Knappe Niederlage im Spitzenspiel!

TuS Schauenstein – VfB Helmbrechts 2:1

Eine Woche nach dem gelungenen Rückrundenauftakt gegen den TSV Presseck-Enchenreuth stand für die Rothosen zwar ein harter Brocken, aber auch eine extrem reizvolle Aufgabe an: Ein Auswärtsspiel bei herrlichem Wetter gegen den Zweitplatzierten, dazu noch ein Derby. Trotz eines weiterhin recht dünnen Kaders – Trainer Kemnitzer musste unter anderem auf Manneh, Cisse, Grimm, Langer und Edelmann verzichten – waren die Ergebnisse in der letzten Zeit Grund genug, auch gegen den TuS den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

Doch die Partie begann und der VfB schien im Kopf noch in der Kabine zu sitzen. Noch bevor der VfB erstmals im Ballbesitz war, rollte der erste TuS Angriff aufs Tor von Keeper Hüttner zu. TuS-Stürmer Wunderlich schoss aber knapp am Tor vorbei. Nur wenige Minuten später setzte er sich erneut durch und passte in den Strafraum, doch Akdag vereitelte diese Chance und klärte zum Eckball. Trotzdem dominierte der TuS die komplette Anfangsphase, und hätte nach zehn Minuten auch schon das ein oder andere Tor erzielt haben können, traf zudem einmal den Querbalken. Einer Mischung aus Glück, Unvermögen und Torhüter Hüttner ist es zu verdanken, dass die Rothosen nicht schon früh in Rückstand gerieten.

Nach dieser schwachen ersten Phase im Spiel fing sich der VfB langsam und spielte besser und besser mit. Trotzdem sollte es erstmal nicht gelingen, wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Allerdings verteidigte man nun auch konzentrierter, wodurch auch die Heimmannschaft zu weniger Abschlüssen kam. Die erste VfB-Chance war dann auch eine sehr gute: Nach einem Eckball stand Shtop am zweiten Pfosten frei und spielte den Ball direkt vor das Tor. Torhüter Pesterov konnte den Ball aber abwehren, bevor der einschussbereite Schuberth das 0:1 erzielen konnte. Bis zur Pause hatten die Hausherren noch zwei, drei kleinere Torchancen, die Hüttner jedoch vereitelte. Deshalb gingen beide Mannschaften mit einem – aus VfB-Sicht etwas glücklichen – 0:0 in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang änderten sich die Vorzeichen aber komplett: Der VfB kam wie ausgewechselt aus der Kabine, gewann nun den Großteil aller Zweikämpfe im Mittelfeld und wirkte insgesamt wesentlich hungriger. Innerhalb weniger Minuten erspielten sich die Rothosen mehrere Chancen, scheiterten dabei aber immer wieder an Torhüter Pesterov. Und gerade, als alles danach aussah, als würde der VfB in Führung gehen, schlug der TuS zu: Nach einer Freistoßflanke köpfte der eben eingewechselte TuS-Stürmer A. Schuberth mit seinem allerersten Ballkontakt zur 1:0 Führung ein, weil man ihm im Sechzehner zu viel Platz gelassen hätte. Und nicht einmal eine Zeigerumdrehung hätte es noch schlimmer kommen können, den Saalfrank hatte eine gute Chance auf das 2:0, doch sein Abschluss verfehlte den Kasten von Hüttner. Trotz des Rückstands kämpften die Rothosen immer weiter, zum ersten Mal in dieser Partie war keine Mannschaft der anderen überlegen. Und dieser Kampf wurde belohnt! Nach einem Steilpass ging Weigold mit viel Tempo in den TuS-Strafraum und wurde dort vom herausstürmenden Torwart gelegt. Foulelfmeter! Dieser Aufgabe nahm sich Fröhlich an und verwandelte sicher.

Die Partie war wieder offen und schien sogar in Richtung der Rothosen zu kippen. In der 77. Minute wurde Freitag von TuS-Kapitän Drechsel rüde gefoult, sodass Schiedsrichter Scheumann den TuS’ler eine Zeitstrafe aufbrummte. Nur kurz darauf setzte sich Weigold nach Zuspiel von Shtop gut über die Außen durch und flankte mustergültig auf den eben eingewechselten Saine. Dieser nahm den Ball mit höchstem Risiko volley und schoss auf das TuS-Tor, verfehlte es aber. Und auch diese vergebene Chance sollte sich rächen. In Unterzahl verteidigte ein Großteil der Schauensteiner nur noch, doch die Angreifer A. Schuberth, Wunderlich und Saalfrank machten weiter Druck nach vorne. Und letzterer schlug dann zu: Mit einem starken Dribbling umkurvte Saalfrank mehrere VfB’ler, die nicht richtig in den Zweikampf kamen und hatte dann Glück mit seinem Abschluss aus 20 Meter, weil der Ball kurz vor dem Schuss noch einmal aufsetzte und somit für Keeper Hüttner unberechenbar wurde. Der Ball wurde länger und länger und landete schließlich im Gehäuse der Rothosen (83. Minute). Doch es war noch lange nicht Schluss. Der VfB war immer noch ein Mann mehr und bestimmte das Spiel. Und es sollte noch enger werden: TuS’ler Wilfert traf den eingewechselten Grießhammer mit einem viel zu hohen Bein am Kopf, sodass Schiedsrichter Scheumann erneut auf Zeitstrafe entschied. Der VfB spielte also ein paar Minuten gegen neun Schauensteiner, ehe Drechsel zurückkehren durfte und der TuS immerhin wieder zu zehnt unterwegs war. Doch bis zum Ende waren alle TuS’ler mit Verteidigen beschäftigt und verhinderten so, dass der VfB noch einmal ausgleichen konnte. Schlussendlich verliert der VfB knapp gegen favorisierte Schauensteiner. In einer extrem ereignisreichen Partie hätten beide Mannschaften gewinnen können, der Sieg der Hausherren war jedoch keinesfalls unverdient.

Am kommenden Samstag empfängt der VfB den 1. FC Martinsreuth um 14 Uhr an der Frankenwaldsportstätte. Das Hinspiel endete 2:1 für die Rothosen, es dauerte aber bis zur 90. Minute, bis Shtop den Siegtreffer erzielte. Höchstwahrscheinlich wird es wieder eine extrem spannende und enge Partie, also lasst euch das nicht entgehen!