Die Rothosen gewinnen gegen Münchberg!

VfB Helmbrechts – ATSV Münchberg – Schlegel 3:0

Nach dem knappen 2:3 Sieg in Hof galt es fürdie Helmetzer, ihren starken Lauf zu bestätigen und sich im oberen Teil der Tabelle festzusetzen. Doch dafür mussten erst einmal die Aufsteiger aus Münchberg geschlagen werden, die mit ihrem 4:2 Sieg über Presseck / Enchenreuth in der Vorwoche aufhorchen ließen.

Die Partie begann schwungvoll: Nach nicht einmal einer Minute passierte den Gästen ein Abspielfehler in der eigenen Hälfte, den Manneh sofort für einen ersten Torschuss nutzte. Doch der zu zentrale Abschluss war kein Problem für Torhüter Schoedel. Diese Szene sollte aber die Marschrichtung der ersten Minuten zeigen: Richtung Münchberger Tor. Die Münchberger standen mit einer 5er-Abwehrkette zwar eigentlich ganz solide, doch individuelle Fehler und Ballverluste trieben die Hausherren immer wieder in Nähe des ATSV-Tors. Nur wenige Minuten später scheiterte auch Langer mit einem Kopfball aus spitzem Winkel an einer starken Parade von Schoedel. Und mit der nächsten Chance sollte auch schon das erste Tor des Tages fallen: Eine eigentlich zu weit geschlagene Ecke wurde noch einmal scharfgemacht, sodass Manneh im Sechzehner zum Schuss kam und das umjubelte 1:0 erzielte (15. Minute).

Im Anschluss an das Tor blieb der VfB am Ball, konnte aber nicht das selbe Level an Torgefahr erzeugen wie zuvor. Zusätzlich musste Scherer nach einer knappen halben Stunde verletzt ausgewechselt werden, was dafür sorgte, dass die Rothosen zum ersten mal seit gefühlt 2014 weder Scherer noch Shtop auf dem Spielfeld hatten. In dieser Phase wurden die Gäste wesentlich stärker und kamen zu einigen guten Abschlüssen, doch VfB-Keeper Hüttner parierte zweimal exzellent. Als alles danach aussah, als würde man mit der knappen Führung in die Halbzeit gehen, schlug dann Langer zu: Nach einem langen Ball setzte sich der pfeilschnelle Angreifer über die Außenbahn durch und schob zur 2:0 Pausenführung ein.

Der zweite Durchgang ähnelte dem ersten sehr: Der VfB war zwar grundsätzlich spielbestimmend, tat sich aber nun wesentlich schwerer, zu klaren Tormöglichkeiten zu kommen. Auf der anderen Seite waren die Münchberger zwar engagiert und zu großen Teilen ebenbürtig, doch auch sie kamen nicht zwingend vors Tor. Was sich jedoch in der zweiten Halbzeit änderte: Das Spiel wurde ruppiger. Vor allem die Gäste gingen nun immer härter in die Zweikämpfe, wobei auch der VfB nicht zurücksteckte und ebenfalls austeilte. Das alles führte zu einem zwar kampfbetonten, aber recht chancenarmen Derby. Trotzdem blieb das Spiel spannend, da alle wussten, dass ein Münchberger Treffer die vermeintliche Sicherheit schnell wieder ins wanken bringen könnte. Doch genau, als sich dieser Gedanke verfestigte, sollte das nächste Tor fallen: Manneh war allein auf dem Weg zum Tor der Gäste, versuchte Torhüter Schoedel zu umkurven und wurde von diesem gelegt. Strafstoß. Den fälligen Elfmeter verwandelte Aushilfskapitän etwas glücklich, da Schoedel noch die Finger an den Ball bekam, den Einschlag aber nicht verhindern konnte.

Doch anstelle einer ruhigen Schlussphase geschah nach dem 3:0 das Gegenteil. Das Spiel wurde hektisch, die Fouls häuften sich auf beiden Seiten. Unrühmlicher Schlusspunkt waren die letzten Sekunden der Partie, als es zu einer Rudelbildung auf Höhe der Mittellinie kam. Schiedsrichter Duman griff nicht wirklich ein, sondern beendete lieber die Partie. Trotzdem beruhigte sich die Lage nach dem Abpfiff recht schnell wieder.

Die Rothosen festigen mit diesem Heimsieg ihren Platz im oberen Tabellendrittel und können gestärkt ins nächste Derby gehen: Am kommenden Samstag empfängt man um 15 Uhr den FC Frankenwald. Die Gäste von Spielertrainer Wirth kommen jedoch ebenfalls mit breiter Brust nach einem 2:0 Heimerfolg über Wiesla Hof.