Der VfB ist Stadtmeister im e-Football!

Die Rothosen siegen bei der erstmals ausgetragenen Stadtmeisterschaft auf der Konsole

Da dieses Jahr wieder Corona der Fußball-Stadtmeisterschaft einen Strich durch die Rechnung machte, wollte sich der Ausrichter aus Wüstenselbitz etwas besonderes einfallen lassen und veranstaltete eine Online-Stadtmeisterschaft unter der Leitung der E-Sportsabteilung “WarWood Gaming”. Leider konnten nicht alle Vereine im Stadtgebiet antreten – entweder waren zu wenige oder keine FIFA-Spieler vorhanden oder schlichtweg wurde das Spiel nicht auf der Playstation gespielt. Dennoch fanden mit dem Ausrichter FC Wüstenselbitz/ WarWood Gaming, TV Kleinschwarzenbach und dem VfB Helmbrechts 3 Vereine den Weg an die Controller, die jeweils 2 Mannschaften stellen konnten. Für das Team 2 der Rothosen gingen Shtop/ Mehrad und für Team 1 Langer/ Schneeberger an den Start.

Eröffnet wurde die Daheim-Version einer Stadtmeisterschaft von den zweiten Teams von VfB und FCW, das der VfB in Form von Mehrad 3:2 für sich entscheiden konnte. Die Jungs hatten Höhen und Tiefen in ihren Spielen, aber ließen nie die Köpfe hängen und schafften es ins Halbfinale. Im Halbfinale ging es gegen den stark aufspielenden TVK 1, den man ein 2:2 Unentschieden abluchsen konnte. Das zweite Spiel ging jedoch eindeutig mit 1:7 an die “Kroha” vom Stadlberg.

Das Team 1 vom VfB startete mit einem Unentschieden (2:2) von Langer und einem Sieg (7:0) von Schneeberger souverän in dieses Turnier. Beide Spieler schafften es auch relativ problemlos durch die Gruppenphase und in die KO-Runde, in der sie auf das Team 1 des FC Wüstenselbitz trafen. Beide Spiele waren hart umkämpft und der VfB ging in beiden Partien als Sieger (3:2 und 4:1) vom virtuellen Rasen.
Bevor das Finale stattfand, wurden für die beiden letzten Spiele jeweils ein Spieler beider Mannschaften ausgewählt die das jeweilige Spiel spielen sollten – Mehrad aus Team 2 spielte das Spiel um Platz 3 gegen den FC Wüstenselbitz 1.
Das Spiel ging knapp and die Jungs ausm Kriegswald (2:3), womit Team 2 vom VfB zwar knapp die Bronzemedaille verpasste, aber immerhin einen starken 4. Platz holte.

Langer spielte das Finale gegen den TVK 1. Und erwischte einen denkbar schlechten Start, so war er nach wenigen Minuten Spielzeit bereits mit 0:2 hinten. Langer gab aber nicht auf und kämpfte sich immer wieder heran, bis es 6:6 kurz vor Schluss stand. Für dieses Spiel hätte man den legendären Herbert Zimmermann anheuern müssen, aber der musste damals das Wunder von Bern kommentieren. Langer schoss zwar nicht das Tor vor dem Spielende, sondern in der Nachspielzeit, und auch nicht an der Sechzehnerkante, sondern aus dem Gewusel in der Box zum hart umkämpften 7:6 für den VfB.

Der VfB bedankt sich für das Ausrichten des Turniers bei WarWood Gaming und dem FC Wüstenselbitz. Auch ein großes Danke an die vier Teilnehmer, von denen Langer schlussendlich den Sieg nach Helmertz brachte.

Natürlich hoffen wir, dass nächstes Jahr wieder ein Turnier in der Halle zustande kommt. Trotzdem ist vielleicht auch so ein Turnier in Zukunft öfters Bestandteil der Rivalitäten zwischen den Fußballvereinen aus dem Stadtgebiet.