Die Rothosen gewinnen klar im ersten Heimspiel nach dem Restart!

VfB Helmbrechts 98 – SG 1/SV Meierhof-Sorg – ATS Schwarzenstein 9:0

Das erste Fußballspiel auf der Frankenwaldsportstätte seit März hätte für die Rothosen kaum besser laufen können. Dabei ergaben sich durch die allseits diskutierten Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Covid19-Infektionen einige Änderungen, die jedoch den Spielbetrieb kaum störten:

Unter anderem fand das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und war somit das erste Geisterspiel des VfBs, das auch als solches geplant war. Ein paar findige VfB-Ultras fanden sich trotzdem auf städtischem Grund zusammen und verfolgten das Spiel als Zaungäste (siehe Foto). Eigentlich ein Umstand, den Vereine mit allen Mitteln verhindern wollen, in diesen Zeiten waren die verantwortungsvollen Unterstützer trotzdem gerne gesehen. Vielleicht lag es auch an der Unterstützung dieser Fans, dass die Elf von Trainer Wind sofort loslegte wie die Feuerwehr. Zudem gab auch Neuzugang Mert Ünlütaskiran sein Debüt und wirbelte in der Offensive zusammen mit Winter-Neuzugang Salim Cisse und Allzweckwaffe Sven Scherer.

Schon nach circa zwei gespielten Spielminuten tauchte der zweite Vorstand und seit Neuestem auch als Bauarbeiter tätige Scherer frei vor dem Tor der Gäste auf, Torwart Onuk parierte aber glänzend. Beiden Mannschaften waren die hohen Temperaturen und die fehlende Spielpraxis anzumerken, trotzdem übernahm der VfB recht schnell die Kontrolle über die Partie. Unterstützt durch Routinier Simsek und Dribbler Mehrad spielte Kapitän Shtop einen Schnittstellenpass nach dem nächsten auf die flinken Außenspieler der Helmetzer. Das 1:0 durch Boss-Lounge-Boss Ünlütaskiran sollte aber nicht durch einen genial vorgetragenen Spielzug fallen, sondern eher durch ein Kuriosum: Die Gästeverteidigung versuchte das Spielgerät aus dem eigenen Sechzehner zu klären, als Scherer seine gesamten 4,50 Meter Körperlänge zum Einsatz brachte und den Ball mit seinem Nasenbein zu Ünlütaskiran beförderte. Dieser hatte aus wenigen Metern Torentfernung dann keine Mühe, seinen ersten von hoffentlich vielen Treffern für den VfB zu erzielen. Und es sollten alleine an diesem Sonntag noch einige werden: In der 18. Minute dribbelte Scherer an der rechten Außenlinie in den Strafraum der Gäste und vernaschte dabei mehrere Gegenspieler. Seinen tollen Querpass vollendete abermals Ünlütaskiran zum 2:0.

Alle neun Tore in diesem Ausmaß zu beschreiben würde tatsächlich den Rahmen dieses Artikels (und das Gehirn des Autors) sprengen. Deshalb folgt hiermit eine Kurzzusammenfassung:

3:0 Cisse dribbelt in bester Ronaldinho-Manier in den Strafraum über die Linke Außenbahn und vollendet mit einem Strahl von einem Flachschuss ins lange Eck. (31. Minute)

4:0 Scherer vollendet aus wenigen Metern Torentfernung, nachdem er nicht richtig attackiert worden war. (37. Minute)

5:0 Scherer kopiert sein eigenes Tor, da es ihm wohl an Ideenreichtum mangelt, an Kaltschnäuzigkeit aber nicht. (44. Minute)

6:0 Ünlütaskiran macht den Hattrick perfekt. (49. Minute)

7:0 Kapitän Shtop erzielt ein schönes Volley-Tor nach toller Flanke von Rechtsverteidiger Wirth. Für VfB-Verhältnisse kurios: Shtop schoss selbst und spielte nicht noch einmal quer. Normalerweise leidet er an Vorlagen-Sucht. (51. Minute)

8:0 Ünlütaskiran hört einfach nicht auf. Er erzielt seinen vierten Treffer des Tages. (75. Minute)

9:0 Cisse schnürt den Doppelpack: Ein eigentlich gar nicht so platzierter Freistoß des Turbodribblers wird noch einmal abgefälscht und landet so im Netz. (85. Minute)

Ohne übertreiben zu wollen hätten die Rothosen noch einige weitere Tore erzielen können, allein wurden vier Tore wegen angeblichem Abseits zurückgepfiffen. Den Gästen muss man dabei jedoch zugutehalten, dass die Jungs vom VfB eine Klasse höher spielen und schon einige Trainingseinheiten mehr absolviert hatten. Außerdem leistete sich der VfB vor allem in der Defensive auch den ein oder anderen Lapsus, der aber von den Gästen nicht zum Ehrentreffer genutzt wurde. So blieb Torhüter Sujak ohne Gegentreffer.

Die Rothosen absolvieren ihr nächstes Vorbereitungsspiel am kommenden Sonntag um 16 Uhr auswärts gegen die SG Regnitzlosau 2 / Gattendorf 1. Auch hierbei müssen wir leider darauf hinweisen, dass wir keinen Fansupport mitnehmen dürfen und nur Betreuer und Spieler zum Auswärtsspiel anreisen dürfen. Über den Verlauf des Spiels werden wir aber natürlich im Nachhinein berichten.

Wie geht es allgemein weiter mit den Rothosen in der „Corona-Ära“?

Alle Informationen hierzu findet Ihr hier auf der Seite des Bayerischen Fußball Verbands: https://www.bfv.de/der-bfv/corona-pandemie/bfv-infos-corona-pandemie-fussball-bayern

Der VfB ist Stadtmeister 2020!

Die Rothosen starten gut ins neue Jahr und gewinnen die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball.

Bei der diesjährigen Ausgabe der helmbrechtser Stadtmeisterschaft konnte der VfB zum ersten Mal seit vielen Jahren den Hauptgewinn ziehen und den Titel erringen. In der Vorrunde besiegte die Elf von Trainer Wind zuerst den FC Frankenwald (1:0), danach die SG Enchenreuth Presseck (2:0) und den FC Wüstenselbitz 2 (3:1). Im Halbfinale wurde die SG Ort / Oberweißenbach mit 4:2 geschlagen, ehe man im Finale gegen den FC Wüstenselbitz ran musste. Die “Herrschn” und die “Rothosen” präsentierten sich dabei ebenbürtig, die reguläre Spielzeit von 12 Minuten endete mit 1:1. Im fälligen 9-Meterschießen siegten die VfB’ler mit 7:6, Kapitän Shtop verwandelte den entscheidenden Neunmeter. Nicht nur deshalb wurde Shtop auch zum Spieler des Turniers gewählt, Edelmann wurde zudem zum Torhüter des Tages gekürt.

Etwas weniger Glück hatte die Reserve: Während die erste Mannschaft sich das ganze Turnier über kein einziges Mal geschlagen geben musste, konnte die SG TVK II / VfB II keinen einzigen Sieg in der regulären Spielzeit erringen. Nach Niederlagen gegen den FC Wüstenselbitz (0:2), den FC Ort / Oberweißenbach (1:2) und ein Unentschieden gegen den TV Kleinschwarzenbach (2:2) kam es im Spiel um Platz 7 zu einem Neunmeterschießen der Zweivertretungen gegen den FC Wüstenselbitz. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1. Auch dieses Entscheidungsschießen gewannen die Rothosen gegen die “Herrschn”. Trotz der fehlenden Erfolge zeigte sich die Zweite spielstark und konnte zumindest phasenweise gegen die klassenhöheren Gegner mithalten.

Da der VfB jedoch nicht nur Turniersieger, sondern auch Ausrichter der Stadtmeisterschaften 2020 war, bedankt sich die Vereinsführung an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helfern, Zuschauern und Teilnehmern für das faire und unterhaltsame Turnier.

Die Rothosen marschieren unaufhaltsam weiter!

VfB Helmbrechts – SG SpVgg Selbitz II / TSV Lippertsgrün I 6:1

Kapitän Shtop ließ sich vor dem leeren Tor nicht zweimal bitten und erzielte das 3:0

Da die SG aus Selbitz und Lippertsgrün den VfB im Hinspiel (2:2) an den Rand einer Niederlage gebracht hatten, war man in Helmbrechts vor der Bezirksligareserve auf der Hut. Denn neben ihren ohnehin für Kreisklassen-Verhältnisse starken Techniker hatten die Gäste mit Bargenda und Röthlingshofer zwei Spieler dabei, die normalerweise zwei Ligen weiter oben ihre Schuhe schnürten.

Deshalb begann die Mannschaft von Trainer Thomas Wind ein wenig defensiver als sonst und wollte den Gästen keine Räume zum Kontern bieten. Das 1:0 für die Rothosen fiel deshalb auch für die eigene Mannschaft ein wenig überraschend bereits nach vier Minuten: Langer bekam auf der rechten Außenbahn den Ball zugespielt und versuchte, scharf in die Mitte zu flanken. Da das Spielgerät aber von einem Verteidiger abgewehrt wurde, bot sich dem besten Torschützen der Helmbrechtser ein weiterer Versuch. Dieses Mal hämmerte er den Ball mit voller Wucht in den Strafraum der Gäste, wo das “Runde” von einem Abwehrbein ins “Eckige” abgelenkt wurde. Die SG ließ sich vom frühen Rückstand jedoch nicht beeindrucken und zog nun langsam ihr Spiel auf. Man merkte deutlich, dass die Mannschaft von Trainer Dornheim besser spielt, als es ihr 13. Tabellenplatz vermuten ließe. Nach gut einer halben Stunde holte Gästestürmer Weiss einen Strafstoß gegen den zu ungestüm agierenden Grießhammer heraus, Bargenda trat an, um den Ausgleich zu erzielen. Doch wie schon in der Vorwoche zeigte Torwart Edelmann eine herausragende Parade und verhinderte so das vermeintliche Gegentor. Nur wenige Minuten später stecke VfB-Routinier Simsek mit einem tollen Laufpass auf Scherer durch, der zweite Vorstand der Rothosen ließ dem SG-Torwart aus spitzem Winkel dann keine Abwehrchance und hämmerte den Ball ins lange Eck. Mit dem Stand von 2:0 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste noch einmal aktiver. Offensichtlich gaben sie das Spiel noch nicht verloren und der VfB hatte ein paar Minuten lang große Schwierigkeiten, kontrolliert hinten raus zu spielen. Als es dann doch gelang, stand es plötzlich 3:0! Langer wurde diesmal über links geschickt und drang in den Sechzehner der SG ein. An der Torauslinie ließ er einen Gegenspieler stehen und erkannte, dass der Torhüter das kurze Eck aufmachte. Entschlossen schoss er, traf aber nur den Pfosten. Über diesen Umweg geriet der Ball zu Kapitän Shtop, der aus wenigen Metern Torentfernung keine Mühe hatte und überlegt einnetzte. Mit den drei Treffern Vorsprung tat sich der VfB nun sichtlich leichter, verpasste es jedoch erst einmal, weiter nachzulegen. Sowohl Langer als auch Horn vergaben gute Torchancen. In der 75. Minute rochen die Gäste noch einmal Morgenluft: Nach einem Abspielfehler in der VfB-Verteidigung war Umlauf frei vor Torhüter Edelmann, dieses Mal hatte der VfB-Keeper keine Chance, den Treffer zu verhindern. Doch anstelle einer engen Partie, legten die Rothosen sofort nach: Nur eine Minute nach dem Gegentor wurde Flügelflitzer Fichtner im Strafraum der Gäste gefoult, Langer verwandelte den fälligen Elfmeter zum 4:1. Mit dem komfortablen Vorsprung spielte der VfB nun munter nach vorne, nach Vorlange von Scherer traf Simsek zum 5:1 (80.). Wenige Sekunden vor dem Abpfiff legte Horn im Strafraum noch einmal quer auf den eingewechselten Kreß, der anstatt selbst sein Glück im Abschluss zu versuchen für Schneeberger durchließ. Dieser traf aus wenigen Metern zum 6:1 Endstand.

Die Rothosen erkämpfen sich drei Punkte bei den Fröschen!

SG SV Froschbachtal II / TSV Bad Steben I – VfB Helmbrechts 0:1

Nach dem Sieg gratuliert die Mannschaft Vereinsheimwirt Adolf Krügel zum 79. Geburtstag

Zum Start der Rückrunde mussten die Helmetzer die Reise nach Thierbach antreten. Schon im Hinspiel hatte sich der VfB schwergetan, konnte letztendlich aber mit 4:2 gewinnen. Dementsprechend war man auf Seiten der Rothosen vor den Gastgebern gewarnt. Den besseren Start erwischte trotzdem die Heimmannschaft. Nach einem Fehlpass in der VfB-Abwehr stand nach nicht einmal einer Minute bereits der erste Eckstoß für die Heimelf zu buche. Dieser brachte jedoch nichts Zählbares ein. Trotzdem fing sich der VfB schnell, begann, sein gefährliches Spiel über die Außenbahnen aufzuziehen und kam so zu ersten Möglichkeiten. In der 16. Minute wurde Scherer im Strafraum der Frösche umgerissen, sodass der guten Schiedsrichter Schäfer auf Strafstoß entschied. Langer trat an und zielte auf die rechte untere Torecke, doch Torhüter Brunhuber spekulierte richtig und konnte den Ball parieren. Trotzdem spielten die Rothosen weiter nach vorne und waren weiterhin gefährlich. Nur der Torpfosten verhinderte Mitte der ersten Hälfte, dass der VfB durch Stürmer Horn in Führung ging. In diesem Zeitraum hätte es auch einen weiteren Strafstoß für die Rothosen geben können, der Unparteiische empfand aber das Halten gegen Schneeberger nicht als elfmeterreif. Kurz vor der Halbzeit wurde die SG noch einmal gefährlich, als der inzwischen eingewechselte Preißinger sich gegen Grießhammer durchsetzte und auf das Tor von Keeper Edelmann zu lief. Grießhammer versuchte seinen Fehler wieder gut zu machen und störte den Stürmer beim Abschluss, sodass sein Schuss kein Problem für den VfB-Tormann war. Allerdings wurde die helmbrechtser Nummer 17 dabei vom Stürmer mit dem Arm im Gesicht getroffen und ging zu Boden, sein Gesicht blieb jedoch glücklicherweise makellos. Mit der Behandlungspause beendete der Schiedsrichter den ersten Durchgang.

Auch in der zweiten Hälfte verließ sich die Heimmannschaft auf die langen Bälle von Torhüter Brunhuber, während der VfB versuchte ein Kurzpassspiel über seine Mittelfeldmotoren Scherer und Shtop aufzuziehen. Die SG kam durch ihre Spielweise zwar nur selten bis zum Strafraum der Gäste – zu oft war spätestens bei Innenverteidiger Fröhlich Schluss – doch vor allem über Eckbälle und Freistöße strahlten die Frösche immer wieder Torgefahr aus. Auf der anderen Seite hatte auch der VfB Probleme, in den Sechzehner der gut verteidigenden Heimmannschaft zu gelangen, sodass kaum klare Chancen heraussprangen. Schussversuche von Scherer, Langer und Shtop wurden in den meisten Fällen entweder von den Verteidigern abgefälscht oder vom Keeper entschärft. Auch als Langer mit einem seiner Tempodribblings bis vor den Torwart kam blieb dieser Sieger. Dementsprechend stand es noch 0:0, als die Partie in die Schlussphase ging. Doch diese sollte einige Aufreger mit sich bringen. Weil das Spiel insgesamt deutlich ruppiger wurde als im ersten Durchgang (insgesamt verteilte Schiedsrichter Schäfer zehn gelbe Karten) gab es folgerichtig auch mehr Freistöße. Die Heimmannschaft bekam einen solchen aus gut 20 Metern zentral vor dem Tor zugesprochen. Edelmann zeigte jedoch die beste Torwartparade des Spiels und fischte den Ball aus dem Winkel. Kurz vor dem Ende wurde ein VfB’ler vor dem Strafraum der SG gefoult, diesen verwandelte Shtop mit einem strammen Schuss zum viel umjubelten Führungstreffer! Nur wenige Sekunden später hatte Scherer das 0:2 auf dem Fuß, der SG-Torhüter blieb jedoch Sieger. In der Nachspielzeit musste Langer nach einem Foul im Mittelfeld mit gelb-rot vom Platz, die Heimmannschaft konnte ihre Überzahl aber nicht mehr zum Ausgleich nutzen.

Die Rothosen gewinnen das Derby zur Kärwa!

VfB Helmbrechts – TV Kleinschwarzenbach 3:1

Nach dem Spiel kehrten beide Mannschaften im VfB-Heim zur Kärwa ein

Am Kärwasamstag empfing der VfB als ungeschlagener Tabellenzweiter die nach wie vor sieglosen Kleinschwarzenbacher. Trotzdem sollte sich die Partie als wesentlich knapper herausstellen, als es die Tabellenkonstellation vermuten ließ.

Schon früh zeichnete sich ab, dass die ersatzgeschwächten Gäste auf volle Verteidigung und Angriffe über schnell ausgeführte Konter setzten. Zumeist befanden sich fast alle TVK’ler hinter dem Ball, lediglich die Stürmer Ezer und Wagner warteten auf Gegenangriffe. Dieser Spielweise entsprechend hatte der VfB zwar zu großen Teilen der Anfangsphase das Spielgerät, tat sich jedoch schwer, die Abwehrreihen der Gäste zu durchbrechen. Dass fast immer das Bein eines TV-Verteidigers oder der starke Torhüter Leupold im Weg waren, führte dazu, dass die Rothosen schon nach einer Viertelstunde eine Vielzahl an Eckstößen zu verzeichnen hatte, diese brachten allerdings keine Tore. So dauerte es beinahe 25 Minuten, bis der VfB den längst überfälligen Führungstreffer erzielte: Scherer startete beim Zuspiel von Shtop genau im richtigen Moment und stand so plötzlich allein vor dem Tor der Gastmannschaft. Aus wenigen Metern Entfernung ließ er dann keine Abwehrchance mehr zu und schob den Ball überlegt ein. Die Freude über den Führungstreffer sollte allerdings nur kurze Zeit anhalten, denn die Gäste verwandelten ihre erste Torchance der Partie: Wenige Minuten nach dem 1:0 stand die Abwehr der Rothosen viel zu unsortiert, durch einen langen Ball befanden sich die Angreifer des TVK plötzlich in einer Überzahlsituation gegen die aufgerückte Defensive des VfB. Der schnelle Wagner passte in den Lauf von Ezer, der Torhüter Geiger im Duell der Routiniers mit einem Flachschuss überwand. Dieser höchst unnötige Gegentreffer änderte jedoch kaum etwas am Spielverlauf. Die Rothosen behielten die Kontrolle über das Spiel und kamen immer wieder zu Möglichkeiten. Dass die Elf von Trainer Wind nicht bereits zur Pause mit mehreren Treffern in Führung lag, hatte sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben. Viel zu oft misslang der letzte Pass, außerdem vergab man beste Chancen auf weitere Tore.

Für den zweiten Durchgang hatten sich die Rothosen viel vorgenommen: Schließlich würde man mit einem fest eingeplanten Heimsieg nicht nur vorerst die Tabellenführung übernehmen, ein Punktverlust zur helmetzer Kärwa kam nicht in Frage. Deshalb blieb der VfB im Angriffsmodus, und spielte weiter munter nach vorne. Weiterhin wurde Chancenwucher betrieben, auch der eingewechselte Kreß hatte kein Glück im Abschluss. So dauerte es beinahe 70 Minuten, bis der VfB wieder in Führung ging. Langer begann über die linke Seite mit einem seiner starken Sololäufe, die man bis dahin schmerzlich im Spiel vermisst hatte, ließ sich auch von einem Foulversuch der Gäste nicht vom Ball trennen und traf schließlich aus spitzem Winkel ins Torwarteck. Auf der anderen Seite kamen die TVK’ler auch weiterhin nur vereinzelt zu Chancen, aber gerade wenn Wagner mit dem Ball am Fuß starten konnte, wurde es gefährlich für die Rothosen. Innerhalb weniger Minuten fällte Simsek den Gästestürmer zweimal, und schrammte nur haarscharf an einer gelb-roten Karte vorbei, was zu hitzigen Diskussionen auf und neben dem Platz führte. In der Nachspielzeit tankte sich Langer noch einmal durch die Abwehr der Gäste und wurde im Strafraum gelegt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte er selbst zum 3:1 Endstand.

Letztlich gewinnt der VfB verdient gegen aufopferungsvoll kämpfende Kleinschwarzenbacher, die weit mehr zu bieten hatten, als die Tabelle vermuten ließe. Den Derbysieg mussten die Rothosen zudem mit dem Ausfall von Rechtsverteidiger Wirth bitter bezahlen, der mit einer Muskelverletzung mehrere Wochen pausieren muss. Der gesamte Verein wünscht ihm alles Gute und eine baldige Genesung!

Die Rothosen gewinnen das Derby gegen Münchberg!

VfB Helmbrechts – ATSV Münchberg-Schlegel 4:1

Nachdem der VfB in der Vorwoche die Tabellenführung der Kreisklasse Frankenwald wieder einmal aufgrund einer Spieltagsverschiebung kampflos abgeben musste, waren die Rothosen topmotiviert, das Derby gegen den ATSV Münchberg-Schlegel für sich zu entscheiden. Nach einer kurzen Abtastphase, in sich beide Mannschaften erst einmal offensiv zurück hielten hatten jedoch die Gäste die erste Großchance, als S. Frisch mit einem langen Ball bedient wurde und im Strafraum der Heimmannschaft zum Abschluss kam. Diesen parierte VfB-Keeper Edelmann stark. Jedoch hätte es zu diesem Angriff gar nicht kommen dürfen, da ATSV-Kapitän Hübner nur wenige Sekunden vorher der Ball im eigenen Sechszehnmeterraum an die Hand gesprungen war. Einen Handelfmeter bekamen die Rothosen jedoch nicht zugesprochen. Nach nicht einmal einer Viertelstunde ging der VfB durch Kapitän Shtop in Führung, der mit einem Lupfer ausnutzte, dass der Gästehüter zu weit vor dem eigenen Tor stand. In der Folgezeit begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe mit einem leichten Chancenplus für die Gäste. Unter anderem vergab S. Frisch die beste Möglichkeit auf den Ausgleich, als er einen Querpass vor dem Tor nicht richtig verwerten konnte. Die Rothosen hatten bis zur Halbzeit Schwierigkeiten, sich klare Torchancen zu erspielen, zu dicht gestaffelt war die Abwehrreihe der Münchberger.

Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Gäste offensiver, was zu mehr Räumen für das Angriffsspiel der Heimmannschaft führte. Gerade durch Flankenläufe kam der VfB dem zweiten Treffer immer näher. Ein solcher Lauf führte dann auch zum 2:0, als Scherer sich bis zur Grundlinie durchtankte und den Ball auf Schneeberger querlegte. Dieser hatte aus wenigen Metern Torentfernung keine Mühe, das Spielgerät über die Linie zu drücken. Der zweite Gegentreffer schockte die Gäste aber nicht, eher waren sie nun noch motivierter, den Anschlusstreffer zu erzielen. So dauerte es nur wenige Minuten, bis der aktivste ATSV-Angreifer S. Frisch das 2:1 schoss. Doch kurz darauf konnten die Rothosen den Zweitorevorsprung wiederherstellen, denn Horn spielte nach einem tollen Dribbling auf Langer, der sich nicht zweimal bitten ließ und auf 3:1 erhöhte. Nun nahm der VfB das Spiel komplett an sich, den 4:1 Endstand erzielte Seel nach einer Flanke von Schneeberger in der 76. Minute. Insgesamt gewannen die Helmetzer verdient gegen die Gäste aus Münchberg, die gerade in der ersten Hälfte aber auch das ein oder andere Tor hätten erzielen müssen.

Die Zweite verliert in Selbitz!

ATS Selbitz II – SG TVK II / VfB II 3:0

Trotz eines starken Aufgebots kann die Reserve von TVK und VfB bei der Zweitvertretung des ATS Selbitz nichts Zählbares mitnehmen. Dabei boten sich der Mannschaft um den plötzlich stark optisch verjüngten Kapitän Felix Schlegel einige Chancen, selbst Treffer zu erzielen. Auf einem schwer zu bespielendem Platz hatten beide Mannschaften Schwierigkeiten – noch mehr als sonst – das Spielgerät unter Kontrolle zu halten. Wenn es auf Seiten der „Rothosen vom Stodlberg“ (Arbeitstitel) dann doch mal gelang, wurde man zumeist über A-Klassenronaldo Weigold und den besten DJ im ganzen Verein gefährlich. Auch die Kevinbrigade – verteten durch Baumgärtl, Stögbauer, Wagner und im zweiten Durchgang Bernhardt – konnte trotz guten spielerischen Ansätzen keine Tore erzielen. Das erste Gegentor fiel nach einem Freistoß, der nur gegeben wurde, weil Grießhammer den Fuß seines Gegenspielers mit dem Ball verwechselte und kräftig dagegen trat. Aushilfstorhüter Sujak traf dabei keine Schuld, insgesamt machte er eine mehr als ordentliche Partie. Ein 1:0 zur Pause erschien alles andere als uneinholbar, doch im zweiten Durchgang schienen bei der SG die Kräfte nachzulassen. Innerhalb von nur wenigen Minuten kamen die Gastgeber nach langen Bällen in den Strafraum der Gäste und erzielten so die Treffer zum 2:0 und 3:0. Gegen Ende des Spiels kam die SG kaum noch zu Torchancen, die beste Gelegenheit hatte Renner (ja, wirklich) nach einer Freistoßflanke von Grießhammer (ja, wirklich!), allerdings fehlten ihm ein paar Zentimeter, um den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen.

Zur Kärwa geht’s rund an der Frankenwaldsportstätte!

