Der große Saisonrückblick 2022/2023

Der große Saisonrückblick 2022/2023

Wir schauen zurück auf eine umtriebige Kreisligasaison, bei der es so einige Höhen und Tiefen gab

Eine Woche nach der grandiosen Saisonabschlussfeier und nur wenige Tage, bevor der neue VfB-Trainer Volker Kemnitzer seine Mannschaft zum Trainingsauftakt für die Saison 2022/2023 zusammenruft, wollen wir noch einmal die vergangene Kreisligasaison Revue passieren lassen. Die Rothosen haben dabei nicht nur ihre beste Kreisligaplatzierung in den letzten zehn Jahren errungen, als Aufsteiger hatte man auch die allermeiste Zeit der Saison nichts mit dem Abstieg zu tun und konnte fast schon zur Winterpause mit einem weiteren Jahr Kreisligafußball an der Frankenwaldsportstätte planen.

Doch der Start in die Saison lief alles andere als optimal: Nachdem die Saison 19/21 coronabedingt abgebrochen werden musste und der VfB als ungeschlagener Meister in die Kreisliga aufgestiegen war, stand auch die neue Saison zuerst unter dem Zeichen von Covid: Nur eine Woche vor dem ersten Saisonspiel gegen den FC Wüstenselbitz musste ein Großteil des Kaders in Quarantäne, wodurch eine Teilnahme am Saisonstart nicht möglich war. Während also die anderen Mannschaften nach der Sommervorbereitung direkt im Saft standen, gingen die Rothosen erst noch einmal zwei Wochen lang auf der heimischen Wohnzimmercouch ihrem Lieblingshobby nach. Glücklicherweise gab es keine weiteren Ansteckungen im Mannschaftskreis und mit zwei Wochen Verspätung konnten die Rothosen am 01.08.2022 ihr erstes Kreisligaspiel seit dem Horror-Abstieg 2018 bestreiten.

Doch auch gegen den FC Eintracht Münchberg II schien der Fußballgott etwas gegen den VfB zu haben: Abwehrchef Fröhlich wurde nach einem Foul schon nach nur 4 Minuten vom Platz gestellt, sodass der VfB beinahe das komplette Spiel über in Unterzahl agieren musste. Trotzdem ging man durch Manneh mit 0:1 in Führung und hätte beinahe einen Sieg mit nach Helmbrechts genommen. Doch Trommer traf in der 93. Minute zum 1:1, wodurch sich die beiden Teams unentschieden trennten. Man merkte im Spiel jedoch: Dieser VfB braucht sich in der Kreisliga nicht verstecken und kann mithalten.

Der Beweis hierfür erfolgte nur eine Woche später: Der heimliche Aufstiegsfavorit SV Froschbachtal gastierte an der Frankenwaldsportstätte und wurde mit 2:0 besiegt. Es folgten Unentschieden in den Derbys gegen den FC Ort (1:1) und den FC Wüstenselbitz (0:0). Der VfB blieb also in den ersten vier Saisonspielen ungeschlagen, was als Liganeuling aller Ehren wert ist. Diese Serie endete allerdings mit einem 0:3 gegen den FC Höllental.

Doch auch diese Niederlage konnte die Rothosen nicht ausbremsen: Bis zum Winter blieb man immer im soliden Mittelfeld der Tabelle und rutschte nie wirklich in den Abstiegsstrudel. Dabei errangen die Jungs von Aufstiegstrainer Wind denkwürdige Siege, wie zum Beispiel einen 3:1 Derbysieg gegen den FC Frankenwald, den 3:2 Sieg gegen den Mitaufsteiger Wiesla Hof oder das 1:0 über die SG Enchenreuth / Presseck. Natürlich setzte es auch die ein oder andere Niederlage, aber das kann man einem Aufsteiger verzeihen. Nach dem Rückspiel gegen den FC Eintracht Münchberg ging die Kreisliga in die Winterpause und der VfB konnte aufgrund der teilweise starken Phasen unbeschwert die Beine hochlegen.

Nach der Wintervorbereitung schienen sich die Rothosen jedoch deutlich schwerer zu tun: Trotz teilweise starker Auftritte reichte es in den zehn Kreisligaspielen nur noch zu zwei Siegen (8:0 gegen den abgeschlagenen Letzten SG ATS Hof/West / ESV Hof und 1:0 gegen den BSC Tauperlitz). Durch diese Schwächephase wäre es wenige Wochen vor Saisonende beinahe noch einmal brenzlig geworden, doch der Sieg über Tauperlitz machte den Klassenerhalt vorzeitig perfekt.

Und nun kommt der Teil für die Stastikfreunde:

Insgesamte errang der VfB mit 33 Punkten in 28 Spielen den zehnten Tabellenplatz und damit vier Punkte mehr als Relegationsteilnehmer Höllental. Mit nur 49 Gegentoren zeigte man eine gute Defensivleistung, dafür wurden auch nur 41 eigene Tore erzielt. Topscorer war Langer mit 9 Toren und 4 Vorlagen, danach folgten Manneh (7 Tore, 2 Vorlagen) und Ünlütaskiran (5 Tore, 3 Vorlagen).

An dieser Stelle geht ein großer Dank an Trainer Thomas Wind, Andreas „Hoffi“ Hofmann, die Betreuer Lutz & Matthias Wirth, die Platzwarte Heinz Hoffmann und Bernd Renner, jeden einzelnen Spieler, der in dieser langen und schwierigen Saison mitgespielt hat und natürlich an jeden einzelnen Unterstützer und jede Unterstützerin. Ihr habt das alles möglich gemacht!

Damit beenden wir den Saisonrückblick und schauen nach vorne. Denn wir haben so einiges, worauf wir uns freuen können. Doch zuallererst haben wir auch eine traurige Nachricht: Aufstiegstrainer Thomas Wind wird den VfB nicht weiter coachen. Wind übernahm die Rothosen nach dem katastrophalen Kreisligaabstieg 2018 und formte die Mannschaft in den folgenden vier Jahren erst zu einer soliden Kreisklassentruppe, dann zum ungeschlagenem Kreisklassenmeister und schlussendlich einer gestandenen Kreisligamannschaft. Für sein außerordentliches Engagement und seine sportlichen Erfolge gebührt ihm auch an dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank! Zum Glück wird Wind dem VfB in anderer Form erhalten und dem Verein somit verbunden bleiben.

Für ihn übernimmt zur neuen Saison Volker Kemnitzer die Rothosen. Der 51-jährige Bayreuther hat als Spieler Bezirksligaerfahrung vorzuweisen und trainierte zuletzt den SC Melkendorf in der A-Klasse Bamberg. Herzlich willkommen, Volker, auf eine gute Zeit!

Doch hier enden die Neuigkeiten nicht! Mit Christian Schuberth, Felix Hüttner und Michail Karakalpakis stehen drei Neuzugänge fest, die nicht nur Kreisliga- und im Fall von Schuberth sogar Landesligaerfahrung mitbringen, alle drei sind „echte Helmetzer“ und VfB-Rückkehrer. Wir freuen uns extrem, euch wieder willkommen heißen zu dürfen, Jungs! Über weitere Neuzugänge werden wir euch noch informieren.

Und auch das war nicht das Ende! Denn wir haben dieses Jahr noch etwas zu feiern! Nachdem der 100. Geburtstag des Vorgängervereins VfB Helmbrechts im letzten Jahr ausfallen musste, wird er schon sehr bald nachgeholt! Am Wochenende vom 01. zum 03. Juli stehen drei Tage Fußball, Freundschaft und Spaß an!

Das Wochenende beginnt mit einem Freundschaftsspiel der ersten Mannschaft der Rothosen gegen die erste Mannschaft des FC Eintracht Münchberg, am Samstag folgt der Tag der Jugend mit einem absoluten Highlight: Ein Vorbereitungsspiel der U17 des 1. FC Nürnberg gegen die U17 von Dynamo Dresden! Und am Sonntag wird es dann nochmal heiß: In er erst zweiten Stadtmeisterschaft im Rasenfußball streiten sich der VfB, der FC Frankenwald, der FC Ort, der FC Wüstenselbitz, die SG Enchenreuth/Presseck und der TV Kleinschwarzenbach um die Vorherrschaft im Stadtgebiet. An allen drei Tagen ist Biergarten und Festbetrieb, also kommt vorbei. Es wird herrlich!

vfb98

Schreibe einen Kommentar