Knapper Derbysieg in Grafengehaig!

FC Frankenwald – VfB Helmbrechts 0:1

Nach dem Unentschieden beim ATSV Münchberg-Schlegel hieß es ein weiteres Mal “Derby-Time” für die Rothosen in dieser Kreisligasaison. Mit dem FC Frankenwald stand ein besonders enges Duell an, schließlich trafen die drittplatzierten VfB’ler auf Frankenwälder, die auf dem vierten Tabellenplatz standen.

Das Spiel war von Anfang an vom Kampf um den Ball geprägt. Beide Mannschaften taten sich extrem schwer, den Ball über mehrere Stationen zu spielen, zumeist kam es zu Zweikämpfen im Mittelfeld, die auch nicht immer fair abliefen. Schiedsrichter Duman hatte eine Menge zu tun, alle paar Minuten gab es einen Freistoß. Trotzdem kamen die Rothosen etwas besser ins Spiel und hatten durch einen Fernschuss von Shtop eine erste Torchance, die jedoch kein Problem für den FC-Keeper war. Nur wenige Minuten später scheiterte Langer am Außenpfosten. Für die Hausherren kam auch nun auch noch Pech dazu: Noch in den ersten 20 Minuten musste man gleich doppelt verletzungsbedingt wechseln und nach einer guten halben Stunde sah Niklas Hagen nach wiederholtem Foulspiel die rote Karte. Seltsamerweise wurden die Hausherren in Unterzahl stärker. Der VfB schaltete in eine Art Verwaltungsmodus und wurde fahrlässig, die Gastgeber blieben konzentriert und bissig. Trotzdem sollte es bis zum Seitenwechsel keine größeren Torchancen mehr geben.

Der zweite Durchgang begann mit einem Aufreger: Nach einem langem Ball stürmte FC-Keeper aus dem Sechzehner und spielte den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand. Schiedsrichter Duman gab ihm jedoch nicht wie zunächste erwartet die rote, sondern nur die gelbe Karte, da keine klare Torchance der Helmbrechtser vorlag – eine vertretbare Entscheidung. Das Spiel blieb hart, die gelben Karten häuften sich nun langsam auf beiden Seiten. Beide Mannschaften wurden nun hauptsächlich über Standards gefährlich. Auf VfB-Seite hielt Hüttner alles, was es zu halten gab und auf der anderen Seite war Schuberth im Mittelpunkt: Nach einem Eckball von Ünlütaskiran entwischte der Innenverteidiger seinen Bewachern und drückte das Leder mit einem kraftvollen Kopfball zum umjubelten 0:1!

Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne und forderten kurz vor Schluss vergeblich einen Foulelfmeter. Sekunden später ging FC-Spielertrainer Wirth zu hart gegen Shtop zu Werke, was eine Rudelbildung mit sich zog. Diese endete damit, dass sowohl Wirth als auch Schuberth das Spiel mit einer Zeitstrafe beendeten. Auf der anderen Seite machte sich der eingewechselte Schneeberger Sekunden vor dem Ende nach einem Konter auf, das 0:2 zu erzielen. Dabei umkurfte er gekonnt Keeper Gretz, blieb jedoch am letzten Verteidiger hängen. Wenig später Pfiff der Schiedsrichter ab.

Insgesamt gewinnen die Rothosen nicht unverdient, da sie den Frankenwäldern über 90 Minuten Stand halten konnten. Am kommenden Samstag ist dann wieder Heimspielzeit an der Frankenwaldsportstätte: Um 15 Uhr empfangen die Jungs von Trainer Kemnitzer die ZV Feilitzsch. Das Hispiel endete denkbar knapp mit 1:2 für den VfB durch ein Last-Minute-Tor von Manneh.

Mehr von den Rothosen: