Knappe Niederlage beim Tabellenführer!

TuS Schauenstein – VfB Helmbrechts 2:0

Nach der Niederlage bei den Tabellennachbarn aus dem Höllental stand für die Rothosen eine besonders harte Nuss auf dem Speiseplan: Die Tabellenführer aus Schauenstein luden zum Derby. Nachdem bis wenige Stunden vor der Partie unklar war, ob aufgrund der Platzverhältnisse überhaupt gespielt werden konnte, pfiff Schiedsrichter Schwartling pünktlich um 15 Uhr das Spiel an.

Die Helmbrechtser begannen deutlich defensiver als zuletzt und wollten dem starken TuS-Sturm so wenig Raum wie möglich geben. Diese Strategie klappte anfangs jedoch nur bedingt, denn schon nach zwei Minuten hätte es 1:0 für die Hausherren stehen müssen: Nach einer Flanke über rechts war TuS-Stürmer Saalfrank komplett frei im Sechzehner der Helmbrechtser. Doch glücklicherweise sprang der Ball kurz vor ihm nochmal auf und er vergab aus wenigen Metern Torentfernung, sodass die Rothosen mit einem Schreck davon kamen. Die Hausherren hatten nur wenige Minuten später nochmal eine ähnliche Chance, doch der Ball war wesentlich schwieriger zu nehmen und führte ebenfalls nicht zum Torerfolg.

Das war es allerdings auch schon mit Tormöglichkeiten in der Anfangsphase. Die defensive Grundordnung der Rothosen funktionierte jetzt immer besser und die Schauensteiner fanden kaum noch offene Räume oder freie Mitspieler. Auf der anderen Seite war die Mannschaft von Trainer Wind jedoch in der Offensive auf lange Bälle limitiert, die zumeist nicht wirklich gefährlich wurden, da die TuS-Abwehr aufpasste. Das Spiel trudelte also vor sich hin, während die Hausherren zwar immer wieder anliefen, aber entweder an der kompakten VfB-Abwehr oder dem glänzend aufgelegten Keeper Edelmann scheiterten. Als es bereits in Richtung Halbzeit ging, kamen die Rothosen dann doch mal zu einer ihrer seltenen Chancen. Und was für einer! Wirth brach auf rechts durch, enteilte mit dem Ball all seinen Verfolgern und stand plötzlich ganz alleine vor Torhüter Pesterov. Doch anstatt zum 0:1 abzuschließen, legte sich Wirth den Ball einen Tick zu weit vor und verlor so das Spielgerät. Beinahe wäre die Taktik von Trainer Wind bereits zur Halbzeit aufgegangen. Immerhin holten die Rothosen so ein 0:0 zum Seitenwechsel.

Im zweiten Durchgang setzte sich die Partie genau so fort: Die Hausherren dominierten, ohne wirklich gefährlich zu werden, während der VfB versuchte, über Nadelstiche in der Offensive gefährlich zu werden. Der Fernschuss von Kreß nach knapp 60 Minuten war dabei eins der wenigen Highlights bis dahin. Um die Offensive zu unterstützen wechselten die Hausherren nach 64 Minuten gleich drei mal und stellten auf ein System mit zwei Stürmern um. Und dieser Systemwechsel funktionierte! Die Rothosen hatten durch die vielen Personalrochaden Probleme in der Abstimmung und plötzlich war ein Schauensteiner auf der rechten Abwehrseite mutterseelenallein. Seine flache Flanke konnte weder von Grießhammer, noch Simsek im Strafraum abgewehrt werden, als Saalfrank am langen Pfosten auftauchte und mit der Hacke zum nicht unverdienten 1:0 vollstreckte.

Mit diesem Rückstand war auch die Taktik der Rothosen ein Stück weit außer Kraft gesetzt. Man musste nun offensiver denken, um doch noch einen Punkt aus Schauenstein mitzunehmen. Aus diesem Grund brachte Trainer Wind Cisse für Kreß und verletzungsbedingt nur wenig später Ott für Wirth. Die Rothosen nahmen nun auch deutlich aktiver am Spiel nach vorne Teil und hatten fünf Minuten vor dem Ende noch eine gute Chance auf den Ausgleich: Nach einem Foul der Heimelf gab es einen Freistoß aus circa 20 Metern für die Rothosen. Kapitän und Geburtstagskind Shtop (alles gute nachträglich!) nahm sich der Sache an und schoss aus halbrechter Position über die Mauer – und leider auch knapp über das Tor. Den Rothosen lief nun die Zeit davon. Zu viel hatten sie investiert, um ohne Punkte vom Platz zu gehen. Doch Sekunden vor dem Abpfiff am es genau anders herum: Die Gäste waren weit aufgerückt, ein langer Ball rutschte zum eingewechselten Schott durch und kein VfB’ler kam dem flinken Angreifer noch hinterher. Der ließ Edelmann aus wenigen Metern Entfernung keine Chance und erzielte in der 89. Spielminute das entscheidenende 2:0. Wenig später pfiff der souveräne Schiedsrichter Schwartling die insgesamt sehr faire Partie ab.

Die Rothosen hätten sich aufgrund ihres aufopferungsvollen Kampfes an diesem Tag sicherlich einen Punkt verdient gehabt, doch die offensiven Qualitäten der Hausherren waren schlussendlich zu hoch. Am kommenden Samstag bestreitet der VfB das erste Kreisliga-Heimspiel diesen Jahres gegen die Tabellenvorletzten von Viktoria Hof. Sollten die Helmbrechtser auf der gezeigten Leistung aufbauen können und gegen die Hofer eine gute Leistung zeigen, sollten sie sich weiter vom Tabellenkeller distanzieren können.

Für die zweite Mannschaft steht sogar ein Doppelspieltag an: Am Freitag empfängt die SG VfB 2/ TVK 2 um 18 Uhr den FCR Geroldsgrün 2 zum Nachholspiel, am Sonntag um 12 Uhr ist die SG TSV Lippertsgrün / Marlesreuth zu Gast.