VfB mit Comeback-Sieg zum Auftakt in die Restserie!

SG1/Höllental I/Saaletal I – VfB Helmbrechts  2:3 (2:0)

Im ersten Punktspiel des Jahres 2023 glückte dem VfB mit einem dreckigen 3:2-Auswärtssieg in Berg der Start in die verbleibende Restsaison. Doch dabei erinnerte vor allem in der ersten Halbzeit vieles an das Vorjahr, als man beim unbequemen Gegner aus dem Höllen- bzw. Saaletal im ersten Punktspiel des Jahres stolperte. Während die Rothosen die nötige Durchschlagskraft vermissen ließen, nutzten die Gastgeber ihre wenigen gefährlichen Angriffe effizient zu einer 2:0-Pausenführung. Beide Tore resultierten aus weiten Bällen, wobei vor allem die Entstehung des Freistoßes, der zum 2:0 führte, äußerst vermeidbar war. Hier ließ sich Freitag zu einem unnötigen Schubser verleiten, den der Schiedsrichter zurecht mit Freistoß ahndete.

Doch in der Halbzeit sammelten sich die Rothosen, schwörten sich neu ein und wollten zeigen, dass sie es besser können als es die ersten 45 Minuten zeigten. Auf dem etwas schiefen Platz nun nach unten spielend entfachten die Jungs von Trainer Kemnitzer sichtlich mehr Druck und drängten die Hausherren immer weiter in deren Hälfte. Nachdem Manneh und Shtop zunächst noch am SG-Schlussmann scheiterten, bediente kurze Zeit später der Kapitän Manneh und dieser besorgte den wichtigen 2:1-Anschluss. Denn jeder wusste, dass ein Tor das Spiel wieder völlig offen gestaltete.

Und der VfB drückte weiter aufs Gas. Ein Standard sollte dann den Ausgleich bringen: Ein scharf getretener Eckball von Fichtner ging an den Rücken eines Heim-Akteurs und fand von dort aus den Weg ins Netz. Ausgleich! Doch der VfB wollte mehr. Der eingewechselte Saine hatte fünf Minuten vor Ende die größte Möglichkeit zum Siegtreffer, doch er setzte den Ball aus wenigen Metern freistehend links am Tor vorbei. Als die Hoffnung der Gastgeber auf einen Punktgewinn größer wurde, kamen die Rothosen doch noch zum Lucky Punch – nicht der erste in dieser Saison. Ünlütaskiran schickte mit einem schönen Pass Manneh auf die Reise, dieser kam im Sechzehner vor dem SG-Keeper an den Ball und wurde von diesem von den Beinen geholt. Ein klarer Elfmeter und eine Sache für Innenverteidiger Fröhlich. Dieser nahm sich der Sache an und verwandelte gewohnt souverän zum vielumjubelten 3:2. Danach passierte nicht mehr viel und der VfB konnte sich über den Comeback-Sieg und die ersten drei Punkte im neuen Jahr freuen.

Nach dieser missratenen ersten Halbzeit definitiv ein Sieg des Charakters und der Moral. Dennoch wird am kommenden Samstag um 14 Uhr eine Leistungssteigerung von Nöten sein, wenn der stark gestartete FC Wiesla Hof an der Frankenwaldsportstätte gastiert. Bereits das Hinspiel war hart umkämpft und für die 2:3-Heimniederlage wollen sich die Kicker vom Hofer Südring bestimmt revanchieren. Doch auch der VfB kann befreit aufspielen, ist er doch mit dem Sieg in Berg weiterhin über den eigentlichen Erwartungen.

Mehr von den Rothosen: