Der VfB beweist Kontinuität

Alle Vorstände werden bei der Jahreshauptversammlung 2021 wiedergewählt

Noch einen Tag vor der Niederlage gegen den BSC Tauperlitz stand beim VfB Helmbrechts 98 die jährliche Hauptversammlung an. Während der knapp zweistündigen Veranstaltung berichteten Spielleiter Andreas Hofmann, Kassier Klaus Schlegel, Bauausschussleiter Heinz Hoffmann und Vorstand Marco Popp von einem gelungenen Jahr seit der letzten Versammlung.

Das Sportliche:

Andreas “Hoffi” Hofmann fasste kurz erneut die Kreisklassensaison 2019/21 zusammen, in der die erste Mannschaft der Rothosen bekanntlicherweise durch die sogenannte Quotientenregel den Aufstieg vor dem eigentlich erstplatzierten FC Stammbach schaffte, da der FC mehr Spiele als der VfB bestritten hatte. Auch nach dem Start der Kreisligasaison 2021/22 ging es für die Rothosen weiter bergauf, obwohl man aufgrund eines Coronafalles in der Mannschaft und behördlich angeordneter Quarantäne zwei Wochen nach allen anderen Mannschaften erst in die Saison startete. Als Aufsteiger präsentierte sich die Mannschaft bis jetzt hervorragend und steht einen Spieltag vor Ende der Hinrunde mit 18 Punkten aus 13 Spielen auf dem 9. Tabellenplatz.

Auch von der zweiten Mannschaft, die als Spielgemeinschaft mit dem TV Kleinschwarzenbach II antritt, gibt es hauptsächlich positives zu berichten. Die Vereine arbeiten dabei sehr gut zusammen und die Erfolge der “Zweitn” können sich ebenfalls sehen lassen: Nach 11 Spieltagen steht die Mannschaft auf dem 5. Tabellenplatz in der A-Klasse Frankenwald II und hat bereits 17 Punkte eingefahren.

Allerdings endete “Hoffis” Bericht mit einer traurigen Note: Aus zeitlichen Gründen muss der Spielleiter sein Amt im kommenden Jahr niederlegen. Er wird seinem noch nicht bekannten Nachfolger aber mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das Finanzielle:

Ohne uns zu sehr in Zahlen verlieren zu wollen können wir festhalten, dass die finanzielle Gesundung des Vereins weiter voranschreitet und sich sehen lassen kann. Kassier Schlegel konnte berichten, dass alle Grundschulden, die der VfB 98 von seinem Vorgängerverein übernommen hatte, abbezahlt sind und der Verein damit schuldenfrei ist. Zudem erwirtschaftet das Vereinsheim seit Wiedereröffnung mehr Einnahmen als sonst und konnte so das Vierteljahr, in dem es coronabedingt geschlossen bleiben musste, wieder hereinholen.

Das Bauliche:

Heinz Hoffmann zeigte konnte Beachtliches vorweisen. Denn – so ehrlich muss man sein – gerade für Aus- und Umbaumaßnahmen war die Coronazeit extrem förderlich für den Verein. Die Kabine der ersten Mannschaft konnte grundsaniert werden, es wurde an verschiedensten Stellen im und ums Vereinsheim neu gestrichen und vor allem konnte der komplette Gastraum renoviert werden. Von neuen Vorhängen, über neue Polsterrungen bis hin zu einem komplett neuen Boden im Vereinsheim wurden verschiedenste aufwändige Baumaßnahmen durchgeführt, für die wegen Corona Zeit und helfende Hände verfügbar waren.

Der Verein:

Auch Vorstand Marco Popp war voll des Lobes an die Vereinsmitglieder für ihr Engagement. Dass sich der Verein nach der Corona-Zwangspause so schnell erholt hat, sei keinesfalls selbstverständlich und nur durch eine gute Zusammenarbeit von allen Mitgliedern möglich. Zudem stellte er auch noch einmal die vergangenen beiden Feste als sehr gelungen heraus und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern.

Die Neuwahlen:

Nach so viel Schulterklopfen – und keinen Widersprüchen und Anträgen von der Versammlung – wurden außerdem alle Vorstandsposten neu gewählt. Um es kurz zu machen: Alles bleibt so, wie es ist. Alle drei Vorstände Marco Popp, Sven Scherer und Felix Schlegel wurden einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl jeweils an, genauso wie Kassier Klaus Schlegel. Auch Schriftführer Alexander Shtop wurde im Amt bestätigt. Nach der Wahl zeigten sich sowohl die Gewählten, als auch die Wählenden sehr zufrieden und blicken voller Freunde und Zuversicht in die Zukunft.

v.r.n.l: Stadtrat und Wahlleiter Dr. Tobias Zuber, Schriftführer Alexander Shtop, Kassier Klaus Schlegel, 2. Vorstand Sven Scherer, 1. Vorstand Marco Popp, 3. Vostand Felix Schlegel

Einladung zum Kärwaessen 2021

Am 23 Oktober findet das Kärwaessen im VfB-Heim statt! Zuvor spielt die erste Mannschaft der Rothosen gegen den FC Wüstenselbitz im Kreisligaderby, es ist also einiges geboten. Aus organisatorischen Gründen bitten wir m Voranmeldung. Anmeldungen zur Essensbestellung sind noch bis Samstag, dem 16. Oktober möglich.

Mehr vom VfB lesen:

Nik