Die Rothosen holen ihre ersten Punkte!

Die Rothosen holen ihre ersten Punkte!

1.FC Martinsreuth – VfB Helmbrechts 1:2

Nach dem guten, aber schlussendlich brotlosen Auftritt des VfB’s gegen die Favoriten vom TuS Schauenstein in der letzten Woche war es höchste Zeit für die Schützlinge von Trainer Kemnitzer, die hohen Aufwände auch in Punkte umzuwandeln. Doch mit dem 1. FC Martinsreuth stand ein Gegner parat, der schon seit Jahren zum oberen Tabellendrittel der Kreisliga zählt und das merkte man auch.

Beide Mannschaften begannen engagiert und verzichteten auf ein großartiges Abtasten. Da beide Teams aber gerade im Defensivverbund äußerst aufmerksam waren, blieben größere Torchancen zunächst aus. In der 23. Minute erfolgte dann die etwas überraschende Führung für die Hausherren: Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel setzte sich Wunderlich gegen Fröhlich und Fichtner durch und ließ auch Edelmann im eins-gegen-eins keine Chance, indem er den Ball aus wenigen Metern Torentfernung flach im langen Eck unterbrachte. Der VfB ließ sich davon nicht beirren und intensivierte seine Offensivbemühungen. Die beste Chance auf den Ausgleich ergab sich aber eher zufällig für den VfB: Nach einem Eckball gab es ein größeres Kuddelmuddel, das damit endete, dass Scherer nicht so ganz freiwillig den Ball mit dem kleinen Swagger auf Shtop ablegte. Der Kapitän zog aus wenigen Metern Torentfernung ab, traf aber leider nur den Pfosten.

Im zweiten Durchgang nahm der VfB das Spiel noch mehr in die Hand, die Gastgeber schienen mit der Führung zufrieden und verließen sich auf lange Bälle. Doch Fröhlich und Schuberth waren stets zur Stelle und konnten die weiten Pässe abfangen, bevor Wunderlich ein weiteres Mal zuschlagen konnte. Und auf der anderen Seite zeigte Fröhlich plötzlich seine Offensivkünste: Mit einem zielgerichteten Schnittstellenpass über 30 Meter setzte er Langer in Szene, der den Ball noch einmal mitnahm und dann mit voller Wucht ins untere Eck jagte (54. Minute). Auch nach dem Ausgleich blieb der VfB die leicht bessere Mannschaft und hatte optisch mehr vom Spiel. Doch die Entscheidung sollte erst im letzten Moment fallen: Langer legte vor dem FC-Tor noch einmal auf Shtop ab, der aus knapp 20 Metern mit rechts zum Kunstschuss ansetzte und das 1:2 unter großem Jubel erzielte. Nur wenige Zeigerumdrehungen später pfiff die gute Schiedsrichterin Benker das Spiel ab.

Auch „die Zweita“ punktet erstmals!

FC Wüstenselbitz II – SG TVK II / VfB II 1:1

Angestachelt vom ersten Punktgewinn der ersten Mannschaft in der laufenden Saison wollte auch die Reserve am Sonntag im kleinen Derby gegen den FCW II nachlegen. Da jedoch die erste Mannschaft des TVKs parallel im Einsatz war und der Kader aufgrund von Urlaubern und Verletzten stark zusammengeschrumpft war, waren ausschließlich VfB’ler im Einsatz. Da auch bei den Rothosen einige Leute fehlten, verstärkten Langer, Schneeberger, Freitag und Grießhammer die zweite Mannschaft. Zudem gab A-Jugendkeeper Vadim Grechishnikov sein Debüt im Herrenfußball.

Die Hausherren übernahmen zunächst die Partie, während sich die SG sichtlich schwertat, ins Spiel zu kommen. So war in der Hälfte der Kroha mit den roten Hosen (nach wie vor ein Arbeitstitel für die zweite Mannschaft) stets Gefahr im Verzug, wenn der FCW ins Rollen kam und vor allem durch Routinier „Krabbi“ Krapp den Abschluss suchte. Trotzdem standen die Gäste insgesamt sicher, die erwähnten Abschlüsse kamen zumeist aus der zweiten Reihe und waren kein Problem für Keeper Grechishnikov. Das erste Tor des Tages erfolgte dann wie aus dem nichts: Eine Freistoßflanke von FC’ler Speck wurde länger und länger, segelte an Freund und Feind vorbei und landete schlussendlich aus SG-Sicht unglücklich im Kasten (12. Minute). Dies wirkte aber wie ein Weckruf für die SG. Seit der Hereinnahme von Mittelfeldmotor Maxi „die Maschine“ Freitag waren die Gäste immer besser in der gegnerischen Hälfte zurechtgekommen und hatten durch Julian „Linksfuß“ Bächer auch den ein oder anderen guten Abschluss und ein klares Übergewicht, was Eckbälle anging. Doch bis zur Halbzeit sollte der FC-Keeper unüberwindbar bleiben.

Nach dem Seitenwechsel betrat Langer das Feld und ersetzte den verletzten Weigold (gute Besserung an dieser Stelle noch einmal) und sofort war ein anderer Zug im SG-Aufbauspiel. Mit Langer hatte man nun einen klaren Abnehmer für Bälle jeder Art, egal ob kurz, lang, flach oder hoch, der beste Torschütze der letzten VfB-Saison wurde immer wieder gesucht und gefunden. Durch Direktabnahmen und teilweise schwindelerweckende Soli kam Langer immer wieder zum Abschluss, doch die meisten seiner 378 Schüsse landeten knapp neben dem Tor oder wurden vom Torhüter entschärft. Allgemein hatte die SG das Spiel in der zweiten Hälfte fest im Griff, der FC wurde nur noch durch Konter und lange Bälle gefährlich. Und obwohl der FC kaum noch Torchancen hatte, hätten sie das Spiel entscheiden können: Nach einem Querschläger in der Abwehr traf Grießhammer den Ball beim Klärungsversuch nicht richtig (oder gar nicht, je nach Quellenlage), wodurch sich der flinke FC-Stürmer Lex auf und davon in Richtung SG-Tor machen konnte. Mit großen Schritten ging er auf Grechishnikov zu, doch der Debütant gewann das eins-gegen-eins und hielt die SG so im Spiel!

Kurz vor Schluss sah alles nach Heimsieg für den FC aus, als die SG doch noch vom Glück des Tüchtigen profitierten: Langer nahm sich ein letztes Mal den Ball und marschierte mit Tempo durch die Hälfte der Gastgeber bis in den Strafraum hinein. Dort wurde er gefoult, Schiedsrichter Meyer entschied auf Strafstoß. Nach minutenlangen Diskussionen und einem nicht so ganz sportlichen Verhalten auf beiden Seiten konnte Langer endlich antreten und verwandelte seinen 379. Schuss des Tages zum 1:1 Endstand, denn wenig später war Schluss.

Insgesamt holen beide Mannschaften verdient ihre ersten Punkte der Saison, bei beiden Spielen kann man jedoch getrost zugeben, dass der jeweilige Lucky Punch in der Schlussphase eben genau das war – glücklich. Am nächsten Wochenende sind wieder beide Mannschaften im Einsatz und es steht jeweils ein Derby an! Die erste Mannschaft trifft am Samstag um 14 Uhr auf den FC Ort und direkt im Anschluss empfängt die „Zweita“ den TSV Presseck / Enchenreuth II. Also kommt vorbei, da wird es heiß hergehen!

Mehr von den Rothosen:

vfb98

Schreibe einen Kommentar