Drei Spiele, drei Ergebnisse

Die beiden Herrenmannschaften spielen insgesamt dreifach am Wochenende. Und holen dabei einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage.

Nach dem nur schwierig als Fußballspiel bezeichenbarem Spiel aus der Vorwoche testete die erste Mannschaft gleich doppelt, wohingegen die SG VfB 2 / TVK 2 ihr erstes Vorbereitungsspiel absolvierte. Für alle drei Spiele findet ihr hier je einen kurzen Spielbericht.

VfB Helmbrechts – FC Ort 1:1

Am Samstag traten die Rothosen in einem freundschaftlichen Derby gegen Ligarivalen FC Ort an. Für die Mannschaft von Trainer Wind war das Spiel durchaus eine Standortbestimmung, wie weit man in der Vorbereitung ist. Gerade in der ersten Halbzeit musste man feststellen, dass wohl doch noch einiges zu tun ist. Die Orter wirkten fitter und frischer, attackierten den VfB sehr früh und kamen auch zu ersten Torannäherungen. Obwohl der VfB auch einige Spielzüge nach vorne zeigte, fehlte es noch an der Genauigkeit. Vor allem Langer und Mehrad versuchten es mehrmals mit Distanzschützen, doch konnten das Tor nicht treffen. So ging das Bruderduell Grießhammer gegen Grießhammer mit 0:0 in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang wechselte der VfB durch und stellte um. Unter anderem kam Simsek für N. Grießhammer, Ünlütaskiran und Saine kamen ebenfalls ins Spiel. Durch die neue Formation bekam der VfB mehr Zugriff aufs Spiel und übernahm die Kontrolle. Doch das Tor sollten die Orter erzielen. Nach einem schwachen Rückpass lief Rödel allein auf Edelmann zu und ließ dem VfB-Keeper im eins gegen eins keine Chance.

Nach der Führung zogen sich die Orter jedoch weitgehend zurück. Die Gäste waren ohne Auswechselspieler gekommen und das merkte man immer mehr, je länger das Spiel dauerte. Der VfB kam durch Shtop mit einem gefährlichen Freistoß und vor allem mehreren Schüssen von Ünlütaskiran zu guten Chancen, doch der Großteil der Versuche kam nicht aufs Tor. Und wenn doch, war R. Grießhammer im Orter Tor zur Stelle.

Doch nach einer VfB-Ecke war es wieder mal Langer, der den VfB jubeln ließ. Ort bekam den Ball nicht geklärt, sodass der Ball hoch auf Langer zuflog. Aus etwa 18 Metern nahm der VfB-Flitzer den Ball volley und traf damit fulminant ins Tor. Kurz vor Schluss hatte Ünlütaskiran noch die beste Chance auf den Führungstreffer, doch im eins gegen eins behielt R. Grießhammer die Oberhand, sodass das Testspiel keinen Sieger fand.

TV Guttenberg / VfR Neuensorg – VfB Helmbrechts 0:6

Nach dem Unentschieden gegen Ort musste die erste Mannschaft der Rothosen gleich nochmal ran. Eigentlich war ein Testspiel gegen den TSV Waldershof angesetzt, doch die Mannschaft aus der Kreisliga Süd konnte coronabedingt nicht antreten. Deshalb waren die Verantwortlichen der Rothosen sehr froh, mit dem TV Guttenberg / VfR Neuensorg kurzfristig einen Ersatz finden konnten.

Auf dem recht kleinen Hartplatz in Guttenberg war die Rollenverteilnung von Anfang an klar. Die A-Klassisten der Heimmannschaft waren von Anfang an darauf bedacht, gut zu verteidigen, Nadelstiche nach vorne zu setzen und den VfB bei Fehlern unter Druck zu setzen. Und dieser Plan schien aufzugehen. Die Hausherren konnten so die ersten Angriffe fahren, während der VfB noch ins Spiel finden musste. Wirklich 100%ige Chancen gab es jedoch keine. Auf VfB-Seiten tat man sich sehr schwer, vor das Tor zu kommen. Schüsse aus der zweiten Reihe gab es zwar immer wieder, doch im Sechzehner der Heimelf war kein Platz für VfB’ler. So dauerte es fast 40 Minuten, bis die Rothosen ihre optische Überlegenheit in eine Führung umzumünzen: Nach einem langen Ball stand Scherer goldrichtig und verlängerte auf Fichtner, der im Vollsprint angerannt kam und den Ball per Kopf über die Linie drückte. Sekunden vor der Halbzeit erhöhte Langer auf 0:2.

Auch in diesem Spiel wechselte Wind zur Halbzeit mehrfach durch, brachte Schneeberger und Horn für Grießhammer und Simsek. Und vor allem Schneebergers Einwechslung sollte sich auszahlen. In der 57. Minute erhöhte “Jimmy” Schneeberger auf 0:3, erzielte das 0:5 und hatte beste Chancen auf seinen dritten Treffer der Partie, doch Torhüter Ott hatte etwas dagegen und holte den Lupfer herunter. In der Zwischenzeit schoss Langer allerdings noch zum 0:4 ein. Das 0:6 fiel dann noch Sekunden vor dem Spielende, als Neuzugang Luca Grimm, der euch bald auch noch näher vorgestellt wird, abzog und TV-Verteidiger Meisel den Ball unhaltbar abfälschte.

SG VfB Helmbrechts 2 / TV Kleinschwarzenbach 2 – SG 2 FC Ahornberg 2 / ASV Leupoldsgrün 2

Den Abschluss dieses Wochenendes machte die SG VfB 2 / TVK 2. Gegen die SG aus Ahornberg und Leupoldsgrün hielt man das Spiel lange Zeit offen und kam selbst zu guten Torchancen. Doch kurz vor dem Ende musste man den späten Gegentreffer der Gäste hinnehmen. Nichtsdestotrotz zeigte die SG eine ansprechende Leistung in ihrem ersten Spiel des Fußballjahres 2022.

Wie geht es weiter?

Die erste Mannschaft lädt am kommenden Wochenende den FC Neuenmarkt zum Vorbereitungsspiel. Der FC spielt eine gute Rolle in der starken Kreisliga 2 Bayreuth / Kulmbach und liegt mit 26 Punkten auf dem sechsten Platz. Am Wochenende darauf ginge es eigentlich dann schon los mit den Punktspielen in der Kreisliga, doch der VfB ist erst einmal spielfrei.

Die zweite Mannschaft hat (Stand jetzt) erst einmal keine Vorbereitungsspiele mehr und steigt am 20.03. wieder in den Ligabetrieb ein und trifft im ersten Spiel auf den ATS Selbitz II.