Knappe Niederlage im ersten Saisonspiel

TSV Presseck-Enchenreuth – VfB Helmbrechts 1:0

Zum Start in die Kreisligasaison hatten die Rothosen gleich ein dickes Brett vor der Brust: Der neugegründete TSV Presseck-Enchenreuth forderte die Mannschaft von Neutrainer Volker Kemnitzer zum ersten Punktspiel der Saison. Die beiden Teams hatten sich bereits im Rahmen der Stadtmeisterschaft vor wenigen Wochen gegenübergestanden, als der VfB mit 2:1 gewinnen konnte.

Und das schien die Mannschaft um Kapitän Shtop auch gleich unterstreichen zu wollen: Die ersten Torchancen des Spiels gegen den vermeintlichen Favorit gehörten dem VfB, beispielsweise durch Manneh, der nach einem Eckball zum frei Kopfball kam und TSV-Keeper Schrüfer gerade noch so entschärfen zu konnte. Auch Scherer scheiterte nur wenig später mit einer Direktabnahme. Insgesamt wirkte der VfB gerade im ersten Durchgang konzentrierter und schien dem ersten Tor der Saison recht nahe zu sein, doch der Ball wollte schlichtweg nicht ins Tor. Auch die Hausherren kamen zu ihren Chancen, ohne richtig gefährlich zu werden. So gingen die beiden Teams mit einem 0:0 Halbzeitstand in die Pause.

Die Gastgeber hatten sich für den zweiten Durchgang offensichtlich eine Menge vorgenommen, übernahmen sofort die Kontrolle über das Spiel und kamen direkt zu einer Torchance, die VfB-Rückkehrer Hüttner jedoch entschärfen konnte. Doch der folgende Eckball führte nach einem kurzen Kuddelmuddel zum einzigen Tor des Spiels, TSV-Spielertrainer Michael Burger traf zur Führung (48. Minute). Danach blieben die Hausherren am Ball, der VfB kam noch nicht so richtig in die zweite Halbzeit. Gleichzeitig wurde die Partie beidseitig immer ruppiger, ohne wirklich unfair zu sein. Trotz beidseitiger Torchancen blieb es bis zum Ende bei der knappen Führung für die Hausherren.

Insgesamt schlugen sich die Rothosen beim Debut von Volker Kemnitzer sehr ordentlich und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Nächste Woche kommt es gleich zum nächsten Kracher: Am Sonntag dem 31.07. empfängt der VfB den TuS Schauenstein zum Frühschoppenspiel um 11 Uhr.

Und nur eine Woche später wartet schon das nächste Highlight auf euch:

Am 06.08. freuen wir uns, euch zum beinahe schon traditionellen Lampionfest empfangen zu dürfen. Ab 18 Uhr ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt, also kommt vorbei und genießt einen schönen Sommerabend mit uns!