Am Kärwasamstag, dem 19.10 ist beim VfB einiges geboten: Zuerst spielt die SG TVK II / VfB II in der A-Klasse gegen den FC Saaletal Berg II um 13 Uhr, im Anschluss treffen der VfB und der TVK eine Liga höher direkt aufeinander. Aufgrund von Personalsorgen auf beiden Seiten ist es nicht ausgeschlossen, dass der ein oder andere Spieler an diesem Nachmittag für beide Vereine auflaufen wird. Trotz aller Freundschaft wird es im Kärwaderby jedoch ordentlich zur Sache gehen, wenn VfB und TVK sportlich aufeinander treffen: Während der VfB die Herbstmeisterschaft im Visier hat, wollen die „Kroha“ sicherlich die erste Mannschaft sein, die die Rothosen in dieser Saison bezwingen. Ungeachtet des Ergebnisses lädt der VfB nach dem Spiel zum Kärwaessen. Bei einer ordentlichen Mahlzeit und dem ein oder anderen Bier wird dann die alljährliche Kirchweih gefeiert.

Die Zweite gewinnt gegen Stockenroth II!

SG TVK II / VfB II – ASV Stockenroth II 5:1

Da das geplante Kreisklassenspiel des VfBs vom FC Frankenwald II abgesagt wurde, nutzten einige Spieler die Chance, Spielpraxis in der A-Klasse zu sammeln. So gaben Edelmann, Scherer und D. Horn ihr Saisondebüt für die Reserve. Flankiert wurden sie dabei von A-Klassen-Routiniers wie Renner, Schlegel oder der Kevin-Fraktion um Kevin Lauterbach, Kevin Baumgärtel und Kevin Stögbauer.

Die qualitative Verstärkung machte sich auf dem schwierig zu bespielendem Geläuf am Stadelberg sofort bemerkbar, Edelmann erwies sich als guter Rückhalt im Tor, während Scherer im Mittelfeld die Fäden zog wie in der Zahnarztpraxis Dr. Grimm und Horn immer wieder durch gefährliche Flankenläufe und nicht nur seine wunderbare Frisur auffiel. Nach 18 Minuten ging die Reserve von TVK und VfB durch einen schönen Spielzug, den Horn vollendete, in Führung. Nur wenige Minuten später erhöhte Kreß auf 2:0. Das 3:0 erzielte Mohammad, als er in bester Torjägermanier nach Zuspiel von Stevie „Crespo“ Kreß richtig stand. Die Gäste strahlten in der ersten Halbzeit kaum Torgefahr aus und hatten Mühe mitzuhalten. Einen Foulelfmeter setzte Baumgärtel zudem knapp neben das Tor, Stögbauer scheiterte mit einem fulminanten Fernschuss am Querbalken.

Die qualitative Verstärkung machte sich auf dem schwierig zu bespielendem Geläuf am Stadelberg sofort bemerkbar, Edelmann erwies sich als guter Rückhalt im Tor, während Scherer im Mittelfeld die Fäden zog wie in der Zahnarztpraxis Dr. Grimm und Horn immer wieder durch gefährliche Flankenläufe und nicht nur seine wunderbare Frisur auffiel. Nach 18 Minuten ging die Reserve von TVK und VfB durch einen schönen Spielzug, den Horn vollendete, in Führung. Nur wenige Minuten später erhöhte Kreß auf 2:0. Das 3:0 erzielte Mohammad, als er in bester Torjägermanier nach Zuspiel von Stevie „Crespo“ Kreß richtig stand. Die Gäste strahlten in der ersten Halbzeit kaum Torgefahr aus und hatten Mühe mitzuhalten. Einen Foulelfmeter setzte Baumgärtel zudem knapp neben das Tor, Stögbauer scheiterte mit einem fulminanten Fernschuss am Querbalken.

Einziger Wehmutstropfen des ansonsten schönen Heimsiegs ist die Verletzung von Jungspund Bächer, der mit einem stark angeschwollenen Knöchel ausgewechselt werden musste. Sowohl der VfB als auch der TVK wünschen ihm alles Gute und eine schnelle Genesung.

Die Rothosen holen sich die Tabellenführung zurück!

FSV Naila – VfB Helmbrechts 0:3

Im Nachholspiel nutzte der VfB die Chance, den Platz an der Sonne vom 1. FC Stammbach zurück zu holen. Dabei zeigte sich der FSV Naila vor allem in der ersten Hälfte als würdiger Gegner. Die Hausherren standen tief und gut geordnet, in der Anfangsphase ließen sie keinerlei Torchancen zu. Allerdings führte diese Spielweise dazu, dass die FSV-Stürmer kaum Bälle bekamen und selbst nicht viel Torgefahr ausstrahlten. Wenn es im ersten Durchgang Tormöglichkeiten gab, dann zumeist über Standardsituationen. Die wohl beste Chance auf eine VfB-Führung in Hälfte eins vergab Shtop nach einer Ecke, auf der anderen Seite verzog Mirchev einen Freistoß aus 18 Metern Torentfernung. Außerdem hatte der VfB ein wenig Glück, als Grießhammer der Ball im Strafraum an den angelegten Arm sprang und Schiedsrichter Gündüz weiterspielen ließ – so mancher Schiedsrichter hätte wohl auf Handelfmeter entschieden.

Im zweiten Durchgang übernahm der VfB mehr und mehr das Spiel, schaffte es aber nach wie vor nicht wirklich, im Sechzehner der Gäste zum Abschluss zu kommen. Einen Schuss von Scherer parierte Torhüter Schrottenbaum zudem glänzend. Bezeichnend für den Verlauf des Spiels war es, dass der Führungstreffer für die Rothosen nach einem Schuss von außerhalb des Strafraums fiel: Kapitän Shtop traf in der 58. Minute nach einer schönen Freistoßvariation zum 0:1 für den VfB. Mit der Führung im Rücken wurden die Helmetzer noch ein Stück stärker und zeigten sich nun konsequenter im Spiel nach vorne. Nur sieben Minuten nach dem ersten Tor traf Schneeberger zum 2:0. Die Partie wurde nun hitziger, was vor allem daran lag, dass einzelne Spieler des FSV immer unbeherrschter in die Zweikämpfe gingen. Zwar gab es keine wirklich böswilligen Fouls, doch die vormals raue, aber faire Gangart der Hausherren wurde nach und nach immer grenzwertiger. So war es auch nicht wirklich überraschend, dass Kapitän Carius nach 77 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz musste. In diesem Zeitraum erspielten sich die Gastgeber auch eine ihrer wenigen Chancen in der zweiten Halbzeit, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. In der 87. Minute drang Fichtner mit dem Ball am Fuß in den Strafraum der Gastgeber ein und wurde beim Abspiel gestört – Schiedsrichter Gündüz entschied, auch für die Rothosen ein wenig überraschend, auf Strafstoß. Diesen verwandelte VfB-Goalgetter Langer sicher.

Insgesamt gewinnt der VfB die Partie zurecht gegen den FSV, der vor allem offensiv zu wenig zeigten, und erklimmt so mit 30 Punkten aus 12 Spielen die Tabellenspitze. Am nächsten Sonntag spielen die Rothosen um 16 Uhr in Grafengehaig gegen die Aufsteiger vom FC Frankenwald II. Im Derby werden beide Mannschaften sicher alles reinhauen, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Die Rothosen drehen einen 0:2 Rückstand!

VfB Helmbrechts – SG 1.FC Gefrees / TSV Streitau 5:2

Gegen die Kreisligaabsteiger hatten sich die Rothosen viel vorgenommen, immerhin musste man durch die Verschiebung des Spiels gegen den FSV Naila die Tabellenführung vorerst an den 1. FC Stammbach abgeben. Das merkte man den Helmetzern auch an: Schon nach wenigen Minuten traf Schneeberger zum 1:0, doch der Treffer zählte nicht. Abseits. Dieses Wort sollten die Rothosen im Verlauf des Spiels hassen lernen. Denn obwohl man weitestgehend das Spiel kontrollierte, oft wurden große Chancen auf einen Treffer vom Schiedsrichter zurückgepfiffen, was zumindest in ein paar Situationen fragwürdig erschien. Trotzdem kam der VfB zu Tormöglichkeiten, vor allem wenn die schnellen Außenverteidiger Wirth und Fichtner den Turbo anschmissen, wurde es zumeist gefährlich für die Gäste. Die beste Chance auf den Führungstreffer vergab Schneeberger jedoch, sein Kopfball aus nur wenigen Metern Torentfernung flog über das Gehäuse. Die SG konzentrierte sich zum größten Teil aufs Verteidigen und Kontern und überließ den Rothosen zu einem großen Teil das Spielgerät. Dennoch gingen die Gäste mit 0:1 in Führung: Nach einem eigentlich bereits verteidigtem Eckball stand die Abseitslinie des VfB schlecht, weshalb eine Flanke bei SG-Mittelfeldspieler Holy landete. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schob den Ball aus wenigen Metern Torentfernung rechts unten ein. Torhüter Edelmann hatte keine Chance. Trotz des Rückstands spielte der VfB unbeirrt nach vorne, was jedoch dazu führte, dass die SG auch ihre nächste Konterchance nutzen konnte: Diesmal traf Gaertner zum 0:2 Pausenstand, nachdem er die VfB-Defensive abgeschüttelt hatte (39.)

Im zweiten Durchgang zeigte sich den Zuschauern das aus der ersten Hälfte bekannte Bild: Der VfB hatte viel Ballbesitz, ohne zu 100%igen Torchancen zu kommen, die Gäste setzten mit der Führung im Rücken auf Konter. Kurz nach der Halbzeit hätte es beinahe 0:3 gestanden, doch Edelmann parierte einen Flachschuss mit einer starken Fußabwehr. Nach einem Eckball von Khavari erzielte der VfB den 1:2 Anschlusstreffer. Allerdings war es ein SG-Verteidiger, der die Murmel im Gehäuse unterbrachte: Gästekeeper Sandner faustete den Eckstoß an den Rücken von Bauer, von dem der Ball ins Tor sprang. Dieses kuriose Eigentor war wie ein Türöffner für den VfB. Nur zwei Minuten später wurde Scherer im Gästestrafraum gefällt, Langer verwandelte den Elfmeter sicher. Und auch nach dem Ausgleich preschte der VfB weiter nach vorne: Nach einer vergebenen Chance landete der Ball über Umwege bei Routinier Simsek, der zur 3:2 Führung abschloss und so die Partie drehte. Beinahe hätte diese Führung nur kurz Bestand gehabt, doch Edelmann parierte einen Schuss von Gaertner. Das 4:2 durch Shtop kurz darauf war das schönste Tor des Tages: Bei einem Freistoß aus 20 Metern Torentfernung schlenzte er den Ball über die Mauer ins lange Eck. Der fünfte Treffer gelang Langer durch eine absolute Willensleistung: Nach einem langen Pass erkämpfte er den Ball von SG Verteidiger Kreuzer, obwohl dieser mehrere Meter Vorsprung hatte, umspielte den Keeper und traf ins leere Tor zum 5:2. Insgesamt gewann der VfB verdient durch eine gerade in der zweiten Hälfte starken Leistung.

Da das Spiel gegen den FSV Naila auf den 03.10 verschoben wurde, geht es für den VfB bereits am kommenden Donnerstag weiter. Am Tag der deutschen Einheit treten die Rothosen um 13 Uhr in Naila an. Die Mannschaft um Spielertrainer Köcher steht mit 13 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Bei einem Sieg würde der VfB am 1. FC Stammbach und dem TuS Schauenstein II vorbeiziehen und sich die Tabellenführung zurückholen.

Die Rothosen siegen weiter!

VfB Helmbrechts – SG 1 FC Ahornberg / ASV Leupoldsgrün 2:0

Letzte Saison musste sich der VfB sowohl im Hin- als auch im Rückspiel der SG geschlagen geben und insgesamt 12 Gegentore hinnehmen. Nicht nur aus diesem Grund hatte sich die Mannschaft von Trainer Wind viel für das nächste Spitzenspiel vorgenommen. Bei einem Auswärtssieg wäre die SG bis auf zwei Punkte am VfB herangerückt. Der Heimmannschaft merkte man schnell an, dass sie dieses Ergebnis auf jeden Fall vermeiden wollte. Zwar waren wirkliche Großchancen in der Anfangsviertelstunde Mangelware, Körpersprache und Zweikampfverhalten der Rothosen machten jedoch deutlich, dass sich das Debakel aus letzter Saison nicht wiederholen sollte. Mitte der ersten Hälfte wurde die Feldüberlegenheit in den Führungstreffer umgemünzt: Nach einer Flanke von Fröhlich ging Scherer am energischsten zum Ball und spitzelte das Spielgerät aus kurzer Entfernung am Gästekeeper vorbei. Kurz darauf hätte Horn auf 2:0 erhöhen können, sein Abschluss kam jedoch zu zentral aufs SG-Tor. Durch frühes Anlaufen der Gästeabwehr kam der VfB in dieser Phase zwar vermehrt zu Torchancen, wurde jedoch auch anfällig für Konter. Nach einem schnell vorgetragenen Gästeangriff war es letztlich der gute Torwart Edelmann, der den Ausgleich verhinderte.

