Derbysieg in Ort!

FC Ort – VfB Helmbrechts 0:3

Die Rothosen meistern die Pflichtaufgabe in Ort und festigen so den dritten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Coach Kemnitzer lief krankheits- und verletzungsbedingt stark geschwächt auf, sodass mit Grimm und dem gerade erst genesenen Schneeberger nur zwei Spieler auf der Gästebank Platz nahmen.

Trotzdem nahmen die VfB’ler wie erwartet das Heft von Beginn an in die Hand und hatten zu großen Teilen der Anfangsphase das Spiel unter ihrer Kontrolle. Die Orter dagegen igelten sich hinten ein, lauerten auf Fehler der Gäste und auf lange Bälle. Und beides schien in der Anfangsphase zu funktionieren: Mehrmals sorgten Abstimmungsprobleme oder Fehlpässe in der VfB-Hintermannschaft dafür, dass die Heimmannschaft zu Abschlüssen aus der zweiten Reihe kam. Allerdings kam kaum einer dieser Bälle gefährlich auf das Tor von Hüttner. Auf der anderen Seite waren die Rothosen weitaus effektiver, der erste wirklich gefährliche Ball schlug gleich im Orter Tor ein: Fichtner setzte sich nach feinem Zuspiel von Freitag über die linke Abwehrseite durch und flankte mit dem rechten Fuß vor’s Tor. Dort setzte Manneh zum Flugkopfball an und versenkte die Kugel aus wenigen Metern Entfernung im Netz (19. Minute).

Bis dahin hatten es die Rothosen zumeist auch mit Schüssen von außerhalb des Strafraums probiert oder waren an Keeper Kaufmann gescheitert. Wenig später kamen die Hausherren mit einem Freistoß aus gut 20 Metern Torentfernung zwar zu einer guten Gelegenheit, konnten aber auch diesen nicht im Tor unterbringen. Und direkt im Gegenzug waren die Rothosen erfolgreich. Nach einem Kuddelmuddel im Orter Strafraum kam Saine an den Ball und zog direkt ab – Kaufmann war zwar noch dran, konnte Saines erstes Saisontor nicht verhindern (28. Minute). Kurz darauf fiel Langer im Strafraum der Heimelf und Schiedsrichter Kukul entschied auf Strafstoß. Langer gab aber fairerweise zu, dass er gestolpert war und es keinen Gegnerkontakt gab. Deshalb wurde der Strafstoß zurückgenommen. Bis zur Halbzeit kamen die Rothosen zwar noch zur ein oder anderen Chance, doch meistens scheiterte man am letzten Pass: So schlug Fichtner eine Flanke aus vielversprechender Position ins Toraus, Ünlütaksirans Zuspiel auf Grießhammer Sekunden vor dem Pausenpfiff wurde geblockt.

Im zweiten Durchgang wollten die Rothosen den Sack gar zumachen und übernahmen nun vollends die Kontrolle über die Partie. Die Heimmannschaft kam kaum noch zu Entlastungsangriffen. Doch die Helmetzer wurden vor allem von Torhüter Kaumann schlichtweg zur Verzweiflung gebracht. Egal, ob Manneh, Freitag, Shtop oder Langer, sie alle scheiterten am Schlussmann der Orter. Umso bezeichnender ist es, dass das letzte Tor des Tages ausgerechnet von einem Orter erzielt wurde: Freitag schlug eine Freistoßflanke in den Sechzehner, der soeben erst eingewechselte Sabani stieg in der Mitte am höchsten und köpfte mit seinem ersten Ballkontakt unhaltbar zum 0:3 ein.

Das restliche Spiel lässt sich mit dem Wort „Chancenwucher“ beschreiben. Die Rothosen spielten zwar bei weitem nicht ihre beste Partie, kamen aber immer wieder zu Abschlüssen. Doch nach dem 0:3 war das Tor wie vernagelt. Höhepunkt dieser Phase war eine Doppelchance, bei der erst Fröhlich aus fünf Metern Torentfernung gegen die Latte schoss, der Ball zu Langer kam und dieser dann den Ball über den leeren Kasten feuerte. Die Orter gaben sich jedoch nie auf und hatten kurz vor dem Ende noch eine letzte Chance auf den Anschlusstreffer.

Insgesamt gewinnt der VfB hochverdient mit 0:3, muss sich jedoch mangelnde Chancenverwertung und eine maximal durchschnittliche Leistung vorwerfen lassen. Im letzten Spiel vor der Winterpause tritt man zuhause gegen die SV 05 Froschbachtal an. Gegen den Tabellenführer werden die Rothosen dann aber sicher alles raushauen, um dieses überragende Fußballjahr zu veredeln.