Nächster Heimsieg für die Rothosen!

VfB Helmbrechts – ZV Feilitzsch 1:0

Nach dem umkämpften Derbysieg über den FC Frankenwald empfingen die Rothosen die Aufsteiger vom ZV Feilitzsch auf der Frankenwaldsportstätte. Doch der Sieg hatte einen hohen Preis: gleich mehrere Spieler gingen entweder angeschlagen oder gar nicht ins Spiel gegen den ZV. Für Karakalpakis, Weigold und Schuberth begannen auf VfB-Seite Saine, Schneeberger und Ott.

Trotzdem begann der VfB engagiert und übernahm den früh die Kontrolle über das Spiel. Ein erster Annäherungsversuch von Shtop aus der zweiten Reihen stellte aber kein Problem für den Gästekeeper dar. Schon gefährlicher war da ein eine schöne Kombination über das Dreieck Schneeberger – Fichtner – Langer. Schneeberger wurde dabei von Kapitän Shtop auf die Reise geschickt und Flankte auf den zweiten Pfosten. Fichtner legte das Leder per Kopf nochmal in die Mitte, wo Langer am höchsten stieg und ebenfalls per Kopf den Abschluss suchte. Sein Kopfball ging jedoch über den Querbalken.

Auf der anderen Seite musste sich Hüttner nach circa 10 Minuten kräftig strecken, als er einen direkten Freistoß hielt. Kurz darauf hieß es gleich zweimal fast 1:0, beide Male war Ünlütaskiran mitten im Geschehen. Zuerst schickte Akdag den quirligen Mittelfeldspieler mit einem langen Ball, wodurch Ünlütaskiran halbrechts aufs Tor der Gäste zulaufen konnte. Sein Abschluss verfehlte den linken Innenpfosten aber knapp.
Nur wenige Minuten später war es Fröhlich, der die gegnerische Abwehr überspielte und Ünlütaskiran war wieder auf und davon. Dieses Mal spielte er aber quer auf den mitgelaufenen Langer. Dieser schob frei zum umjubelten 1:0 ein, doch an der Seite ging die Fahne hoch. Abseits. Dank unserer Veocam können wir euch jedoch zeigen, dass es sich eher um ein reguläres Tor gehandelt hat:

Die Gäste waren auf der anderen Seite zwar ebenfalls immer bemüht, hatten aber aus dem Spiel heraus jedoch große Probleme, gefährlich zu werden. Doch kurz vor der Pause sollte sich beinahe der Chancenwucher der Rothosen rächen:
Nach einem Fehler im Aufbauspiel war ein ZV-Stürmer frei vor Keeper Hüttner, doch der blieb wieder einmal ein starker Rückhalt und bewahrte sein Team vor einem Rückstand. Allerdings blieb es gefährlich: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß ging es für die Rothosen zu schnell und der Feilitzscher Kapitän konnte ungehindert auf den zweiten Pfosten flanken. Dort wiederum war ein ZV-Spieler ganz allein und köpfte auf das Tor. Hüttner war noch in der anderen Ecke unterwegs und hätte keine Chance gehabt, den Ball abzufangen. Doch (aus VfB-Sicht) glücklicherweise traf der Ball nur das Lattenkreuz und nicht ins Tor. Kurz darauf war Halbzeit.

Im zweiten Durchgang wollten die Rothosen ihre optische Überlegenheit nutzen, die Großchancen der Gäste hatten offensichtlich wie ein Wachmacher gewirkt. Dazu kam mit Grimm für den angeschlagenen Ott eine frische Kraft in die Partie. Nur wenige Minuten nach der Pause flankte Shtop auf Saine, doch sein Kopfball ging knapp am Tor vorbei.

Nach circa 60 Minuten reagierte Coach Kemnitzer und stellte um: Grießhammer kam für Saine in die Partie und agierte fortan als Rechtsverteidiger, Wirth ging dafür in die Sturmspitze. Und das sollte sich lohnen!
Nur eine Zeigerumdrehungen stand es nämlich 1:0 für die Rothosen und der Torschütze war natürlich Wirth! Der umtriebige Ünlütaskiran hatte im Mittelfeld zu viel Platz und spielte einen überragenden Steilpass auf Wirth. Seine Bewacher hatten sich offensichtlich noch nicht auf dessen Geschwindigkeit eingestellt, als sie ihm nur hinterherlaufen konnten und mitansehen mussten, wie er den Ball am Torhüter vorbei einschob.

Auch mit der Führung im Rücken blieb der VfB spielbestimmend und hatte die ein oder andere Chance, das Spiel früh zu entscheiden: Ünlütaskiran spielte gleich mehrere Gegner schwindlig und legte zu Langer rüber, der seinerseits wieder seine Gegner vernaschte und mit links auf’s Tor schoss. Sein Abschluss verfehlte das Ziel denkbar knapp, sprang an den Außenpfosten und von da zurück ins Spiel.

Bis zum Abpfiff konnten die Rothosen jedoch kein weiteres Tor erzielen und auch die Gäste scheiterten zumeist am starken Hüttner. Damit gewinnen die VfB’ler auch ihr vorletztes Heimspiel und sichern sich vorerst den dritten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag geht es zum Auswärtsspiel nach Tauperlitz. Für die Gastgeber vom BSC geht es dabei um alles, brauchen sie doch jeden Punkt im Abstiegskampf. Doch die Rothosen sind gewarnt, nicht übermütig zu sein. Letzte Saison verlor man in Tauperlitz.

Mehr von den Rothosen: