Unentschieden im ersten Test!

VfB Helmbrechts – SV Steinwiesen 3:3

Die Rothosen starten mit einem Unentschieden gegen die SV Steinwiesen in das Fußballjahr 2022. Gegen die Kreisklassisten erspielten sich die VfB’ler eine Reihe an guten Chancen, doch eklatante Fehler im Aufbauspiel machten einen Sieg zunichte. Bei regnerischem, stürmischem Wetter und schwierig bespielbarem Boden taten sich beide Mannschaften schwer, geordnete Spielzüge durchzuführen. Kurze Pässte wurden durch Pfützen verhindert, lange Bälle wurden durch Windböen unberechenbar.

Nach nur wenigen Minuten Spielzeit waren die Rothosen drauf und dran in Führung zu gehen, doch scheiterten am Wetter: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickte Shtop den schnellen Langer auf die Reise, der seine Verfolger hinter sich ließ und den herauseilenden Torhüter ausdribbelte. Danach schloss Langer ab, doch der Ball kam aufgrund einer Pfütze Zentimeter vor dem leeren Tor zum Erliegen. Eine Szene, die sich insgesamt dreimal so oder so ähnlich in diesem Spiel wiederholen sollte. Kurz darauf übernahm Shtop die Aufgabe des Torabschlusses selbst und schloss aus 20 Metern Torentfernung ab, sein angedrehter Schuss schlug im Tor ein. 1:0 nach vier Minuten.

Doch nur wenige Zeigerumdrehungen später glichen die Steinwiesener aus. Die Rothosen bekamen den Ball nicht ordentlich geklärt und Gästespieler Rank zog aus der Distanz ab. Sein Schuss wurde länger und länger und schlug schlussendlich im Tor ein. Ausgleich nach sieben Minuten.

Die Partie blieb chancenreich, nach circa einer Viertelstunde war es dann Kreß, der den VfB wieder in Front brachte. Sein Fernschuss wurde unhaltbar vom Kopf eines Abwehrspielers abgefälscht. Diese Führung sollte nur 15 Minuten halten, bei einer Flanke der SV stimmte beim VfB die Zuordnung nicht im Strafraum, sodass Hollendonner zum Ausgleich ausgleichen konnte. Damit eröffnete er die extrem torreiche Schlussphase der ersten Halbzeit.

Wieder dauerte es nur wenige Minuten, bis ein Tor fiel: Langer zeigte wieder einmal seine enorme Schnelligkeit und setzte sich auf der rechten Seite durch, ließ abermals den Torhüter aussteigen und schloss wieder ab. Diesmal jedoch halbhoch, um nicht an der berüchtigten Pfütze zu scheitern. 3:2 für die Rothosen! Doch auch diese Führung konnten die Helmetzer nicht lange halten. In der 39. Minute unterlief dem VfB ein schwerer Fehler im Aufbauspiel, den die Gäste eiskalt ausnutzten und auf 3:3 stellten.

Bis zum Halbzeitpfiff und auch bis zum Schlusspfiff sollte nicht mehr viel passieren. Beide Mannschaften hatten vereinzelte Chancen, den Siegtreffer zu erzielen, doch insgesamt war vor allem der zweite Durchgang mehr eine Rutschpartie, als ein Fußballspiel.

Nächste Woche geht es für die Rothosen mit einem intensiven Jumping-Wochenende weiter, bevor am Samstag dem 05.03. ein Derby ansteht! Um 14 Uhr empfangen die Rothosen niemand geringeren als den FC Ort zum Vorbereitungsspiel. Für beide Mannschaften wird die Partie eine Standortbestimmung sein, was den Fortschritt ihrer Vorbereitung angeht.