Mit Wiederanpfiff übernahm die SG mehr und mehr die Kontrolle über die Partie, Stürmer Kolberg kam bereits Sekunden nach Beginn der zweiten Hälfte zu einem gefährlichen Torabschluss. Gerade im Mittelfeld verlor der VfB zusehends die Kontrolle über den Gegner. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung kam es zur wahrscheinlich umstrittensten Situation des Spiels: Kolberg war mit dem Ball auf dem Weg zum VfB-Tor, als ihn Abwehrroutinier Müller mit einem Rempler aus dem Gleichgewicht brachte. Die Gäste forderten einen Platzverweis, da auf diese Weise wohl eine klare Torchance verhindert wurde, der ansonsten souveräne Schiedsrichter Rußler beließ es jedoch bei der gelben Karte. Der nachfolgende Freistoß war kein Problem für Edelmann. Danach verflachte die Partie zusehends, beide Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig im Mittelfeld. In der Schlussphase kam es dann zu einer der Geschichten, die nur der Fußball schreibt: Ausgerechnet Müller, jetzt als Stürmer eingesetzt, erzielte nach Vorarbeit von Scherer mit einem satten Linksschuss die 2:0 Führung und damit die Vorentscheidung. In den wenigen verbleibenden Minuten preschte die SG zwar nach vorne, der Anschlusstreffer blieb jedoch aus. Insgesamt gelang den Rothosen ein glücklicher, aber verdienter Heimsieg, gerade in der ersten Hälfte hätte man sich mit ein, zwei Toren mehr belohnen müssen.

Am nächsten Wochenende trägt die erste Mannschaft der Helmetzer kein Kreisklassenspiel aus, die Partie gegen den FSV Naila wurde auf Wunsch der Gegner auf den 03.10. um 13 Uhr verlegt. So bietet sich allerdings den Spielern und Zuschauern der Rothosen die Gelegenheit, am Sonntag, dem 22.09 die SG TV Kleinschwarzenbach 2 / VfB Helmbrechts 2 zu unterstützen, wenn sie den Tabellenführer FC Döbraberg II um 13 Uhr in Kleinschwarzenbach empfängt.

Die Rothosen bestätigen ihren Höhenflug!

FCR Geroldsgrün – VfB Helmbrechts 1:3

Der VfB festigt die Tabellenführung und siegt als erste Mannschaft in dieser Saison auswärts gegen den FCR.

Den besseren Start erwischten allerdings die Geroldsgrüner: Nach wenigen Minuten kam es zu einem Abspracheproblem in der helmetzer Hintermannschaft, als sich Torhüter Mehrad und Verteidiger Khavari nicht einigen konnten, wer von ihnen den Ball sichern sollte. Daraus resultierte ein Eckball, den K. Thüroff nach Kopfballverlängerung von J. Thüroff unbedrängt einschob (3. Minute). Der VfB hatte auch in den nächsten Minuten Probleme ins Spiel zu kommen, K. Thüroff kam nur wenig später wieder nach einem Eckstoß zum Abschluss, dieses Mal war Mehrad zur Stelle. Langsam kamen die Jungs von Trainer Wind besser in die Partie und fingen an, die Heimmannschaft früher zu attackieren. Auf dem schwierig zu bespielenden Geläuf gewann der VfB nun vermehrt seine Zweikämpfe, zwingende Torchancen konnten aber nicht kreiert werden. Einzig durch Fernschüsse von Schneeberger, Langer und Grießhammer strahlten die Rothosen ein wenig Torgefahr aus. Mitte der ersten Halbzeit behauptete Shtop im Strafraum den Ball gegen zwei Verteidiger und wurde dabei zu Fall gebracht. Den folgenden Strafstoß verwandelte Langer sicher (21. Minute). Nach dem erzielten Ausgleich wurde der VfB nochmal ein Stück stärker, schaffte es jedoch weiterhin nicht, die gut organisierte Abwehr des FCR zu durchbrechen.

Im zweiten Durchgang wurde der Eindruck der Schlussphase der ersten Hälfte noch verstärkt: Geroldsgrün zog sich immer weiter zurück und beschränkte sich auf Konter, während die Helmetzer zwar den Ball weitgehend kontrollierten, diese Überlegenheit nicht in klare Torchancen ummünzen konnten. Zwar kam der VfB weiterhin zu Abschlüssen, aber weder D. Horn noch Shtop konnten ihre Schüsse aus der zweiten Reihe im Tor des geroldsgrüner Schlussmannes unterbringen. Erst in der Schlussviertelstunde und mit viel Hilfe der gegnerischen Abwehr änderte sich das: Die Heimelf hatte den Ball am eigenen Strafraum gewonnen und eigentlich schon gesichert, Shtop schaffte es aber trotzdem, das Spielgerät zu erkämpfen und auf den freistehenden Langer querzulegen. Dieser hatte aus wenigen Metern keine Mühe, das 1:2 zu erzielen. Nach dem Rückstand machte die Heimmannschaft weiter auf und drängte auf den Ausgleich. Nach einem Kuddelmuddel im Strafraum hatte der VfB ein wenig Glück, dass Mehrad kein weiteres Mal hinter sich greifen musste. Dadurch, dass der FCR immer offensiver wurde, hatten die Rothosen jetzt aber Platz zum Kontern: In der Nachspielzeit spielte Shtop den Ball mit viel Übersicht auf den mitgelaufenen Scherer, der den Ball unbedrängt links unten im Tor unterbrachte.

Insgesamt gewannen die Tabelleführer aus Helmbrechts verdient gegen kampfstarke Geroldsgrüner. Einzig das Verschlafen der Anfangsphase ist der jungen Mannschaft anzukreiden.

Am kommenden Samstag, dem 14.09. empfängt der VfB um 14 Uhr die SG FC Ahornberg / ASV Leupoldsgrün zum nächsten Topspiel in der umkämpften Kreisklasse Frankenwald. Die Mannschaft von Trainer Uwe Winterling verlor zuletzt zwar mit 2:6 gegen den ATSV Selbitz, trotzdem hat die gut gestartete SG nur fünf Punkte weniger als der VfB auf dem Konto. In der Vorsaison mussten sich die Rothosen zudem sowohl im Hin- als auch im Rückspiel deutlich geschlagen geben, ohne die schlechtere Mannschaft zu sein. Dieser Umstand und der Ansporn, weiterhin vom Platz an der Sonne zu grüßen wird die Rothosen sicherlich dazu bringen, alles auf einen Heimsieg anzulegen.

Bayerischer Abend im VfB-Heim!

Nach dem Spiel lädt der VfB zu einer seiner beliebtesten regelmäßigen Veranstaltungen: Eine Woche vor Wiesnstart werden beim VfB Tracht und Dirndl aus dem Kämmerla geholt, denn ab 18 Uhr wird im Vereinsheim ein bayerischer Abend gefeiert. Zum Bekämpfen von hohlem Zahl und trockener Kehle gibt es Klassiker wie Weißwürsten, Obazda und Brezeln, aber auch auch ausgefallenere Gerichte und verschiedene Biersorten stehen auf der Speisekarte. Der bayrische Abend war in den letzten Jahren stets eine gut besuchte Veranstaltung mit einer zünftigen Feierei. Kommt also vorbei und verwandelt unser Vereinsheim gemeinsam mit uns in ein Oktoberfestzelt und genießt die ausgelassene Stimmung.

Kein Sieger im Spitzenspiel!

ATS Selbitz – VfB Helmbrechts 2:2

Das Spiel in Selbitz lässt gemischte Gefühle bei den Rothosen zurück. Einerseits bleibt man ungeschlagener Tabellenführer der Kreisklasse Frankenwald, andererseits wäre gegen den ATS mehr drin gewesen.

Schon nach wenigen Minuten hatten die meisten VfB’ler einen Torschrei auf den Lippen, denn Schneeberger umkurvte geschickt den Torhüter und schloss aus spitzem Winkel ab. Der Ball wurde allerdings von einem selbitzer Verteidiger auf der Linie geklärt. Im ersten Durchgang gab es kaum weitere Torchancen für beide Mannschaften. Sowohl die Gäste als auch die Hausherren wollten nicht zu sehr ins Risiko nach vorne gehen und bedachten sich darauf, aus einer gut gestaffelten Defensive heraus Nadelstiche zu setzen. Als sich der VfB in der letzten Minute vor dem Halbzeitpfiff doch einmal weit nach vorne traute und hinten dementsprechend offenstand, schlug die Heimmannschaft zu: Mit einem blitzschnellen Konter überbrückte der ATS das Mittelfeld und schlug eine Flanke von rechts in den Strafraum der Rothosen. Nachdem sowohl Verteidiger als auch Angreifer diese Hereingabe eigentlich verpassten, tauchte S. Seel im Rückraum auf und wuchtete den Ball aus 18 Metern ins lange Eck. Torwart Edelmann hatte bei dem strammen Schuss keine Abwehrchance.

Der Rückstand stachelte die Helmetzer zum Start der zweiten Hälfte nur weiter an: Im Mittelfeld ging man nun noch einen Tick robuster zu Werke und gewann mehr Zweikämpfe. Auch im Angriffsdrittel wurde der VfB gefährlicher. So war der Ausgleich durch Schneeberger in der 57. Minute absolut verdient, als er halblinks im Strafraum der Heimelf den Ball annahm und humorlos unter die Latte jagte. Nach dem Ausgleich wurde der VfB noch spielbestimmender. Die Hausherren kamen jetzt nur noch durch Standardsituationen zu Tormöglichkeiten, auf der anderen Seite vergab die Mannschaft von Trainer Wind teilweise beste Chancen. In der Schlussphase kippte die Partie jedoch zu Gunsten der Selbitzer: Eine Flanke von der rechten Seite verlängerte Khavari unfreiwillig zu ATS-Stürmer F. Hohberger. Aus wenigen Metern Torentfernung hatte diese keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen. Die Rothosen warfen nun alles nach vorne, teilweise war einzig Torhüter Edelmann in der eigenen Spielfeldhälfte zu finden. Dieser Umstand führte dazu, dass die Selbitzer nur wenige Minuten nach dem 2:1 eigentlich die Entscheidung erzielen hätten müssen. Doch dieses Mal traf Hohberger nur den Pfosten. In den letzten Sekunden der Partie setzte Ersatzkapitän Langer zu einem unwiderstehlichen Solo an, trieb den Ball vom eigenen Strafraum bis zu dem der Heimmannschaft und lies auf dem Weg dahin seine Gegenspieler stehen wie Verkehrshütchen. Danach legte er quer auf Ersatzzehner Scherer, der sich das Spielgerät zurechtlegte und dann trocken ins linke untere Eck abschloss. Obwohl es sich „nur“ um den Ausgleichtreffer handelte hallte der Freudenschrei der VfB-Mannschaft (wahrscheinlich) kilometerweit. Insgesamt müssen die Rothosen mit dem Punkt zufrieden sein, da sie auf der einen Seite zu viele Torchancen vergaben und der ATS auf der anderen Seite seine beste Chance auf die Vorentscheidung liegen ließ.

Am nächsten Sonntag, dem 08.09. treten die Jungs vom VfB um 15 Uhr beim FCR Geroldsgrün an. Die Mannschaft von Trainer Matthias Kahl verlor zuletzt knapp mit 2:1 gegen die SG SV Froschbachtal II / TSV Bad Steben und steht mit 14 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Obwohl den VfB und den FCR sieben Tabellenplätze trennen, haben die Rothosen nur vier Punkte mehr. Es sollte also eine umkämpfte, spannende Partie werden.

Der VfB grüßt weiterhin von ganz oben!

VfB Helmbrechts – 1. FC Martinsreuth II 3:1

Die Rothosen gingen mit gemischten Gefühlen in die Partie gegen die Reserve vom 1. FC Martinsreuth. Zwar herrschte gute Laune und es lag ein gesundes Maß an Selbstsicherheit vor, Trainer Wind mahnte aber an, dass sich die jungen Helmetzer nicht auf dem guten Saisonstart ausruhen sollten. Und das taten sie auch nicht: Der VfB begann forsch und erspielte sich schon nach wenigen Minuten die ersten Chancen. Noch vor der zehnten Minute erzielte Langer das 1:0 nach einer Freistoßflanke von Kapitän Shtop. Eine Viertelstunde später erhöhte ein Doppelgänger des brasilianischen Nationalspielers Neymar auf 2:0 für den VfB. Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich der blondierte Stoßstürmer als Dimitri Horn, der seine Gegenspieler offensichtlich mit seiner neuen Haarpracht verwirren konnte. Im Laufe der ersten Hälfte kamen die Rothosen auch noch zu weiteren guten Chancen, doch sowohl Langer als auch Horn vergaben freistehend vor dem Gästetor. Bei allem Lob für den größtenteils souveränen Auftritt der Heimmannschaft sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Gäste vor allem in Form von schnellem Umschaltspiel nach eigenem Ballgewinn durchaus auch zu eigenen Chancen kamen, Torhüter Edelmann war jedoch auf dem Posten.

