Die “Zweita” bezwingt Naila II!

SG VfB / TVK – FSV Naila II 3:2

Nachdem das Spiel gegen den FCR Geroldsgrün II aufgrund von Spielermangel auf beiden Seiten am vergangenen Freitag ausfallen musste, empfing die SG am Sonntag bei bestem Hamburger Schietwetter die Zweitvertretung des FSV Naila auf dem Stadlberg. Das Wetter konnte man getrost als “Dreckswetter” bezeichnen, denn jeder der Akteure auf dem Platz hatt einen Teil des Heimrasens auf Haut, Trikot und in der Buxe kleben – der Albtraum einer jeden Waschmaschine. Die Gäste aus Naila, die normalerweise als eine “9er”-Mannschaft spielen, wollten ausnahmsweise im 11 gegen 11 spielen. Durch den Umstand, dass die erste Mannschaft der Naalicher an diesem Wochenende spielfrei war, standen einige Akteure der Kreisklassenmannschaft des FSV im Aufgebot. Spielertrainer Ezer, Kapitän Bernhardt und dessen Stellvertreter Özdemir schwörten die Heimmannschaft ein.

Ziemlich pünktlich pfiff Schiedsrichter Bölükbasi die Schlitterpartie an. Von Sekunde eins an wären die Akteure aus “Cool Runnings” neidisch, frei nach dem Motto “Das geht über eure Vorstellungskraft, der Stadlberg hat ´ne Bobmannschaft” – jeder Spieler jammerte über falsches Schuhwerk und so schlitterten viele, teils ungewollt, ineinander. Das Spiel wurde auf Augenhöhe geführt und in den Anfangsminuten hatte jede Mannschaft ihre Spielanteile, die teils wegen des Rasens nicht ordentlich zuende gespielt werden konnten. In der 8. Minute bekam die “Zweita” eine Ecke, die von Özdemir punktgenau auf den Schädel von Weigold gespielt wurde, sodass dieser den Ball mit Wucht in das Gehäuse des FSV einnicken konnte. Doch leider spielte das Konglomerat aus VfB und TVK danach nicht konzentriert und konsequent weiter, sodass der FSV nur wenig später durch Dulabic zum Ausgleich kam. Die Unkonzentriertheiten zoeng sich dann weiter durch das Spiel, als in der 25. Minute Routinier Siebeck und Dauerläufer Spörl sich nicht einig wurden, wer den lang geschlagenen Ball klären sollte. Frei nach dem Motto “Nimm du ich hab ihn sicher” – 1:2 aus Sicht der Heimmannschaft.

Durch diese Aktion wachten endlich alle Akteure der Heimmannschaft auf, oder hatten ihre Kopfschmerzen vom Vorabend endlich kompensiert. Özdemir, der am Vortag seinen “24.” Geburtstag feierte, nahm mehr das Heft in die Hand und konnte zusammen mit Ott das Spiel immer besser gestalten. Nach Flanke von Ott, konnte Özdemir in der 28. Minute den verdienten Ausgleich erzielen. Der FSV Naila 2 kam dennoch immer wieder gefährlich vor das Tor von Hüter Müller, die aber durch einige gute Paraden oder durch das IV-Duo Siebeck/ Spörl verteidigt wurden. Mit einem verdienten Unentschieden ging es in die Halbzeit, in der leider nur Tee gereicht wurde und kein Glühwein.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufhörte – beide Mannschaften hatten ihre Chancen und wurden oft durch den Rasen behindert und verhindert. Das Spiel wurde immer ruppiger geführt und so wurde auch die eine oder andere gelbe Karte verteilt. Wieder einmal Ott und Özdemir, das IV-Duo, Dauerzuspätkommer Schramm und Hüter Müller konnten viele Angriffe des FSV stoppen und kontern – hier ist der Fallrückzieher-Klärungsversuch von Schramm hervorzuheben. So langsam wurde das Unentschieden glücklich für die Heimelf, da die Gäste immer besser ins Spiel kamen. Dennoch kam alles anders: In der 75 Minute wurde ein Freistoß aus ca. 25m von Özdemir souverän in die Mauer geschossen aber dann im Nachgang unhaltbar, flach ins Eck geschossen – 3:2 für die Hausherren! Nach der Führung arbeitete jeder geschlossen gegen die Angriffe des FSV und kurz vor Ende hielt Müller einen Freistoß und den damit verbundenen Sieg fest.
Es ist eine geschlossene Mannschaftsleistung hervorzuheben, denn jeder war heiß darauf, die 3 Punkte daheim zu behalten.

Am kommenden Wochenende spielt keine Herrenmannschaft mit VfB-Beteiligung zuhause, da die erste am Sonntag auswärts gegen Froschbachtal ran muss und die Zweita ebenfalls am Sonntag auswärts gegen Döbraberg II ran muss. Allerdings wird trotzdem guter Fußball geboten!

Leider haben wir auch schlechte Nachrichten: Aufgrund eines Coronafalls muss das U17-Testspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Erzgebirge Aue leider ausfallen. Wir wünschen den Betroffenen alles Gute!

Mehr über den VfB lesen: