Derbysieg zum Rückrundenauftakt!

VfB Helmbrechts – TSV Presseck / Enchenreuth 3:1

Kärwaspiel, Derby, Rückrundenauftakt. Die Rothosen hatten vor dem Spiel gegen den TSV so einige Gründe, sich für die 0:1 Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren. Doch nicht zuletzt im Hinspiel hatte man am eigenen Leib erfahren, dass die Gäste immer für einen Treffer gut sind und eine brandgefährliche Mannschaft haben.

Beide Teams starteten ersatzgeschwächt in die Partie. VfB-Coach Kemnitzer musste auf Schuberth, Cisse, Edelmann, Ott, Schneeberger und Weigold verzichten, auch den Gästen fehlten auch mehrere Stammkräfte. Trotzdem übernahmen die Rothosen früh die Kontrolle über die Partie, in den ersten Minuten kamen die Gäste kaum über die Mittellinie. Die erste Chance des Spiels hatte Langer nach wenigen Minuten Spielzeit, als er sich über die linke Außenbahn durchsetzte und aus spitzem Winkel aufs Tor schoss. Sein Abschluss verfehlte das Gehäuse aber knapp. Auch die Gäste wurden nun aktiver und kamen in Person von Angreifer Strasevic vor das VfB-Tor, doch Fröhlich rettete mit einer überragenden Grätsche, sodass Hüttner nicht eingreifen musste. Der VfB blieb die konzentriertere und konsequentere Mannschaft, es fehlte nur das Führungstor. Doch das sollte nicht mehr lange fehlen. Nach einer knappen Viertelstunde steckte Shtop auf der rechten Seite auf Wirth durch und der emsige Außenverteidiger flankte in den Strafraum zu Karakalpakis. Dieser vollendete den schönen Angriff mit einem Volleyschuss mit links zum umjubelten 1:0. (14.).

Den Rothosen fiel das Spielen nach der Führung noch leichter und so machte man munter mit Chance nach Chance weiter. Nur wenige Minuten nach dem 1:0 folgte das nächste Tor: Shtop schickte Langer über Links auf die Reise, sodass er allein vor dem herausstürmenden Tormann Schrüfer auftaucht. Mit einem trockenen Abschluss ins linke Eck ließ der VfB-Stürmer dem TSV-Hüter keine Chance und stellte auf 2:0 (20. Minute). Und auch das 3:0 ließ nicht lange auf sich warten: In der 30. Spielminute erkämpfte Ünlütaskiran den Ball tief in der gegnerischen Hälfte, ging noch ein paar Meter und erhöhte per Flachschuss. Der TSV schien in dieser Phase komplett konsterniert und konnte sich kaum befreien, bis zur Pause hätten die Rothosen noch das ein oder andere Tor erzielen können, scheiterten aber an der eigenen Chancenverwertung. Zur Halbzeit sah alles danach aus, als würden die Jungs von Trainer Kemnitzer einen Kantersieg einfahren. Doch vielleicht war es genau dieser Gedanke, der zum Gegenteil führte.

Innenverteidiger Fröhlich gewann wieder einmal den Großteil seiner Zweikämpfe.

Im zweiten Durchgang übernahm der TSV komplett die Partie, der VfB kam nun kaum zu Entlastungsangriffen. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff hatte Heidenreiter eine gute Chance auf den 3:1 Anschlusstreffer, verzog aber aus guter Position deutlich. Trotzdem hatten die Gäste Blut geleckt und wirkten nun entschlossener in den Zweikämpfen. Weil sie diese immer wieder gewannen und der VfB kaum noch den Ball laufen ließ, hätte man aufgrund der TSV-Überlegenheit nicht deuten können, dass die Hausherren mit drei Toren Vorsprung führten. Trotzdem wollte den Gästen kein Tor gelingen, da entweder die Abwehr um Akdag und Fröhlich zur Stelle war oder der bestens aufgelegte Hüttner parierte. Doch der fehlende Ballbesitz und die schwindenden Kräfte der Heimmannschaft machten sich bemerkbar und das 3:1 war nur eine Frage der Zeit. Und nach 75 Minuten rächte sich die Passivität der VfB’ler. TSV-Spielertrainer M. Burger stieg nach einem Eckball am höchsten und köpfte zum Anschlusstreffer ein. Sollte der hier eine große Aufholjagd starten?

Doch für die VfB’ler war eben dieser Treffer wie ein Wachmacher. Die Lethargie des sicher geglaubten Sieges schien abzufallen und fortan nahm man wieder aktiver am Spiel teil. Dadurch waren beide Mannschaften nun absolut ebenbürtig und neutralisierten sich gegenseitig im Mittelfeld. Statt weiterer Großchancen der Gäste gab es Sekunden vor dem Abpfiff beinahe noch den Treffer zum 4:1, als Shtop vor dem Tor auf den mitgelaufenen Wirth querlegte, dieser den Ball jedoch nicht im Tor unterbrachte. Schlussendlich gewinnt der VfB das Kärwaspiel verdient mit 3:1, wobei die Gäste einen großen Teil des zweiten Durchgangs dominierten. Dem VB reichte eine überragende erste Halbzeit, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Mit diesem Derbysieg sicherten die Rothosen zudem den dritten Tabellenplatz, womit es nächste Woche zu einem echten Spitzenspiel kommt! Am Samstag reisen die Rothosen zum Tabellenzweiten aus Schauenstein. Die Vizemeister der Vorsaison sind auch in dieser Spielzeit ein absolutes Topteam und haben in 14 Spielen bereits 34 Punkte ergattert. Der VfB steht mit 28 Punkten zwar dahinter, ein Auswärtssieg würde diesen Rückstand aber stark reduzieren. Also lasst euch dieses Highlight nicht entgehen!

Gelungene Kärwa im Vereinsheim!

Nach dem Heimsieg gegen den TSV wurde zudem die alljährliche Kärwa begangen. Die fleißigen Helferinnen und Helfer brachten dabei über 100 Portionen Kärwaessen an Mann und Frau, zudem wurden so einige Kaltgetränke konsumiert. Vielen Dank an alle Gäste und Mitwirkende für diesen grandiosen Abend!