Für den zweiten Durchgang hatten sich beide Mannschaften einiges vorgenommen: Die Rothosen wollten mit ihrem dritten Treffer alle Zweifel am Heimsieg ausräumen, während die Gäste versuchten, einen schnellen Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser fiel in der 55. Minute: Der VfB verlor den Ball im Aufbauspiel, über wenige Stationen landete er auf der linken Außenposition, die darauf folgende Flanke verwertete Stürmer Hoffmann zum 2:1. Die Helmetzer zeigten sich jedoch unbeeindruckt vom Gegentreffer. Der wahrscheinlich beste Spielzug der Heimmannschaft leitete nur wenige Augenblicke nach dem Gegentor das 3:1 ein: Shtop spielte kurz auf Schneeberger, der wieder zum Kapitän zurück passte. Darauf folgte ein Doppelpass mit Horn und ein punktgenaues Zuspiel auf den gestarteten Scherer, der inzwischen seinen Bewachern entwischt war. Im eins gegen eins wurde er schließlich von Gästehüter Schleicher gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Langer sicher und erzielte damit sein bereits 12. Saisontor. Nach dem 3:1 gab es weitere Chancen auf beiden Seiten, ein weiteres Tor sollte jedoch nicht fallen. In der 83. Minute erwies Großmann der Gästemannschaft einen Bärendienst und flog mit Gelb-Rot wegen Meckerns vom Platz. In Überzahl spielte der VfB die Partie souverän zu Ende, um nicht noch ein Gegentor zu kassieren.

Der VfB tritt nächste Woche sonntags um 15 Uhr beim ATS Selbitz an. Obwohl die ATS’ler auf dem 7. Tabellenplatz stehen, handelt es sich um ein wahres Spitzenspiel, schließlich haben die Selbitzer nur drei Punkte weniger als die Rothosen. Die Mannschaft von Spielertrainer Bastian Richter gab zuletzt eine Zweitoreführung aus der Hand und kam nur zu einem 2:2 im Verfolgerduellgegen den FCR Geroldsgrün.

Die Rothosen stürmen an die Tabellenspitze!

TSV Köditz – VfB Helmbrechts 0:13

Die wilde 13 war am Sonntag zu Gast in Köditz. Doch die Rede ist hier nicht von den Antagonisten aus dem beliebten Stück „Jim Knopf“, sondern von der Anzahl der Treffer, die der VfB erzielte. Die Heimmannschaft war aus Urlaubs- und Verletzungsgründen so stark ersatzgeschwächt, dass die Mannschaft von Trainer Wind keine Probleme hatte, sich Chance um Chance herauszuspielen. Den ersten Treffer der Partie erzielte Schneeberger in der 9. Minute nach starkem Zuspiel von Khavari, nur zwei Minuten später erhöhte Neuzugang Fröhlich durch einen Nachschuss nach einem Eckball. Bis zur Pause erhöhten Horn (17.), Scherer (22.), Fichtner (25.) und Langer (29., 36.) auf 7:0.

Im zweiten Durchgang merkte man den Gastgebern deutlich an, dass sie sich nicht abschießen lassen wollten. Der TSV ging nun härter in die Zweikämpfe, ohne jedoch unfair zu werden. Diese Spielweise und eine zu große Unbekümmertheit der Rothosen führte auch zu vereinzelten Tormöglichkeiten für die Heimmannschaft. Als sie ganz nah am Ehrentreffer waren, wurde Köstner wegen Meckern jedoch mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. In Überzahl hatte der VfB nun keine Mühen, die Hausherren unter Dauerbeschuss zu nehmen, sodass es am Ende 13:0 für die Gäste stand.

Alle Torschützen: Schneeberger (9.), Fröhlich (11.), Horn (17., 78.), Scherer (22., 82.), Fichtner (25., 75.), Langer (29., 36., 46., 87.), Mehrad (83.)

Viel wichtiger als die Höhe des Sieges ist jedoch die Auswirkung auf die Tabelle: Mit 14 Punkten aus den ersten 6 Spielen ist der VfB Tabellenführer! Da es aber extrem eng in der oberen Tabellenhälfte zugeht, gilt es in den nächsten Wochen, den guten Saisonstart zu bestätigen. Die erste Gelegenheit bietet sich dazu am kommenden Samstag um 16 Uhr: An der Frankenwaldsportstätte empfangen die Rothosen den 1. FC Martinsreuth II. Die Martinsreuther stehen mit 6 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz und wollen garantiert die erste Mannschaft sein, die den VfB in dieser Saison schlägt. Aus diesem Grund müssen die Jungs von Trainer Wind alle Geschütze auffahren, um die Tabellenführung zu behalten.

Kein Sieger im Spitzenspiel!

VfB Helmbrechts – 1. FC Stammbach 1:1

Im Spitzenspiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen 1. FC Stammbach kamen die Rothosen zu einem hochverdienten Punkt. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte brachte Patzschke die Stammbacher nach einer guten halben Stunde in Front. Noch vor der Pause besorgte Langer per Foulelfmeter den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Hausherren, die urlaubsbedingt auf einige Spieler und auch ihren Trainer Thomas Wind verzichten mussten, mit zunehmender Spieldauer die Kontrolle. Langer scheiterte mit einem Schuss ans Lattenkreuz. Danach hatte man Pech, als der Schiedsrichter durch einen vorschnellen Pfiff einem regulären Treffer die Anerkennung verweigerte, wofür er sich anschließend entschuldigte. Die Gäste hatten durch Hubrich kurz vor Ende noch eine gefährliche Aktion, die aber nicht zum Siegtreffer reichte. Letztendlich war der VfB dem Sieg im zweiten Durchgang näher, es blieb aber bei der Punkteteilung.

Die Rothosen gewinnen beim Torfestival in Weißdorf!

1. FC Waldstein II – VfB Helmbrechts 3:5

Durch den Auswärtssieg gegen die Reserve vom 1. FC Waldstein bauen die Rothosen ihren guten Saisonstart weiter aus und bleiben dem Spitzenreiter 1. FC Stammbach dicht auf den Fersen.

Der VfB startete in Weißdorf gut in die Partie: Gerade über die Außenpositionen spielten sich die Jungs von Trainer Wind immer wieder in die Gefahrenzone der Heimmannschaft und kamen so schon früh in der ersten Halbzeit zu ersten Abschlüssen. Wie schon im vorigen Spiel sollte das erste Treffer jedoch den Gegnern gelingen: Nach einer Ecke der Gastgeber in der sechsten Minute stieg Kapitän Sachs am höchsten und köpfte zum 1:0 ein. Nur wenige Minuten später erzielte Shtop den Ausgleich, nachdem Fichtner über die linke Seite durchgebrochen war und den Ball in den Strafraum flankte. Nach dem Ausgleich übernahm der VfB zwar zunehmend die Kontrolle über die Partie und hatte mehr Ballbesitz, doch die raue Gangart der Heimmannschaft machte den Rothosen zu schaffen, weshalb kaum zwingende Torchancen aus der Feldüberlegenheit folgten. Stattdessen trafen die Hausherren zum 2:1 Führungstreffer nach einem Konter in der 29. Minute. Auch dieser Gegentreffer schockte die Helmetzer nicht und es dauerte wieder keine 10 Minuten, bis der VfB ausgleichen konnte. Mit dem 2:2 gingen die beiden Mannschaften auch in die Halbzeitpause.

Für den zweiten Durchgang nahm sich der VfB vor, gegen das körperliche Spiel des 1.FC Waldstein II besser anzunehmen und mehr Zweikämpfe zu gewinnen. Dies gelang auch und VfB-Stürmer Schneeberger verwandelte gleich die erste daraus resultierende Tormöglichkeit zum 3:2 aus Sicht der Gäste. Die Heimmannschaft hielt zwar vor allem kämpferisch dagegen, kam aber kaum noch zu echten Torchancen. Den 3:3 Ausgleich erzielten sie durch einen fragwürdigen Foulelfmeter nach einem Eckball in der 56. Minute. Von diesem Moment an spielte nur noch der VfB, der sich den Auswärtssieg auf keinen Fall nehmen lassen wollte. Top-Torschütze Langer traf nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung bei seinem zweiten Ballkontakt zum 4:3, wenige Minuten später erhöhte Khavari auf 5:3. Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken schalteten die VfB’ler einen Gang zurück und konzentrierten sich aufs Konterspiel. Einen weiteren Treffer konnte man so zwar nicht erzielen, dafür bekam man bis zum Ende der Partie aber auch kein weiteres Gegentor.

Die Rothosen bleiben ungeschlagen!

SG SpVgg Selbitz II – TSV Lippertsgrün – VfB Helmbrechts 2:2


Nach dem Unentschieden gegen die die SG SpVgg Selbitz II – TSV Lippertsgrün wusste keiner bei den Rothosen, ob er sich freuen sollte oder nicht. Ein Punktgewinn in Selbitz bei der Bezirksligareserve, immer noch ungeschlagen, der Gegner hätte kurz vor dem Ende noch das 3:2 erzielen können. Eigentlich sollte man doch erleichtert, ja sogar froh sein, einen Zähler mit nach Hause genommen zu haben? Mit 7 Punkten nach 3 Spielen steht man mit ganz oben in der Tabelle, einzig das Torverhältnis trennt den VfB von der Tabellenspitze. Warum wurde unter den Spielern vom VfB also nicht nach Abpfiff gejubelt, sondern nur verhalten untereinander und mit dem Gegner abgeklatscht?

Das dürfte vor allem an der schlechten Chancenverwertung und an den unnötigen Gegentoren liegen. Schon nach einer Minute Spielzeit tauchte Schneeberger das erste Mal allein vor SG-Keeper Kiylioglu auf, scheiterte jedoch am Schlussmann der Selbitzer. Nur wenige Minuten später wurde Schneeberger von seinen Mitspielern wieder freigespielt und versuchte es per Lupfer – wieder konnte Kiylioglu den Ball entschärfen. Diese beiden Szenen stehen sinnbildlich für die Anfangsphase der Partie. Der VfB überrollte die Selbitzer beinahe mit schnellen Angriffen, die junge Truppe von Trainer Dornheim wusste kaum wo ihnen der Kopf stand. Und trotzdem stand es nach 11 Minuten 1:0 für die Heimmannschaft. Nach einem der wenigen gefährlichen selbitzer Angriffe in der ersten Halbzeit fälschte VfB-Verteidiger Fröhlich den Ball so unglücklich ab, dass Keeper Edelmann chancenlos war. Der Führungstreffer gab der Heimmannschaft sichtlich Aufwind. Hatte in den ersten 10 Minuten nur der VfB gespielt, war es jetzt ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, im Mittelfeld kam es immer wieder zu taktischen Fouls auf beiden Seiten. Die SG wurde immer stärker und gegen Ende der ersten Hälfte hatte sie die Rolle der spielbestimmenden Mannschaft übernommen. Der VfB war nun zu langsam in den Zweikämpfen und hatte das ein oder andere Mal Glück, nicht das zweite Gegentor zu bekommen. Bezeichnenderweise erzielten die Gäste gerade in dieser Phase – ihrer vielleicht schwächsten im ganzen Spiel – den Ausgleich: Fichtner tankte sich auf außen durch und spielte scharf in die Mitte zu Schneeberger, der nur noch den Fuß hinhalten musste und so den Ausgleich erzielte. So gingen beide Mannschaften mit je einem Treffer in die Halbzeit.

Der zweite Durchgang bot zwar weniger Großchancen als der erste, dafür bot er zwei Mannschaften, denen man ihren Siegeswillen förmlich ansehen konnte: Bei jeder Standardsituation wurde gezogen und gehalten, jeder Zweikampf wurde verbissen geführt. Allerdings ging es auf beiden Seiten nie über diese kleinen Provokationen und Rempler hinaus, insgesamt war es eine faire Partie ohne schlimme Fouls. In der 64. Minute ging der VfB wieder in Führung, als ein Fernschuss von Wirth so abgefälscht wurde, dass der Keeper der SG keine Chance hatte, ihn zu parieren. Der Vorsprung sollte doch mal wieder nicht lange halten: Nur wenige Minuten später erzielte Burkel das 2:2. Beide Mannschaften hatten nach wie vor den Sieg vor Augen und die Gangart auf dem Platz wurde rauer. In der 85. Minute flog SG-Spieler Schimmel mit Gelb-Rot wegen Meckerns vom Platz. Der VfB witterte seine Chance, in Überzahl doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Doch weder Schneeberger noch Horn noch Khavari konnten ihre Schüsse im Tor der Heimmannschaft unterkriegen. Nur zwei Minuten nach dem Platzverweis gegen die Heimmannschaft musste auch ein Akteur vom VfB eher duschen gehen: Scherer hatte bereits die gelbe Karte in der ersten Halbzeit gesehen und stoppte einen Angriff der Selbitzer mit einem taktischen Foul.

Mit nur 10 Spielern auf jeder Seite ging es also in die letzten fünf Minuten der Partie. Doch einen Treffer sollten die Zuschauer nicht mehr zu sehen bekommen. Auf Seiten der Heimmannschaft vergab Al-Luhaibi die Chance zum Sieg, als er den Ball über Keeper Edelmann, aber auch über das Tor hinweg lupfte, auf Seiten des VfB war es wieder Schneeberger, der in der letzten Minute der Nachspielzeit frei vor dem Tor der Heimelf auftauchte, aber wieder an Keeper Kiylioglu scheiterte.

Die Zweite zerlegt Naila II!

SG TVK II / VfB II – FSV Naila II 4:0

In einem klassischen A-Klassen Spiel gewannen die Jungs vom TV Kleinschwarzenbach II / VfB Helmbrechts II (wir brauchen echt einen Namen) gegen Naila II mit 4:0. Schon nach zwei Minuten zeichnete sich Torwartass Mehrad mit einer Glanzparade aus, nur wenige Augenblicke danach verpasst der VfB das 1:0. Dieser sollte aber nach einem Abwehrschnitzer von Naila folgen, als Khalfani den Ball eroberte und eiskalt zur Führung einnetzte. Danach passierte recht wenig, bis Guttman kurz vor der Pause nach starker Vorarbeit auf 2:0 erhöhte. Guttman hatte wenige Minuten vorher unter tosendem Applaus der Zuschauer die Frankenwaldsportstätte betreten. Im zweiten Durchgang dominierte unsere Reserve, die Naalicher konnten kaum dagegenhalten. Mitte der zweiten Halbzeit verwandelte Baumgärtel einen Foulelfmeter zum 3:0. Den Schlusspunkt setzte wieder Guttman in der 68. Minute, als er den Ball aus 16 Metern in den Winkel drosch. Ein höheres Ergebnis kam nicht zustande, weil der oft gelobte Guttman den Ball regelmäßig verstolperte. Außerdem scheiterte die Zwote regelmäßig am Aluminium und am Jungspund im Tor des FSV Naila II. Einziger Wehrmutstropfen bleibt die schwere Verletzung von Moradi. Der ganze Verein wünscht unserem Eddie eine gute Besserung.

Erzielte 2 Tore und leitete so den Sieg ein: Bruno “die Springbohne” Guttman

Die SG TVK II / VfB II verliert ihr erstes Saisonspiel 2019/2020

SG TSV Enchenreuth II / TSV Presseck II – SG TV Kleinschwarzenbach II / VfB Helmbrechts II 3:0

Die Spielgemeinschaft aus den Rothosen und den Kroha musste im ersten Saisonspiel auch gleich ihre erste Niederlage hinnehmen. Zu oft wurden Abstimmungsprobleme im Spiel gegen die Zweitvertretung der SG Enchenreuth / Presseck deutlich. Die Heimmannschaft ging früh durch einen Handelfmeter in Führung – nicht, bevor es für die A-Klasse standesgemäß zwischen einem fachlichen Austausch zwischen Spielern und Schiedsrichter kam. Trotzdem fanden die “Kroha mit den roten Hosen” (Arbeitstitel) immer besser zusammen und kamen zu einigen guten Torabschlüssen. Nur mit das Erzielen eines Treffers wollte einfach nicht gelingen. Bis zur Halbzeit erspielten die Gäste einige Chancen, ohne jedoch ausgleichen zu können. Kurz vor dem Seitenwechsel kam es auch noch zu einer unrühmlichen Fanausschreitung: Nackt und auf allen Vieren stürmte ein Zuschauer – es ist nicht bekannt welcher Mannschaft er angehörte – auf das Spielfeld und wollte das Spielgerät nicht wieder freigeben. Durch gute Teamarbeit von Heim- und Gastmannschaft konnte der Hund allerdings überlistet werden.

Nach der Halbzeit begannen die Helmetzer vom Stodlberch (Arbeitstitel 2), wie sie die erste Hälfte beendet hatten: Mit munterem Offensivfußball sollte endlich der Ausgleich her. Als dann langsam die Kräfte der angreifenden Gäste schwanden und der Frust wuchs, waren die Hausherren zur Stelle und erzielten die Tore zum 2:0 und 3:0. Insgesamt verlor unsere “Zweite” zwar zu Recht, machte aber Lust auf mehr.

Und mehr gibt es bereits an diesem Donnerstag, dem 01.08! Um 18:30 empfängt die SG den FSV Naila II auf der Frankenwaldsportstätte. Die Naalicher stehen mit 0 Punkten aus 2 Spielen auf dem letzten Platz der Tabelle. Fakt ist: irgendwer wird nach diesem Spiel Punkte auf dem Konto haben. Und die SG TVK / VfB wird alles dafür geben, dass die Punkte nicht nach Naila wandern.

Der VfB gewinnt das Derby gegen Schauenstein II!

Langer trifft erneut, Schneeberger gibt Tor-Debüt!

Nach dem 4:2 Sieg im Auftaktspiel wollten die Schützlinge von Trainer Wind unbedingt nachlegen und brauchten gegen die Aufsteiger vom TuS Schauenstein II keine lange Anlaufzeit: Bereits nach vier Minuten schlug Innenverteidiger Müller einen langen Ball auf Langer, der direkt abzog und durch ein bisschen Hilfe des Gästetorhüters das 1:0 erzielte. Danach hielt der VfB das Tempo hoch, scheiterte jedoch mehrmals im Torabschluss. Nach ca. 20 Minute ordnete der Schiedsrichter eine Trinkpause wegen der sommerlichen Temperaturen an. Nach dieser kurzen Unterbrechung änderte sich der Spielverlauf schlagartig. Die Gäste setzten den VfB jetzt immer mehr unter Druck und griffen weit vorne an. Das zeigte Wirkung bei den Rothosen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld war Gäste-Stürmer Schott allein vor Keeper Edelmann und ließ sich nicht zweimal bitten, den Ausgleich zu erzielen. Bis zur Pause spielte beinahe nur die Auswärtsmannschaft, bis auf einen Pfostenschuss per Freistoß wollte aber auch ihnen keine zwingende Toraktion gelingen.

Im zweiten Durchgang fing sich der VfB zusehends. Es wurden jetzt wieder mehr Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen und hinten stand die Abwehr sicher. Einzig das Toreschießen wollte nicht so richtig gelingen. Dies änderte sich in der 57. Minute: Über Umwege kam der Ball zu Horn, der direkt auf Neuzugang Schneeberger querlegte. Aus circa 11 Metern hatte der Neuzuging dann wenig Probleme, den Ball im Tor unterzubringen. Die Gäste aus Schauenstein wehrten sich sichtlich gegen die drohende Niederlage und warfen alles nach vorne. Dies ließ dem VfB Raum für Konter, die jedoch ungenutzt blieben. Auf der anderen Seite kamen die TuS’ler immer wieder zu Abschlüssen, allerdings war fast immer entweder das Bein eines VfB-Verteidigers oder der glänzend aufgelegte Torhüter Edelmann im Weg. So endete eine nicht allzu hochklassige Partie mit 2:1 für den VfB.

Nach dem Sieg hatten die Jungs vom VfB einiges zu feiern!

Dieses Wochenende steht für die Rothosen ein Doppelspieltag an: Am kommenden Freitag, dem 02.08., tritt der VfB um 18:30 bei der SG 1/ SpVgg Selbitz II – TSV Lippertsgrün an. Die Berzirksligareserve aus Selbitz steht mit einem Punkt aus zwei Spielen auf Rang 12 der Tabelle. Am Sonntag, dem 04.08., werden die Helmetzer dann in Weißdorf 15 Uhr vom 1. FC Waldstein II empfangen.

Die Rothosen siegen im Auftaktspiel!

Langer schnürt einen Dreierpack beim 4:2 Heimsieg!

Letzte Saison musste sich der VfB gegenüber der SG 1 SV Froschbachtal 2 / TSV Bad Steben 1 sowohl im Hin- als auch im Rückspiel geschlagen geben, obwohl man in beiden Mannschaften nicht wirklich die schlechte Mannschaft war. Nicht nur deshalb war es sowohl für Trainer Wind, als auch seine Mannschaft klar, dass man sich zum Saisonauftakt keine Niederlage erlauben konnte. Schließlich war ja auch Wiesenfest in Helmertz. Diese Entschlossenheit demonstrierte Langer nach nicht einmal einer Viertelstunde eindrucksvoll, als er den Ball aus knapp 20 Metern mit viel Wumms unter die Latte der Gäste jagte und so die Führung erzielte. In der Folgezeit wurden die Gäste stärker und kamen zur ein oder anderen Torchance, ohne jedoch wirklich zwingend zu agieren. So bedurfte es eines Stellungsfehlers der VfB-Abwehr, durch den Gästestürmer Ernst den Ball in aussichtsreicher Position vor die Füße bekam und in den Winkel traf. Keeper Edelmann hatte keine Abwehrchance. Bis zur Halbzeit gab es vereinzelte Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, einen weiteren Treffer sahen die Zuschauer allerdings vorerst nicht.

Im zweiten Durchgang passierte zunächst wenig. Die Gäste beschränkten sich auf lange Bälle in die Sturmspitze, die nur selten gefährlich wurden und auch der VfB schaffte es kaum, zu nennenswerten Tormöglichkeiten zu kommen. In der Schlussphase überschlugen sich dann allerdings die Ereignisse: In der 74. Minute spielte sich Khavari auf dem Flügel frei und passte scharf in den Rückraum zu Langer, der keine Mühe hatte seinen zweiten Treffer des Tages zu erzielen. Nur wenige Minuten später glichen die Gäste allerdings nach einer Standardsituation aus. Im direkten Gegenschlag vollstreckte Joker Khalfani per Kopf nach einer Flanke vom ebenfalls eingewechselten Seel (79. Minute). Kurz vor Ende der Partie zog Langer volley nach Zuspiel von Kapitän Shtop ab und schnürte somit den Dreierpack.

Am nächsten Sonntag, dem 28.07, spielt der VfB zuhause gegen den TuS Schauenstein II. Die Aufsteiger aus der Nachbarstadt gewannen ihr Auftaktspiel ebenfalls, allerdings vielen noch ein paar Tore mehr: die Partie gegen den 1.FC Martinsreuth II endete mit 8:5.

Vorbericht zum Auftakt der Kreisklassensaison 2019/2020

Werden sich die Mühen der Rothosen bezahlt machen?

Bevor der VfB am kommenden Sonntag in die Kreisklassensaison 2019/2020 startet, gibt es hier noch einmal eine Zusammenfassung der Geschehnisse seit dem Ende der vergangenen Saison:

Am 16.06. erklärte Trainer Thomas Wind die Sommerpause für beendet und lud zum ersten Vorbereitungstraining. Er durfte dabei 17 Spieler begrüßen, unter ihnen zahlreiche Neuzugänge. Seitdem trainierte die Mannschaft 15 mal regulär und absolvierte zusätzlich ein dreitägiges Trainingslager und mehrere Einheiten mit einer Fitnesstrainerin.

Außerdem wurden insgesamt drei Testspiele absoliviert, ein Viertes war geplant, wurde jedoch von Gegnerseite kurzfristig abgesagt.

Die Vorbereitungsspiele hätten kaum unterschiedlicher ablaufen können. Im ersten Spiel gegen die SG Enchenreuth/Presseck unterlag man klar mit 6:1, obwohl die Rothosen mit einem 1:1 in die Pause gingen. Das zweite Spiel – diesmal gegen den FC Frankenwald – verlor man mit 5:0. Hier hatte die Leistung größtenteils gestimmt, man lud den Gegner aber immer wieder durch schlimme Fehler zu Gegentoren ein. Im dritten und letzten Freundschaftsspiel – wieder hieß der Gegner SG Enchenreuth/Presseck – konnten vor allem die Neuzugänge überzeugen: Nach einer schwachen Anfangsphase, in der der VfB bereits nach 20 Minuten mit 3:0 zurücklag, gelang es den Rothosen, das Spiel in der zweiten Halbzeit zu drehen und mit 3:4 zu gewinnen. Drei der vier Tore wurden von Neuzugängen, namentlich Schneeberger, Fraas und Mohammad erzielt.

Betreuer Bernd hatte in der Vorbereitung einiges zu tun.

Gegen den kommenden Gegner SG SV Froschbachtal 2 / TSV Bad Steben 1 hat der VfB in der vergangenen Saison sowohl hin – als auch Rückspiel verloren. Im Hinspiel unterlag man mit 3:1, zudem verletzte sich VfB-Torjäger Bicak so schwer, dass er seitdem nicht mehr spielen konnte. Im Rückspiel unterlag der VfB zuhause mit 0:2, scheiterte damals vor allem an der schwachen Chancenverwertung.

Gerade deshalb wollen die Rothosen zum Saisonauftakt unbedingt einen Dreier gegen die “Frösche” holen, obwohl diese nach einer starken Vorbereitung mit drei Siegen und einem Unentschieden in vier Spielen sicher ein schwerer Gegner für den Auftakt werden.

Du willst kein Spiel der Rothosen verpassen?

Frag im VfB Heim oder beim Ticketkauf nach unserer Dauerkarte!

Dauerkarte
Mit unserer Dauerkarte verpasst Du kein Spiel. Und sparst dabei noch!

Der VfB im Sommertrainingslager!

Fitnesstraining statt Freibier für die Rothosen!

Am Wochenende vom 05.07. bis zum 07.07. absolvierten die Jungs vom VfB ein dreitägiges Trainingslager in Langenbach. Der Fokus lag vor allem auf der körperlichen Fitness.

Los ging es am Freitagabend mit einem Waldlauf über mehr als zehn Kilometer, nach dem eine „Überraschung“ auf die 14 angetretenen VfB’ler warten sollte. Doch statt einer Maß Bier und einem Paar Bratwürste wartete Fitnesstrainerin Julia, die mit den Rothosen einen Jumping-Kurs machte und ihnen einiges abverlangte. Danach (und nach dem ein oder anderem Feierabendbier) fielen die Rothosen erschöpft ins Bett.

Der nächste Morgen begann schon um kurz nach sieben, als der Trainer zum nächsten, diesmal kürzeren Waldlauf bat. Danach gab es Frühstück. Anschließend absolvierte die Mannschaft eine Trainingseinheit auf dem Fußballplatz in Langenbach. Nach einem Mittagessen ging es um 15 Uhr wieder auf den Platz zur Nachmittagseinheit. Als die Spieler zum Wanderheim in Hermesgrün zurückkehrten, wartete dort schon ihre gute Freundin Kerstin, mit der sie abermals ein Kräftigungstraining durchführten. Zum Ausklang dieses zweiten Trainingslagertages wurde gegrillt, damit keiner der Spieler nach diesem kräftezehrenden Tag vom Fleisch fiel.

Trainingslager 19_20

Der Sonntag fing an wie der Samstag: In der Früh wurden die Waldwege unsicher gemacht, im Anschluss gab es Frühstück. Danach musste der VfB das Wanderheim räumen, um dem örtlichen Stammtisch Platz zu machen. Deshalb wurde das Vormittagstraining auf dem Platz des TSV Bad Steben abgehalten. Während dieser Trainingseinheit erhielt Coach Wind zudem den Anruf, dass der FC Kronach das für 15:45 angesetzte Vorbereitungsspiel abgesagt hatte. Da kein anderer Gegner mehr aufzutreiben war, endete das Trainingswochenende für die Jungs vom VfB nach einem Mittagessen im Vereinsheim des TSV Bad Steben.

Torschusstraining

Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle beim Frankenwaldverein für das Bereitstellen des Wanderheims und beim TSV Bad Steben für das Überlassen des Trainingsplatzes bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an Thomas Wind, der das Wochenende organisiert hatte, alle Helfer und Köche, und vor allem an die beiden Fitnesstrainerinnen Julia und Kerstin, die bei den Muskelsträngen der Rothosen sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Der VfB startet in die Vorbereitung!

Trainer Wind darf 18 Spieler zum Trainingsauftakt begrüßen!

Eigentlich beginnt auf dem Gelände der Rothosen sonntags um 10 Uhr der Frühschoppen, doch heute kamen die Jungs vom VfB aus einem anderen Grund an die Frankenwaldsportstätte: Trainer Thomas Wind ließ zum Auftakt in die Saisonvorbereitung 2019/2020 bitten und durfte 18 Spieler begrüßen. Unter diesen waren nicht nur zahlreiche Neuzugänge, mit Manuel Seel und Philipp Langer absolvierten auch zwei zuletzt langzeitverletzte VfB’ler ihre erste komplette Trainingseinheit seit Monaten.

Doch es wurde nicht nur der Körper, sondern auch der Geist der Spieler beansprucht: Nach der Trainingseinheit erläuterte der Trainer anhand von Videomaterial die taktische Marschroute für die neue Saison. Um zu verhindern, dass die Rothosen vom Fleisch fallen, gab es zudem ein verspätetes Weißwurstfrühstück.

Peter Reinbold und Andi Horn verlassen den VfB!

Der VfB verliert beide Spielführer der vergangenen Saison!

Die beiden Spielführer der vergangenen Kreisklassensaison haben den Vereinsverantwortlichen mitgeteilt, in der kommenden Spielzeit nicht zur Verfügung zu stehen. Andreas Horn wird zum Kreisligateilnehmer FC Wüstenselbitz zurückkehren, von dem er im Winter 2017 zum VfB kam. Peter Reinbold dagegen wird seine fußballerische Karriere aus beruflichen und familiären Gründen beenden.

Andreas „Andi“ Horn kam im Winter der Saison 2016/2017 zum Verein. Gerade in der katastrophalen Abstiegssaison 2017/2018 war er ein Eckpfeiler der Mannschaft, war zudem Teil des improvisierten Trainerteams. Außerdem war er als Koch im Verein sehr beliebt. In seiner Zeit beim VfB bestritt er 56 Punktspiele und erzielte einen Treffer.

Peter Reinbold spielte mit Ausnahme der Saison 17/18 seit 2012 beim VfB. In dieser Zeit absolvierte er 117 Punktspiele für die erste und die zweite Mannschaft, in denen ihm 11 Tore gelangen. Außerdem war von 2014 bis 2016 zweiter Vorsitzender des Vereins.

Der Verein bedankt sich herzlich bei Andi und Peter und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft!

An diesem Sonntag beginnt außerdem beim VfB die Vorbereitung für die Saison 2019/2020. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir Euch stets über Transfers, Testspiele und andere Neuigkeiten auf dem Laufenden halten!

Der VfB verliert sein letztes Heimspiel der Saison!

VfB Helmbrechts – SG 1 / SV Froschbachtal II / TSV Bad Steben 0:2

V

Die Rothosen verlieren gegen abgezockte Frösche! Weil sie zum Muttertag einen Heimsieg einfahren wollten, spielten die Helmetzer von Beginn an mutig nach vorne. Die erste Chance vergab Rückkehrer Fraas unglücklich nach nur wenigen Minuten. Die Gäste spielten zwar gut mit, bis auf eine Ausnahme hatten sie aber keine wirklichen Tormöglichkeiten in der ersten Halbzeit. Wieder einmal war die Chancenverwertung jedoch das große Manko der Heimelf, sowohl Weigold als auch Guttmann konnten den Gästetorhüter nicht überwinden. So gingen die beiden Mannschaften mit einem gerechten 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Frösche den besseren Start und konnten die Jungs vom VfB ins eigene Abwehrdrittel drücken. Mit einem kapitalen Fehlpass lud Grießhammer die Gäste zur Führung ein, Werner hatte keine Schwierigkeiten den Ball im Tor von Edelmann unterzubringen. Nur zwei Minuten später konnten die Frösche nachlegen, als die VfB-Verteidigung nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte zu unorganisiert stand. Dies zeigte Wirkung bei der Heimmannschaft, weshalb in den nächsten Minuten kein echter Spielfluss aufkam, es gab viele Fouls auf beiden Seiten. Kurz vor dem Ende war der VfB nah dran am Anschlusstreffer, es fehlte aber wieder die letzte Konsequenz im Torabschluss. Wegen wiederholtem Foulspiel sah Grießhammer zudem in der vorletzten Minute die gelb-rote Karte.

Torschützen SG Froschbachtal / Bad Steben: Walter (49.), Oelschlegel (51.)

Am kommenden Samstag reist der VfB zum designierten Meister nach Wölbattendorf. Gegen die Favoriten von Spielertrainer Maier werden die Rothosen alles geben, um die Saison mit einem Sieg zu beenden.

Der VfB gewinnt gegen Naila!

VfB Helmbrechts – FSV Naila 2:0

Die Rothosen gewinnen ihr vorletztes Heimspiel der Saison! Nach der unglücklichen Niederlage nur zwei Tage zuvor wollten die Jungs vom VfB gegen den FSV Naila die drei Punkte behalten. Die Anfangsphase gehörte allerdings den Gästen, da die Heimmannschaft keinen Zugriff in den Zweikämpfen bekam. Torgefährlich wurde die Mannschaft von Spielertrainer Köcher allerdings nur nach Standardsituationen und auch diese entschärfte der starke Torhüter Edelmann. Der VfB kam nach und nach immer besser ins Spiel und hatte durch Reinbold und D.Horn erste Großchancen, die aber ungenutzt blieben. Allerdings verletzte sich nach einer halben Stunde Verteidiger Rimaz, der bis dahin die Viererkette zusammengehalten hatte. Für ihn kam Renner ins Spiel. Als alles danach aussah, dass die beiden Mannschaften ohne Tore in die Kabine gehen würden, schlug Scherer zu. Der 2. Vorstand vom VfB ließ dem Gästetorhüter nach Zuspiel von D.Horn keine Chance und verwandelte zum 1:0. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff lief Wirth nach einem Konter allein auf das Tor vom FSV zu, doch Keeper Eberhardt verhinderte das 2:0. Im zweiten Durchgang überließen die Helmetzer den Gästen zum großen Teil das Spielgerät und spielten auf Konter. So kam es vor, dass der FSV Naila zum Großteil den Ball hatte, ohne gegen die gut verteidigenden Rothosen zu wirklich gefährlichen Tormöglichkeiten zu kommen. Durch diese Spielweise kamen die Jungs von Trainer Wind jedoch nur noch selten zum eigenen Abschluss. Und wenn, dann waren die Schüsse zu ungenau, um wirklich Gefahr auszustrahlen. Als die Gäste alles nach vorne warfen, um wenigstens einen Punkt mitnehmen zu können, schlug Scherer erneut zu: in der Schlussphase schnürte er seinen Doppelpack und entschied somit die Partie für die Hausherren.

Torschütze VfB: Scherer (43., 85.)

Am kommenden Sonntag, dem 12.05. empfängt der VfB die SG 1/SV Froschbachtal II – TSV Bad Steben zum letzten Heimspiel der Kreisklassensaison 2018/2019.

Der VfB scheitert an der Chancenverwertung!

SG FC Ahornberg I / ASV Leupoldsgrün I – VfB Helmbrechts 4:1

Die Rothosen verlieren in Ahornberg! Mit einer Serie von vier Spielen ohne Niederlage gingen die Jungs vom VfB in die Partie gegen die SG FC Ahornberg / Leupoldsgrün und begannen sofort forsch nach vorne zu spielen. Schon nach wenigen Minuten konnten erste Chancen durch D. Horn und Shtop erarbeitet werden, Torhüter Hohberger war aber auf dem Posten. Nach rund einer halben Stunde erlaubten sich die Gäste eine kurze Schwächephase, die umgehend von den Hausherren bestraft wurde: In der 29. Minute erzielte Greim das 1:0, nachdem VfB Verteidiger Wirth und Torhüter Edelmann den Ball nicht entscheidend aus dem Strafraum klären konnten, nur wenige Minuten später legte SG-Stürmer Kohlberg gleich doppelt nach. Durch diesen Dreifachschlag ging man mit 0:3 aus VfB-Sicht in die Halbzeit, obwohl man alles andere als die schlechtere Mannschaft gewesen war. Nach dem Seitenwechsel sträubten sich die Rothosen mit aller Macht gegen die Niederlage, erspielten sich Chance um Chance. Doch im Abschluss hatten sie einfach kein Glück. In der 70. Minute erzielte D. Horn nach einem Handelfmeter den 3:1 Anschlusstreffer. Nun warf der VfB noch einmal alles nach vorne, um noch das ein oder andere Tor zu schießen. Stattdessen schloss Kohlberg einen Konter der Heimmannschaft zum 4:1 Endstand ab. Insgesamt gewannen die Gastgeber die Partie nicht unverdient, da sie ihre Tormöglichkeiten konsequent genutzt haben. Auf den VfB traf eher das alte Sprichwort „Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten“ zu.

Torschütze VfB: D. Horn (70., HE)
Torschützen SG FC Ahornberg I / ASV Leupoldsgrün I: Greim (29.), Kohlberg (34., 36., 85.)

Schon am kommenden Sonntag, dem 05.05 müssen die Rothosen um 15 Uhr wieder ran, zuhause empfängt man den Tabellenfünften aus Naila.

VfB erneut ohne Niederlage!

VfB Helmbrechts – SpVgg Selbitz II 2:2

Die Rothosen bleiben zum vierten Mal in Folge ungeschlagen! Durch Serie von drei Siegen am Stück ging der VfB gestärkt in das Heimspiel gegen die favorisierte Landesligareserve aus Selbitz. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle wie zum Beispiel Kapitän A. Horn erspielte sich die Heimmannschaft schon früh im Spiel einige Torchancen, scheiterte jedoch im Abschluss. Mit einem guten Laufpass setzte Frisch nach 11 Minuten Scherer in Szene, der den Ball gut verarbeitete, Gäste-Keeper Heger ausspielte und zum 1:0 einschub. Nur wenige Minuten war Scherer nach einer Ecke zur Stelle und erhöhte auf 2:0 für den VfB. Danach wurde die Partie ein wenig fahriger, es gab kaum klare Torchancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Halbzeit kamen die Gäste aus Selbitz zu einem Konter, den Bah zum 2:1 Anschlusstreffer vollendete. Dies war auch der Pausenstand. Nach der Halbzeit erspielte sich der VfB wieder einige Chancen, doch verfehlte zumeist das Tor. Als Abwehrspieler Müller, der bis dahin die VfB-Verteidigung gut organisiert hatte, verletzt ausgewechselt werden musste, wurden die Gäste stärker. In einem Moment der Unordnung kamen die jungen Selbitzer zu einer schönen Kombination, nach der Sabulowski den 2:2 Ausgleich erzielte. Aufgrund eines Wettereinbruchs musste die Partie wenige Minuten später für eine längere Zeit unterbrochen werden, es stand sogar ein Spielabbruch im Raum. Nach dieser Pause von circa 10 Minuten wurde das Spiel jedoch fortgesetzt. Allerdings war die Luft nun raus aus der Partie, beide Mannschaften taten sich schwer noch zu guten Tormöglichkeiten zu kommen. Die wohl beste Chance in dieser Phase vergab Weigold, als er knapp am Tor vorbeischoss. Insgesamt handelte es sich um eine ausgeglichene Partie mit einem Ergebnis, mit dem beide Mannschaften leben können.

Torschützen VfB: Scherer (11., 15.)
Torschützen SpVgg Selbitz II: Bah (38.), Sabulowksi (60.)

