Niederlage zum Saisonabschluss

SG Enchenreuth / Presseck – VfB Helmbrechts 4:1

Nach dem erfolgreichen letzten Heimspiel gegen den BSC Tauperlitz stand beim VfB ein schwerer, letzter Gang in dieser Kreisligasaison an: Stark ersatzgeschwächt musste man beim Tabellensechsten in Enchenreuth antreten. Die Rothosen mussten dabei nicht nur auf ihren Trainer Thomas Wind, sondern auch auf die Routiniers Simsek und Bicak verzichten, dazu fehlten mit Scherer, Ünlütaskiran, Kreß, Manneh, Grimm, Jallow und co. weitere, wichtige Spieler.

Das Spiel begann so, wie man es bei dieser ungleichen Personal- und Tabellensituation erwarten konnte: Die Hausherren machten sofort Druck und es war ihnen klar anzumerken, dass sie die Saison mit einem Derbysieg beenden wollten. Der VfB war aufs Verteidigen bedacht und versuchte immer wieder, die schnellen Langer und Schneeberger einzusetzen. Diese Taktik funktionierte auch in der Anfangsphase, die Hausherren hatten zwar den Ball, aber nur wenig zwingende Torchancen.

In der 17. Minute bröckelte die Abwehr allerdings erstmals: Nachdem mehrere VfB-Verteidiger es nicht schafften, den Ball entscheidend zu klären, war es SG-Spieler Christian Burger, der zum 1:0 für die Gäste einschoss. Torhüter Edelmann war aus wenigen Metern Torentfernung chancenlos. Die Rothosen ließen sich vom Rückstand jedoch nicht beirren und versuchten weiter ihr Glück, wenn sie nicht gerade mit Verteidigen beschäftigt waren: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Schriftführer, B-Jugendcoach, Kapitän und Interimsspielertrainer Shtop (gebt dem Mann bitte mehr Ämter!) kam Mehrad zu einem gefährlichen Torabschluss, doch der zweifache Vater traf den Ball nicht richtig und drosch die Murmel über das Gehäuse. Bis zur Halbzeit kam der VfB noch durch Langer und Schneeberger zu vereinzelten Chancen und auch die Hausherren hatten den ein oder anderen Abschluss, wirklich zwingendes war jedoch nicht dabei.

Die VfB’ler, die sich bis dahin recht achtsam geschlagen hatten, gewannen nach dem Seitenwechsel weiter Mut und pressten jetzt auch etwas früher. Und das sollte sich lohnen! Nach einem Ballgewinn von Schneeberger kam Langer zum Schuss und Torhüter Schuster parierte, jedoch genau in den Lauf von Geburtstagskind Akdag. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte mit dem Knie den etwas überraschenden Ausgleich in der 52. Minute. Allerdings sollte es nicht lange 1:1 stehen: Schon in der 54. Minute ging die SG nach einem Tor von Spielertrainer Michael Burger wieder in Führung. Einige Minuten später musste Langer verletzt raus. Da der VfB seine Auswechselspieler wohl auf dem Weg nach Enchenreuth vergessen hatte, war man fortan in Unterzahl und konnte den nun immer sicherer werdenden Hausherren kein Schnippchen mehr schlagen. So erhöhte Dogru in der 82. Minute auf 3:1 und Prasko kurz vor Schluss mit einem herrlichen Gewaltschuss auf 4:1.

Insgesamt schlugen sich die elf Helmbrechtser ganz wacker, doch für etwas zählbares fehlte es dann doch am Ende an Substanz.

Damit endet die Kreisligasaison 2021/2022. Der VfB erreicht mit 33 Punkten einen respektablen 10. Tabellenplatz und damit die beste Kreisligaplatzierung der letzten 10 Jahre. Allerdings betrug der Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz nur 4 Punkte, es hätte also mit etwas Pech durchaus noch einmal eng werden können. Nichtsdestotrotz darf man auf die Leistung von Aufstiegstrainer Wind und seiner jungen Truppe stolz sein.

In den kommenden Wochen erwartet euch noch ein ausführlicher Bericht zur gesamten Saison, sowie etwas ganz besonderes: Am Wochenende vom 01. Juli feiert der VfB seine 100-Jahresfeier nach, die 2021 ausfallen musste. Über das genaue Rahmenprogramm werden wir euch zeitnah informieren.

Und dann haben wir da noch was für euch:

Mehr von den Rothosen: