Deutliche Heimniederlage gegen den Tabellenführer

VfB Helmbrechts – SV 05 Froschbachtal 0:4

Nachdem die Rothosen mit zwei Siegen ins Punktspieljahr 2023 gestartet waren, wartete am vergangenen Dienstag die vermutlich schwerste Aufgabe der Saison auf sie. Obwohl das Spiel gegen die Tabellenführer aus dem Froschbachtal mehrfach verschoben werden musste und deshalb zur ungewohnten Anstoßzeit 18:15 stattfand, ein dichter Nebel kaum zuließ, dass man weiter als von der einen Seite des Spielfelds zur anderen sehen konnte und auch ohne Stammkeeper Hüttner, der krankheitsbedingt passen musste, war die Vorfreude beim VfB riesig. Lange hatte man darauf gewartet, sich mit dem Ligaprimus zu messen.

Die Partie begann jedoch mit einem wahren Ausrufezeichen der Gästemannschaft. Von der ersten Sekunde an hatten die „Frösche“ das Spiel im Griff, der VfB wurde sofort hinten reingedrückt. Noch bevor man sich versah, hatten die Gäste ihren ersten Eckstoß, da hatte der VfB noch kein einziges Mal den Ball über mehrere Stationen laufen lassen. Zwar bekam immer wieder ein VfB’ler Kopf oder Fuß dazwischen, wirklichen Ballbesitz konnte die Heimmannschaft allerdings nicht erwirken. Und dann zeigten die Gäste auch noch ihre Effektivität: Ein Eckball von Schuberth fand den Kopf von Angreifer Gebelein, der an VfB-Keeper Müller vorbei zum 1:0 traf (6. Minute). Die Rothosen ließen sich vom frühen Rückstand allerdings nicht einschüchtern und hielten nun immer stärker dagegen. Wurden in der Anfangsphase noch die allermeisten Zweikämpfe von den Gästen gewonnen, entstand nun immer mehr eine offene Partie. Allerdings blieben VfB-Torchancen weiterhin Mangelware. Die Hausherren spielten zwar nicht schlecht und kamen immer besser zurecht, doch der letzte Pass kam meistens nicht an. In Tornähe kam man meistens nur durch Standardsituationen wie Freistoße aus dem Halbfeld oder Eckbälle, die allerdings nichts einbrachten. Die Gäste waren da schon gefährlicher: Nach einem Klärungsversuch von Wirth im Mittelfeld kam der Ball zu einem durchgelaufenen Angreifer, der mit langen Schritten aufs VfB-Tor zulief und auf 2:0 erhöhen wollte. Doch Müller verkürzte geschickt den Winkel und parierte das drohende Gegentor mit einer starken Fußabwehr, nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal an diesem Fußballabend.

In dieser Phase konnte man die Partie trotzdem als ausgeglichen bezeichnen. Dann kam jedoch ein Bruch in die Partie: Manneh lies sich zu einem überharten Einsteigen seinem Gegenspieler gegenüber hinreißen und wurde vom Schiedsrichter mit einer Zeitstrafe belegt. Trotz temporärer Unterzahl ließen die Rothosen nicht locker und waren auf dem besten Weg, immerhin nur mit einem 0:1 in die Halbzeit zu gehen, wo man sich neu sortieren wollte. Doch dann passierte es: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld machten es die „Frösche“ schnell und der flinke Schuberth tauchte nach einem Dribbling über die linke Seite vor Müller auf. Dieses Mal war der VfB-Keeper machtlos, als der Ball aus spitzem Winkel hinter ihm einschlug (44. Minute). Aufgrund der Zeitstrafe von Manneh mussten die Rothosen auch die zweite Halbzeit in Unterzahl beginnen, allerdings waren nur noch wenige Zeigerumdrehungen abzusitzen. Deshalb blieb der VfB erst einmal defensiv und wollte verhindern, in Unterzahl noch ein drittes Tor zu kassieren. Dies gelang auch, als Manneh in der 48. Minute wieder den Rasen betreten durfte. In Gleichzahl sollte jetzt noch der Anschluss klappen, schließlich hatte man sich doch gut verkauft im ersten Durchgang. Doch leider kam es anders: Keine 5 Minuten später waren die Rothosen wieder zu zehnt, dieses Mal allerdings permanent. Manneh erwischte seinen Gegenspieler unglücklich im Zweikampf am Fuß, Schiedsrichter Mada verwies ihn mit Gelb-rot des Platzes. Damit war die Partie endgültig entschieden, die Rothosen mussten also insgesamt eine knappe Halbzeit in Unterzahl gegen den Tabellenführer bestreiten. Als Singer wenige Minuten später auf 0:3 erhöhte, war die Spannung gänzlich raus aus der Partie. Kurz vor Schluss erhöhte Spindler per Abpraller nach Freistoß noch auf 0:4.

Die Rothosen gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften auch in Unterzahl um jeden Ball. Gegen die starken Tabellenführer stand die Heimniederlage jedoch spätestens nach dem Platzverweis quasi fest, auch bis dahin hatten die Jungs von Trainer Kemnitzer nur sehr wenige Chancen im Spiel nach vorne. Stärkster VfB’ler war zweifelsfrei Keeper Müller, der Hüttner einwandfrei vertrat und seine Mannen vor einer höheren Niederlage bewahrte. Am kommenden Samstag geht es für die Rothosen auswärts zum Derby gegen den ATSV Münchberg-Schlegel. Das Hinspiel konnte der VfB mit 3:0 gewinnen, der ATSV ist jedoch immer für eine Überraschung gut. Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer müssen die Rothosen alles reinwerfen, um Platz 3 zu sichern.

Mehr von den Rothosen: