Die Rothosen siegen weiter!

VfB Helmbrechts – FC Wiesla Hof 2:0

Nach dem extrem knappen, aber erfolgreichem Auswärtsspiel gegen Höllental am Ostermontag stand für den VfB das erste Heimspiel in diesem Kalenderjahr an. Und mit dem FC Wiesla Hof sollte ein Gegner aufwarten, der den Rothosen bereits im Hinspiel arge Probleme bereitet hatte. Doch während die Jungs von Trainer Kemnitzer beim letzten Kreisligaspiel noch Anlaufschwierigkeiten hatten, legten sie dieses Mal selbst sofort los: Nach einem langen Ball von Fröhlich, den die Wiesla-Verteidigung eigentlich abgefangen hatte, eroberte Langer den Ball am gegnerischen Sechzehner und zog umgehend ab. Und traf ins lange Eck! Die Rothosen gingen also mit der ersten Chance des Spiels sogleich in Führung (2. Minute). Dank der neuen Veo-Kamera, die auf Initiative von Kemnitzer angeschafft wurde, können wir euch solche Szenen aus Heimspielen zukünftig sogar präsentieren:

Nach dem Tor blieb der VfB zwar spielbestimmend, größere Chancen waren allerdings Mangelware. Wiesla verteidigte gut und die Heimelf hatte Schwierigkeiten, durchzubrechen. Nach einem Konter Mitte der ersten Halbzeit ging Manneh aus halbrechter Position aufs Gästetor zu, sein Abschluss war jedoch keine Gefahr. Langer versuchte es mit Dribblings, Shtop scheiterte knapp per Freistoß, doch die kein VfB-Versuch war mehr von Erfolg gekrönt. Die Gäste waren zwar ebenfalls nicht untätig in ihren Spielbemühungen nach vorne, doch auch die Abwehr um Fichtner, Fröhlich, Schuberth und Winterneuzugang Naderer ließ erstmal nichts zu. Kurz vor der Pause setzte man an der Frankenwaldsportstätte beinahe nochmal zum Torjubel an, als Saine nach einer Ecke frei zum Kopfball kam, doch Gästehüter Schimmel bekam die Arme hoch und parierte.

Vor dem zweiten Durchgang wechselten die Gäste gleich dreifach und das merkte man: Ab Wiederanpfiff wirkten die Hofer deutlich aktiver und übernahmen die Kontrolle über das Spiel. Der VfB wurde stellenweise tief in die eigene Hälfte gedrückt und wurde nur noch durch Konter gefährlich. Die Gäste drückten immer weiter und kamen auch zu Abschlüssen, etwas wirklich Zwingendes war aber auch da nicht dabei. Die vermutlich beste Chance hatten die Hofer nach circa 55 Minuten, als ein Angreifer allein auf Hüttner zulaufen konnte, den Ball jedoch überhastet über das Tor bugsierte. Trotzdem lag der Ausgleich nun förmlich in der Luft. Doch der VfB konnte sich auf seine Geschwindigkeit verlassen: Kurz vor seiner Auswechslung setzte sich Langer noch ein letztes Mal im Sprintduell durch und ging wie bei seinem Treffer schon über die linke Seite auf das Tor der Gäste zu. Er probierte es wieder per Flachschuss, doch dieses Mal sollte er nicht treffen. Und auch Manneh hatte eine noch eine Chance, als er wieder über rechts durchkam und auf Keeper Schimmel zulief. Dieser parierte den fälligen Abschluss aber. Wenige Minuten vor dem Ende legte Grießhammer quer auf Manneh, sein Schuss aus 16 Metern ging aber deutlich am Tor vorbei. Der VfB zog sich nun zurück und wollte die letzten Minuten nur noch unbeschadet überstehen, da unterlief den Gästen ein folgenschwerer Fehler: Ein Abstoß landete genau im Fuß des eingewechselten Ünlütaskiran, der auf Manneh spielte. Dieser steckte im richtigen Moment durch auf den einlaufenden Ünlütaskiran und „der Boss vom Bosporus“ traf aus kurzer Distanz zum 2:0! Damit war das Spiel entschieden und der gute Schiedsrichter Pietsch pfiff wenig später ab.

Insgesamt gewinnen die Rothosen verdient und hatten auch die besseren Torchancen. Allerdings hätte man sich auch nicht beschweren dürfen, wenn die Gäste einen oder zwei Treffer markiert hätten. Bereits morgen, am Dienstag, kommt es (endlich) zum Topspiel zwischen dem VfB und den Tabellenführern von der SV 05 Froschbachtal. Das Kreisligaspiel hätte noch 2022 stattfinden sollen und musste mehrfach verschoben werden. In der Partie trifft der VfB als zweitbestes Heimteam auf das zweitbeste Auswärtsteam. Die „Frösche“ sind auch in dieses Kalenderjahr in bestechender Form gestartet und gewannen ihre beiden Kreisligaspiele jeweils mit 4:1. Die Partie verspricht, ein heißer Ritt zu werden. Also kommt vorbei und unterstützt die Rothosen! Anpfiff ist um 18:15.

Servus, Joe!

Der VfB holt sich Unterstützung im Süden und verpflichtet Johannes Naderer.

Der 27 jährige Rechtsfuß ist bereits seit Jahresbeginn bei der Mannschaft und hat sich trotz Sprachbarriere hervorragend eingelebt. Ihm kam dabei zugute, dass das Trainingslager in Spanien stattfand. Als Österreicher war er also genauso aufgeschmissen wie der Rest der Mannschaft auch, das schweißt zusammen. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen!

Mehr von den Rothosen: