Die Rothosen schlagen auch Tauperlitz!

VfB Helmbrechts – BSC Tauperlitz 5:0

Nach dem knappen Auswärtssieg gegen den ZV Feilitzsch in der Vorwoche stand für die Mannschaft von Trainer Kemnitzer ein Heimspiel gegen den Vorletzten aus Tauperlitz an, die nur wenige Wochen vorher den Abgang ihres Spielertrainers Micklisch zu verkraften hatten. Trotzdem war man auf Seiten der Heimelf gewarnt, in der Vorsaison hatte man die BSC’ler deutlich unterschätzt und mit einer 2:0 Niederlage ordentlich Lehrgeld bezahlt.

Die Rothosen übernahmen sofort die Kontrolle über die Partie und spielten munter nach vorne. Den ersatzgeschwächten Gästen war dagegen anzumerken, dass sie erst einmal hinten sicher stehen und sich auf Konter konzentrieren wollten. Dies führte dazu, dass der VfB zwar oft den Ball hatte, aber kaum Abschlüsse in den Anfangsminuten verzeichnen konnte. Dies änderte sich dann mit einem einzigen Spielzug: Einen schnell durchgeführten Einwurf von Grießhammer nahm Ünlütaskiran bis zur Grundlinie mit und legte klug zu Kapitän Shtop zurück. Der hatte aus wenigen Metern Torentfernung keinerlei Mühen und schob zum 1:0 ein (8. Minute). Dieses Tor brachte den Hausherren viel Sicherheit, wäre eine lange ausgeglichene Partie doch vor allem den Gästen entgegengekommen. Der VfB kontrollierte das Geschehen und scheiterte in seinen folgenden Versuchen zumeist an der eigenen Chancenverwertung. Trotzdem gelang Shtop in der 25. Minute der Doppelpack, als er das Leder aus circa 10 Metern gegen die Unterkante der Latte und von dort ins Tor hämmerte. Mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit war die Partie dann quasi entschieden: Nach einer starken Flanke von Grimm war Manneh am zweiten Pfosten komplett frei und köpfte unbedrängt zum 3:0 ein (42. Minute), nur eine Minute später war es dann Manneh selbst, der den Flankengeber spielte und Ünlütaskiran bediente. Auch dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schob zum 4:0 Pausenstand ein.

Im zweiten Durchgang setzte sich dieses Bild fort. Man muss an dieser Stelle betonen, dass sich die Gäste keinesfalls ihrem Schicksal ergaben, sondern zumeist aufopferungsvoll kämpften und einen großen Teil der VfB-Chancen abwehrten. Dennoch rutschte auch im zweiten Durchgang einmal der Ball durch, weshalb Grimm plötzlich frei vor dem Tor stand und auf 5:0 erhöhte (56.). Sein erstes Kreisligator sollte auch das letzte des Tages sein. Einerseits hatte der VfB noch die Möglichkeit, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, andererseits hatten aber auch die Gäste im zweiten Durchgang mehrere Chancen auf den Ehrentreffer, den aber Edelmann, der nach seiner Einwechslung in der 60. Minute wieder einmal fehlerfrei blieb, mehrmals verhinderte.

Schlussendlich gewinnen die Rothosen auch in der Höhe verdient gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Tauperlitz, die auch in diesem Spiel mehrere Verletzte hinnehmen mussten. Wir wünschen allen Beteiligten an dieser Stelle gute Besserung. In der kommenden Woche tritt der VfB zum kleinen Derby gegen den FC Eintracht Münchberg II an. Am Sonntag wollen die Jungs von Coach Kemnitzer ihre Erfolgsserie weiter ausbauen, schließlich ist man seit sechs Spielen ungeschlagen und konnte sogar fünf davon gewinnen.

Doch vorher haben wir wieder einmal eine Einladung auszusprechen! Denn Oktober ist Kärwazeit! Deshalb wollen wir euch ganz herzlich zum unserem Kärwaessen im Anschluss an unser Heimspiel gegen den TSV Presseck / Enchenreuth am 22.10.2022 einladen! Alle weiteren Infos könnt ihr der unten stehenden Grafik entnehmen. Wir freuen uns auf euch!