Nächstes Wochenende müssen die Rothosen gleich zweimal ran, sie spielen am Freitag um 18:30 in Ahornberg und am Sonntag, dem 05.05. um 15:00 Uhr zuhause gegen den FSV Naila.

Der VfB gewinnt auch das Derby in Kleinschwarzenbach!

TV Kleinschwarzenbach – VfB Helmbrechts 0:1

Die Rothosen revanchieren sich für die Derbyniederlage im Hinspiel! Am Ostermontag traten beide Mannschaften ersatzgeschwächt an und hatten auch aufgrund des schwer bespielbaren Rasens Probleme beim Herausspielen von Torchancen. Trotzdem übernahm der VfB die Kontrolle über das Spielgeschehen, der TVK konnte sich nur mit langen Bällen befreien. Mitte der ersten Hälfte kam die Mannschaft von Trainer Wind zu einer Reihe von nicht ungefährlichen Eckbällen, aus dem Spiel heraus gab es aber weiterhin keine hochprozentigen Chancen. Dies sollte sich in der 36. Minute ändern: Weigold setzte zum Solo an, jedoch versprang ihm der Ball beim Abschluss. Allerdings gelangte der Ball genau zu Shtop, der ihn sich noch einmal vorlegte und aus 18 Metern ins linke, untere Eck traf. Bis zum Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Nach der Halbzeitpause war die Heimmannschaft sichtlich bemüht, den Ausgleich zu erzielen, Torhüter Edelmann war jedoch bei den wenigen Chancen des TVKs stehts zur Stelle. Auf der anderen Seite verpasste es der VfB die Vorentscheidung zu erzielen. Sowohl Reinbold als auch Shtop und Weigold kamen im Laufe der zweiten Halbzeit in den Strafraum der Gastgeber, im letzten Moment war jedoch immer ein Verteidigerbein im Weg. Schlussendlich gewann der VfB verdient das Derby gegen den TV Kleinschwarzenbach und hat somit den dritten Sieg in Serie eingefahren.

Torschütze VfB: Shtop (36.)

Am nächsten Samstag, dem 27.04 bestreitet der VfB ein Heimspiel gegen die Zweitvertretung der SpVgg Selbitz. Das Hinspiel verloren die Rothosen mit 1:4. Für diese Klatsche wollen sich die Jungs vom VfB revanchieren und ihre Siegesserie fortsetzen.

VfB mit zweitem Sieg in Folge!

VfB Helmbrechts –  FC Döbraberg 1:0

Die Rothosen gewinnen das zweite Spiel in Folge! In einer nicht gerade hochwertigen Kreisklassenpartie erwischten die VfB’ler den besseren Start. Gerade in der Anfangsphase konnten sich die Jungs um Kapitän A. Horn mehrere Chancen erspielen, doch im Abschluss haperte es. Dies lag auch zu einem großen Teil am guten Torhüter der Gäste vom Döbraberg. Hinten stand der VfB sicher, Keeper Mehrad musste nur vereinzelt bei Standardsituationen eingreifen. Da bis zur Halbzeit auf beiden Seiten kein Ball ins Netz fand, ging man mit 0:0 in die Pause. Das Spiel setzte sich nach dem Seitenwechsel nahtlos fort. Der FC Döbraberg hatte kaum Chancen oder Ideen, der VfB schaffte es nicht seine Gelegenheiten zu nutzen. Mitte der zweiten Halbzeit sprang der Ball einem Spieler der Gäste im Strafraum an die Hand, Schiedsrichter Fiebig entschied auf Strafstoß für die Rothosen. Kapitän A. Horn nahm sich der Verantwortung an und traf zum 1:0. Nach dem Führungstreffer verflachte die Partie zusehends. Während der FC Döbraberg scheinbar kein zweites Gegentor und damit wohl die Vorentscheidung riskieren wollte, spielten die Jungs von Trainer Wind ihre Konter nicht konzentriert zu Ende. In der Schlussphase wurde es noch einmal kurz spannend, weil die Gäste bei Standardsituationen jeden Mann nach vorne schickten. Doch auch diese Chancen vereitelte Mehrad. Der VfB feierte schlussendlich einen leicht glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg und spielte das erste Mal in dieser Saison in einem Pflichtspiel zu Null. Außerdem gab Wintertransfer Hosseini sein Debut für den Verein und Neuzugang Rimaz stand erstmals in der Startformation.

Torschützen VfB: A. Horn (56., HE)

Bereits am Ostermontag geht es weiter für den VfB, wenn die Rothosen zum Derby nach Kleinschwarzenbach reisen. Das Spiel beginnt um 15 Uhr, im Vorspiel tritt die gemeinsame Reservemannschaft von TVK und VfB gegen den FSV Naila II.

Der VfB nimmt am Gewinnspiel „Steine für Vereine“ teil!

Nicht nur Fußball spielen können unsere Jungs vom VfB, anscheinend sind sie auch ganz passable Schauspieler. Für das Gewinnspiel „Steine für Vereine“ stand die Mannschaft vor der Kamera, um einen Baugutschein in Höhe von 5000€ von der Firma Godelmann zu erhalten. Das Ergebnis könnt Ihr Euch auf YouTube anschauen oder Ihr besucht die Website www.steinefuervereine.de. Dort könnt Ihr unter „Einsendungen“ einmal täglich für den VfB abstimmen, um unsere Gewinnchancen zu erhöhen.


VfB mit Derbysieg!

ATSV Münchberg-Schlegel – VfB Helmbrechts 2:3

Die Rothosen gewinnen das Derby gegen Münchberg! Nach dem 0:3 gegen Geroldsgrün waren die Schützlinge von Trainer Wind bis in die Haarspitzen motiviert und spielten von Anfang an mutig nach vorne. Die Hintermannschaft der Gastgeber wurde früh von den VfB-Stürmern angelaufen und konnte sich nur selten befreien. Nach einem Eckball von Reinbold kam es im Strafraum der Hausherren zu einem Kuddelmuddel, das damit endete, dass ATSV-Kapitän Hübner den Ball versehentlich in das eigene Tor spitzelte. Auch danach erspielten sich die VfB’ler weitere Chancen und konnten nach 26 Minuten das nächste Mal jubeln: Grießhammer spielte einen Schnittstellenpass auf Weigold, der den Ball vom linken Strafraumrand zu D.Horn weiterleitete. Dieser hatte aus wenigen Metern keine Mühe, das Runde ins Eckige zu bugsieren. Die Münchberger wurden jedoch nach dem Tor immer stärker und kamen so zu eigenen Chancen. Kurz vor der Halbzeit gelang Kosmehl der 1:2 Anschlusstreffer, indem er den starken Keeper Edelmann aus kurzer Distanz überwand. Der zweite Durchlauf startete perfekt für den VfB. Kurz nach der Halbzeit kam der Ball über einige Umwege zu Scherer, der aus spitzem Winkel das dritte VfB-Tor erzielte. Der VfB sah in dieser Phase dominant aus und kam zu weiteren Chancen, traf jedoch das Tor nicht mehr. Nach 65 Minuten wurde Grießhammer des Feldes wegen einem taktischen Foul mit Gelb-Rot verwiesen, den gelben Karton hatte er schon in der ersten Halbzeit wegen Meckerns gesehen. Nun in Überzahl wurden die Gastgeber immer stärker und übernahmen die Kontrolle über das Spiel. Der VfB kam nur noch über Konter zu eigenen Tormöglichkeiten. Nach einer Reihe von guten Möglichkeiten, die jedoch Edelmann alle parierte, war es Bauer, der den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielte. Danach gab es auf beiden Seiten noch vereinzelte Chancen, ein Tor fiel aber nicht mehr.

Torschützen VfB: Hübner (ET, 10.), D. Horn (26.), Scherer (48.)
Torschützen ATSV Münchberg-Schlegel: Kosmehl (44.), Bauer (75.)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte Grießhammer (65.)

Der VfB spielt am kommenden Donnerstag um 18:15 gegen den FC Döbraberg.

3:3 Unentschieden gegen direkten Tabellennachbarn

TSV Köditz – VfB Helmbrechts 3:3

Die Rothosen nehmen einen Punkt aus Köditz mit. Gegen den Tabellennachbarn hatten sich die Helmetzer viel vorgenommen. Man wollte die positiven Eindrücke aus der Wintervorbereitung am besten sofort in Punkte umwandeln, um sich endgültig vom Tabellenkeller zu distanzieren. So kam der VfB schon nach wenigen Minuten zu den ersten vielversprechenden Torchancen, die man aber nicht nutzte. Auf der anderen Seite waren die ersten beiden Schüsse der Hausherren gleich drin. So lang man schnell mit 2:0 zurück. Die Mannschaft um Kapitän Andreas Horn ließ sich aber davon nicht beirren und spielte weiter munter nach vorne. So gelang VfB-Rückkehrer Philip Langer nach 23 Minuten der Anschlusstreffer. Wenig später glich Dimitri Horn aus und Langer machte erzielte mit seinem zweiten Treffer die Führung für den VfB. Die Rothosen hatten das Spiel in nur 8 Minuten gedreht. Bis zur Pause erspielte sich der VfB noch weitere Chancen, die aber nicht genutzt wurden. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel, das vorher zwar ruppig, aber fair war, immer härter umkämpft. Der TSV Köditz konnte durch einen direkten Freistoß, der noch abgefälscht wurde, ausgleichen. Danach hatte die Partie wenig mit einem Fußballspiel zu tun. Permanent wurde gefoult, von beiden Mannschaften lagen ständig Spieler am Boden. Ein Spielfluss konnte so nicht entstehen, der Schiedsrichter wirkte überfordert. Höhepunkt dieser unschönen Phase war das schwere Foul von Zwierz gegen Langer, der daraufhin verletzt ausgewechselt werden musste. Folgerichtig sah Zwierz die rote Karte. In Unterzahl wollten die Gastgeber nur noch das Unentschieden halten, der VfB war nicht kaltschnäuzig genug, um noch ein Tor zu erzielen. Insgesamt kann man aus VfB-Sicht einige positive Aspekte aus der Partie ziehen, doch gerade die Chancenverwertung und die Kommunikation in der Defensive muss noch verbessert werden.

Torschützen VfB: Langer (23., 31.), D.Horn (26.)
Torschützen TSV Köditz: Golabek (8.), Dragomir (11.), Zwierz (47.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte Zwierz (74.)

Am nächsten Samstag bestreitet der VfB ein Heimspiel um 15 Uhr gegen den FCR Geroldsgrün.

VfB mit neu gewählter Vorstandschaft

Das neue VfB Vorstandsteam

Gestern war ein turbulenter Tag auf dem VfB-Gelände. Erst wurde im Rahmen eines Arbeitseinsatzes kaum ein Stein auf dem anderen gelassen, abends stand dann die Jahreshauptversammlung inklusive Vorstandswahlen an. Das neue Vorstandsteam besteht aus: Marco Popp (1. Vorstand), Sven Scherer (2. Vorstand), Felix Schlegel (3. Vorstand), Klaus Schlegel (Kassier) und Alexander Shtop (Schriftführer).

“Dadurch, dass wir unser bisheriges Vorstandsteam beibehalten und mit Klaus und Felix noch verstärken konnten, sehe ich uns für die Zukunft gut gerüstet. Auch, dass der Verein im letzten Jahr trotz der sportlichen Misere und dem Absprung mancher Sponsoren schwarze Zahlen schreibt zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind“, sagte der erste Vorsitzende Marco Popp.

Kevin Lauterbach, der Leuchtturm in der VfB-Abwehr lässt keinen Stein auf dem anderen.

Die ganze VfB-Familie wünscht den Ehrenämtler alles gute und wird sie tatkräftig unterstützen.

Sportlich ist der VfB dann heute um 15 Uhr gefordert, wenn er zum Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn TSV Köditz antritt.

Trainingsauftakt Saison 2018/19 unter neuem Trainer

Während der VfB in der letzten Saison ausschließlich Sympathiepunkte sammeln wollte, indem man trotz deutlicher Überlegenheit ständig die Gegner gewinnen ließ, hat man sich für die kommenden Saison dazu entschlossen auch wieder Punkte für die Tabelle holen zu wollen.

Gelingen soll dies mit dem in Fußballerkreisen bekannten und renommierten Trainer Thomas Wind. Die trotz der Niederlagenserie vorhandene Kameradschaft bewegte den lizenzierten Übungsleiter schließlich dazu, sich dieser Aufgabe anzunehmen. Am vergangenen Dienstag bat der 54-Jährige, der zuletzt in Wallenfels und Stadtsteinach tätig war, die Mannschaft zum Trainingsauftakt in die Vorbereitung.

Gleichzeitig darf der VfB einen weiteren Funktionär präsentieren. Als neuer Spielleiter wird künftig Andreas „Hoffi“ Hofmann die sportlichen Geschicke leiten. Der 31-Jährige stammt aus der Jugend des VfB und kehrt nun zu seinen Wurzeln zurück.

Der neue Kader für die kommende Saison wird bekannt gegeben, sobald alle Zu- und Abgänge feststehen. In Zukunft werden wir hier auch wieder regelmäßig vom sportlichen Geschehen und allen anderen Ereignissen berichten.

Wir freuen uns auf die kommende Saison in der Kreisklasse Frankenwald und wünschen allen Mannschaften eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!