Die Rothosen verteidigen die Stadtmeisterschaft!

Nach dem Sieg im Hallenfußball 2020 und dem Sieg im e-Fußball sind die Rothosen auch Stadtmeister im Rasenfußball.

Im Rahmen des Jubiläumswochenende des VfB Helmbrechts fand am Sonntag die 2. Helmbrechtser Freiluft-Stadtmeisterschaft statt. Anstelle des üblichen Budenzaubers in der Göbelhalle duellierten sich die Helmbrechtser Stadtvereine ausnahmsweise auf dem Großfeld der Frankenwaldsportstätte jeweils 25 Minuten lang. Befürchtungen, dass viele Spiele aufgrund der kurzen Spieldauer torlos endeten, bewahrheiteten sich bis zum Finale nicht. Bei sommerlichen Temperaturen stellte der Modus für die teilnehmenden Akteure dennoch eine Herausforderung dar.

In der Gruppe A setzte sich der TSV Presseck-Enchenreuth mit zwei Siegen (1:0 und 3:1) souverän durch. Ins Halbfinale folgte der Aufsteiger TV Kleinschwarzenbach, der im entscheidenden Gruppenspiel den FC Ort mit 1:0 bezwang. In Gruppe B musste der FC Frankenwald, der parallel ein Pokalspiel bestritt und daher nur mit der zweiten Garde antrat, dem VfB (0:3) und dem FC Wüstenselbitz (0:2) den Vortritt lassen. Das abschließende Gruppenspiel gewann der FCW gegen den VfB mit 1:0. Die Halbfinalspiele boten den Zuschauern reichlich Spannung. Zunächst ging der TSV Presseck-Enchenreuth gegen den VfB mit 1:0 in Front, doch die Rothosen als (Hallen-)Titelverteidiger stemmten sich gegen das drohende Aus und drehten die Begegnung noch zu einem 2:1. Im zweiten Halbfinale schien der FC Wüstenselbitz seiner Favoritenrolle gegen den TV Kleinschwarzenbach zunächst gerecht zu werden, doch kurz vor Schluss gelang dem künftigen Kreisklassisten noch der Ausgleich. Im anschließenden Elfmeterschießen behielt der TVK die Oberhand und durfte sich über den unverhofften Finaleinzug freuen. Das Spiel um Platz 5 zwischen dem FC Ort und dem FC Frankenwald sowie das Spiel um Platz 3 zwischen dem TSV Presseck-Enchenreuth und dem FC Wüstenselbitz endete jeweils 1:1 nach regulärer Spielzeit. Bei den Entscheidungen vom Punkt waren dann der FC Frankenwald und der TSV Presseck-Enchenreuth erfolgreich.

Das Endspiel zwischen dem VfB und dem TVK endete als einziges Spiel torlos, weshalb erneut ein Elfmeterschießen für eine Entscheidung sorgen musste. Hier hatte der gastgebende VfB das bessere Ende für sich und durfte somit den Gewinn der Freiluft-Stadtmeisterschaft bejubeln. Die stets fairen Spiele wurden von Schiedsrichter Thomas Fuchsstadt und Schiedsrichterin Clara Thümling souverän geleitet.