Der VfB verliert zum Abschluss des Fußballjahres

VfB Helmbrechts – FC Eintracht Münchberg II 0:3

Nach der Klatsche gegen die SV Froschbachtal stand eigentlich Wiedergutmachung auf der To-Do-Liste der Rothosen. Im Nachholspiel gegen die Landesligareserve aus Münchberg sollte diese geschehen, damit man mit einem Erfolgserlebnis und ausreichend Abstand auf die Abstiegszone in die Winterpause gehen konnte. Doch es sollte ein gänzlich anderer Fußballnachmittag werden.

Denn genau wie in der Woche davor verschlief der VfB die ersten Minuten. Die Gäste wirkten aufmerksamer, gedankenschneller und zielstrebiger. Die Rothosen spielten und dachten zu umständlich, dazu kamen immer wieder Konzentrations- und Abspielfehler. Und noch bevor der VfB auch nur eine ernstzunehmende Torchance hatte, klingelte es bereits im Kasten. Ex-VfB’ler Bodenschatz hatte im Mittelfeld zu viel Platz und bediente mit einem überragenden Schnittstellenpass den eingelaufenen Hüttel. Der zog direkt ab, VfB-Verteidiger Fichtner fälschte die Kugel noch ab und Edelmann war chancenlos. 0:1 nach 10 Minuten Spielzeit. Dieses Tor beflügelte die Gäste zusätzlich und nur wenige Zeigerumdrehungen später schlugen sie erneut zu. Schlegel kam ungehindert zum Flanken und Nürnberger hatte in der Mitte zu viel Platz, sodass er auf 0:2 erhöhen konnte. (13. Minute)

Mit dem 0:2 schienen die Rothosen endlich aufzuwachen und begannen, zielstrebiger nach vorne zu spielen. Mannehs Abschluss aus circa 20 Metern war nach einer guten Viertelstunde der erste Schuss auf’s Tor der Gäste, doch kein Problem für den Torwart. Doch daraus schöpften die Rothosen Mut und begannen nun immer öfter aus der Entfernung zu schießen, war doch in den Sechzehner meistens kein Weg frei. Innerhalb von nur wenigen Minuten versuchten es Ünlütaskiran und Shtop beide ebenfalls aus gut 20 Metern, Ünlütaskirans Schuss zwang Keeper Nüssel zu einer sehenswerten Parade, Shtops Abschluss prallte an der Querlatte ab. Doch in genau dieser VfB-Drangphase passierte das nächste Unglück: Scherer traf einen Gegenspieler unglücklich am Fuß, Schiedsrichter Illmann entschied auf Straßstoß. Diesen verwandelte Gäste-Kapitän Schatz sicher, indem er Edelmann in die falsche Ecke schickte (20. Minute). Doch mit dem 0:3 brachen nicht alle Dämme, wie man vermuten könnte. Die Gäste zogen sich etwas zurück und spielten auf Konter, der VfB übernahm die Kontrolle über das Spiel und wollte den Anschlusstreffer erzielen. Das einzig Gute an einem 0:3 Rückstand nach 20 Minuten ist schließlich, dass man noch 70 Minuten Spielzeit für den Ausgleich hat. Und obwohl die Bemühungen, als auch die Chancen für den Anschlusstreffer da waren, ging man mit dem 0:3 in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang setzte sich dieses Bild fort. Der VfB war optisch und was Spielanteile anging leicht überlegen, ohne jemals richtig gefährlich zu werden. Die Münchberger verschoben gut und ließen nur wenige klare Torchancen zu. Eine der besten Chancen für die Hausherren ergab sich, als Manneh sich über Linksaußen durchsetzte und den mitgelaufenen Ünlütaskiran Mitte bediente. Doch dieser rutschte kurz vor dem Schussversuch weg, sodass auch diese Gelegenheit ungenutzt blieb. Und diese Situation sollte zum Sinnbild für die zweite Hälfte werden. Egal, ob der Schütze Langer, Shtop, Ünlütaskiran, Manneh, Saine, Cisse oder Scherer hieß, sie alle scheiterten im letzten oder vorletzten Moment und konnten so keine Aufholjagd starten.

Schlussendlich bleibt ein Spiel, dass in den ersten 20 Minuten klar verloren wurde. Danach verteidigten die Gäste aus Münchberg souverän und der VfB war trotz redlicher Mühen nicht in der Lage, diese Verteidigung zu durchbrechen. Nichtsdestotrotz können die Rothosen auf ein insgesamt mehr als gelungenes Fußballjahr 2021 zurückblicken. Als Aufsteiger kann sich ein 9. Tabellenplatz mit 24 Punkten nach 18 gespielten Partien durchaus sehen lassen. Damit beenden wir das Fußballjahr 2021.

Ob und wie eine Hallensaison möglich ist, erscheint momentan coronabedingt mehr als fraglich. Sobald wir hierzu finale Entscheidungen kennen, werden wir euch informieren. Bis dahin, bleibt gesund!

Mehr von den Rothosen