgeschichte von Heidi Vogel und viel mehr. Für die Weihnachtstombola spendeten die helmbrechtser Geschäfte ausgibig, sodass über 200 Preise zusammen kamen. Auch Bürgermeister Stefan Pöhlmann richtete seine Weihnachtswünsche an den Verein. Doch die Hauptattraktion des Abends sollte ein anderer Gast werden: Da der Weihnachtsmann zu viel zu tun hatte, kam beim VfB das Christkind vorbei. Es hatte sogar Gebäck und Geschenke dabei: Für die Spieler gab es nicht nur eine neue Fußballtasche, sondern auch weise Ratschläge, wie sie noch besser spielen können. Dass hierbei nicht nur gute Ratschläge, sondern auch der ein oder andere freundschaftliche Seitenhieb dabei waren, versteht sich von selbst. Zum Ende des offiziellen Teils wurden noch Geschenke an den Trainer Thomas Wind und an Helfer, die sich im Laufe des Jahres um den Verein verdient gemacht haben verteilt, um sich für die ehrenamtliche Arbeit zu bedanken. Abschließend wurde – mal wieder – die ein oder andere “Suppn”, wie es Vereinslegende Faddi nennt, konsumiert.

Der ganze Verein wünscht allen Spielern, Mitgliedern, Freunden und ihren Liebsten ein gesegnetes Weihnachtsfest, viel Gesundheit und nur das Beste!