Die Rothosen verlieren im Auftaktspiel!

1.FC Höllental – VfB Helmbrechts 2:1

Der VfB verliert im Duell gegen die direkten Tabellennachbarn aus dem Höllental denkbar knapp mit 2:1. Dabei zeigten die Rothosen vor allem im zweiten Durchgang aber eine durchaus ansprechende Leistung und hätten sich mindestens einen Punkt redlich verdient. Wieso nahm man also bei den ersatzgeschwächten Höllentalern nichts mit?

Bereits vor der Partie war beiden Mannschaften klar, dass es sich um ein sogenanntes “Sechs Punkte Spiel” handelte. Sollte der VfB gewinnen, wäre man elf Punkte vor dem FC. Sollte der FC gewinnen, würde dieser Rückstand auf fünf Punkte schmelzen. Deshalb waren beide Mannschaften von Anfang an epicht darauf, die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Dies gelang der Heimmannschaft etwas besser. Durch eine robuste Spielweise zwang man den VfB auf einem schwierigen Geläuf dazu, sich hinten die Bälle hin und her zu schieben, ein Durchkommen erschien kaum möglich. Zudem zeigten sich die Hausherren sehr zweikampfstark. Über Ballgewinne im Mittelfeld schafften sie es immer wieder, ihre Offensivabteilung in Szene zu setzen. So geschah aus VfB-Sicht auch das Gegentor in der 13. Minute: Al Rahmoun hatte zu viel Platz im Mittelfeld und schlug einen langen Ball auf Grabner, der aus stark abseitsverdächtiger Position startete. Der schüttelte VfB-Verteidiger Fichtner ab und verwandelte mit der ersten größeren Torchance des Spiels zum 1:0.

Der VfB ließ sich vom Rückstand allerdings nicht beeindrucken und intensivierte nun das eigene Offensivspiel. Langer brach mehrmals über die Außen durch und Shtop versuchte es aus der Distanz, doch so richtig gefährlich wollte noch kein Ball aufs Tor von Keeper Kilic kommen. Stürmer Bicak wurde zudem von der Heim-Abwehr sehr gut aus dem Spiel genommen, sodass auch er kaum Torgefahr entwickeln konnte. Deshalb dauerte es bis zur 33. Minute, bis der VfB endlich jubeln durfte: Bicak legte im Sechzehner rüber zu Manneh, der von zwei Gegenspielern in die Zange genommen wurde und fiel. Schiedsrichter Fleischmann zeigte ohne Zögern auf den Punkt, Langer schoss ebenso ohne Zögern souverän zum 1:1 ein. Der VfB war zurück in der Partie und wollte nun mehr.

Doch trotz mehrerer Torchancen konnten die Rothosen bis zur Pause kein Tor mehr erzielen. Stattdessen jubelten die Hausherren kurz vor der Halbzeit: Der ansonsten fehlerfreie VfB-Hüter Edelmann wollte einen langen Ball gegen Gegenspieler Al Rahmoun abschirmen und in die Hand nehmen, doch der FC’ler spitzelte das Spielgerät an ihm vorbei und schoss den Ball ins leere Tor. Edelmann ging zu Boden und plädierte auf Foulspiel, doch der Schiedsrichter entschied auf Tor. Kurz danach gingen beide Mannschaften in die Pause.

Im zweiten Durchgang präsentiere sich der VfB wesentlich griffiger in den Zweikämpfen und gewann dadurch wesentlich mehr Ballkontrolle im Mittelfeld. Die Hausherren zogen sich merklich zurück und warteten auf Konter. Ihre beste Chance nach der Halbzeit hatten die Höllentaler nach einem langen Ball auf Außenstürmer Grabner, doch sein Schuss ging an den Pfosten. Ansonsten war der VfB spielbestimmend, kam aber auch nur vereinzelt zu Tormöglichkeiten. Dies sollte sich mit der Hereinnahme von Ünlütaskiran und Cisse ändern, die wesentlich mehr Zug auf das gegnerische Tor hereinbrachten. Doch die Minuten vergingen und vergingen ohne Torjubel auf VfB-Seiten.

Dem VfB lief nun langsam aber sicher die Zeit davon. Und auch, weil den Gastgebern nun scheinbar langsam aber sicher die Puste ausging, wurden die letzten zehn Minuten zu einer wahren Chancenflut. Der kurz zuvor eingewechselte Kreß verpasste mit einem Schuss aus 15 Metern nur knapp den Ausgleich, Cisse und Langer vergaben jeweils aus spitzem Winkel. Die beste Chance hatte Scherer Sekunden vor dem Abpfiff, als ihm der Ball nach einem Kudelmuddel im gegnerischen Sechzehner vor die Füße viel. Torhüter Kilic war bereits am Boden und Scherer hätte das Spielgerät nur irgendwie über das liegende Menschenknäuel und unter die Latte bugsieren müssen. Doch der zweite Teil gelang ihm nicht, sein Schuss ging über das Tor. Kurz danach erklang der Abpfiff.

Schlussendlich müssen sich die Rothosen an die eigene Nase fassen, dass sie ihren Abstand auf die Relegationsplätze nicht ausgebaut haben, weil sie ihre zahlreichen Chancen im zweiten Durchgang nicht nutzten. Die Hausherren belohnen sich dagegen für ihre konzentrierte Defensivleistung und kommen dem VfB in der Tabelle nun immer näher.

Für die Rothosen geht es in der nächsten Woche mit einem echten Kracher weiter: Am Sonntag, dem 03.04. gastiert man um 15 Uhr bei den neuen Tabellenführern aus Schauenstein. Das Hinspiel ging mit 3:0 an TuS’ler, deswegen wird der VfB sicherlich alles geben, um beim Tabellenprimus nicht unter die Räder zu kommen. Doch vorher wollen wir euch nochmal an unseren Flohmarkt erinnern:

Mehr vom VfB: