Die Rothosen müssen sich Schauenstein geschlagen geben

VfB Helmbrechts – TuS Schauenstein 1:3

Nach der couragierten, aber glücklosen Vorstellung gegen den TSV Presseck / Enchenreuth wartete auf die Rothosen gleich die nächste harte Nuss. Der TuS – letzte Saison nur durch die Relegation nicht in die Bezirksliga aufgestiegen – hatte sein erstes Saisonspiel souverän mit 2:0 gewonnen und wollte weiter Punkte sammeln. Trotzdem besannen sich die Hausherren darauf, was sie schon am ersten Spieltag richtig gut gemacht hatten: aktiven, offensiven Fußball spielen.

Der VfB versteckte sich also nicht hinten vor den favorisierten Gästen, sondern lief früh an und versuchte stets, eigene Angriffe zu fahren. Das gelang in der Anfangsphase auch recht gut, die ersten Minuten zeigten ein Spiel auf Augenhöhe. Doch schon nach neun Minuten rächte sich diese mutige Herangehensweise: Der VfB erstmals zu weit aufgerückt. Dies nutzte der TuS und schaltete nach Ballgewinn schnell um. Saalfrank wurde auf die Reise geschickt, konnte den Ball gegen Fröhlich behaupten und ließ Hüttner mit seinem Abschluss keine Abwehrmöglichkeit.

Doch die Rothosen zeigten sich keineswegs geschockt und blieben in der Partie. Zur Mitte der ersten Halbzeit hatte man sogar einen leichten optischen Vorteil, ohne jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. Die beste Chance in diesem Zeitraum vergab Manneh, als er mit Ball am Fuß von Linksaußen nach innen zog und den Abschluss suchte, leider vergeblich. Wenig später hätten die Gäste ihre Führung noch ausbauen können, doch Hüttner parierte stark im eins-gegen-eins. Kurz vor der Halbzeit sah es dann stark nach dem Ausgleichstreffer aus: Der VfB hatte mehrere Chancen innerhalb weniger Minuten und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff tauchte Langer halbrechts im Strafraum mit Ball am Fuß auf. Er legte clever rüber zu Karakalpakis, der jedoch aufgrund eines Stockfehlers einen Tick zu lange brauchte und den Ball nicht mehr aufs Tor bekam. Danach war Halbzeit.

Im zweiten Durchgang setzte sich dieses Bild fort: Die Hausherren wollten und konnten teilweise gut mithalten, die Gäste waren jedoch deutlich abgeklärter und hatten im richtigen Moment manchmal ein Quäntchen mehr Glück auf ihrer Seite. So passierte lange Zeit nichts auf der Anzeigetafel, ehe die 70. Minute hereinbrach. Mit einer Joker-Kombination erhöhten die TuS’ler auf 0:2. Ein langer Ball von TuS-Keeper Pesterov wurde verlängert und landete beim kurz zuvor eingewechselten Wunderlich. Dieser bediente den ebenfalls eingewechselten Bodenschatz, welcher das Tor erzielte.

Doch wieder wollte der VfB nicht aufgeben und verkürzte durch einen Treffer von Kapitän Shtop nach Vorlage von Cisse auf 1:2 (81. Minute). Das sollte eine heiße Schlussphase werden.

Der VfB warf nun alles nach vorne, was zwangsläufig Räume für die Gäste ergab. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel lief der Gast in Überzahl auf das VfB-Gehäuse. Bah legte vor VfB-Schlussmann Hüttner quer zu Saalfrank, der mit seinem zweiten Treffer die Entscheidung herbeiführte.

Insgesamt kann man auf VfB-Seiten mit dem Spiel dennoch zufrieden sein und einiges Positive aus dem Spiel mitnehmen. Gegen einen Meisterschaftskandidaten machten die Rothosen ein gutes Spiel und werden mit der gezeigten Leistung gegen andere Gegner auch die nötigen Punkte einfahren. Am kommenden Samstag spielt der VfB um 17 Uhr auswärts in Martinsreuth. Der FC steht mit drei Punkten (eine Niederlage, ein Sieg) auf dem fünften Tabellenplatz.

Doch Moment. Samstag? Da war doch was?

Richtig! Während die Rothosen noch in Martinsreuth schwitzen, könnt ihr es euch schon im Schatten der Bäume des Karl-Müller-Wegs gemütlich machen! Wir laden euch herzlich ein, ab 18 Uhr mit uns einen schönen Abend zu begehen, zu dem die Mannschaft im Anschluss an ihr Spiel sicher auch dazustoßen wird!