Sieg im letzten Vorbereitungsspiel!

VfB Helmbrechts – FC Neuenmarkt 4:1

Zum Abschluss der Wintervorbereitung wollte Trainer Wind seinen Jungs mit dem FC Neuenmarkt noch einmal einen richtig harten Brocken als Gradmesser ihrer bisherigen Leistungen in den Weg stellen. Doch ein Coronaausbruch in der Mannschaft der Neuenmarkter führte dazu, dass die Gäste bei weitem nicht ihre beste Mannschaft nach Helmbrechts schicken konnten.

Nichtsdestotrotz entwickelte sich eine recht flotte Partie, die Gäste zeigten von Beginn an, warum man sie als gefährlichen Gegner ausgemacht hatte. Offensiv tat sich der VfB extrem schwer, ins Spiel zu kommen und defensiv lud man den Gegner immer wieder zu Chancen ein. Folgerichtig gingen die Gäste auch nach 19 Minuten in Führung. Der Rückstand schien den VfB jedoch nur anzustacheln: Nach einem starken Ballgewinn im Mittelfeld schickte Scherer den enteilten Manneh auf die Reise, der dem Torhüter aus 10 Metern Torentfernung keine Chance ließ und zum Ausgleich einschoss. Das 1:1 Unentschieden sollte auch den Halbzeitstand darstellen.

Im zweiten Durchgang präsentierte sich der VfB immer stärker, man merkte den Gästen mit fortlaufender Spielzeit die schwindenden Kräfte an. Die VfB Führung war aber trotzdem doch ein wenig glücklich: Scherers Schuss aus wenigen Metern Torentfernung war eigentlich weder sonderlich platziert, noch hart geschossen. Doch auf dem trockenen Hartplatz setzte der Ball so glücklich aus VfB-Sicht auf, dass er über den zu Boden gegangenen Torhüter Rost einfach hinübersprang.

Und nur circa 10 Minuten später jubelten die Rothosen schon wieder. Nach einem unwiderstehlichen Dribbling zog Manneh aus gut 18 Metern ab und traf ins linke untere Eck. Den Schlusspunkt setzte Ünlütaskiran mit einem gut platzierten Linksschuss in der 76. Minute.

Für die Rothosen bedeutet dieser verdiente Sieg gegen einen angeschlagenen Gegner das Ende der Vorbereitungsspiele, da die Kreisliga zum kommenden Wochenende wieder mit den Punktspielen beginnt. Die Elf von Trainer Wind ist jedoch erst einmal spielfrei und greift erst eine Woche später mit dem Auswärtsspiel gegen den 1. FC Höllental am Samstag, dem 26.03. ein. Allerdings bestreitet die SG VfB II / TVK II ihr erstes Pflichtspiel des Jahres 2022: Am Sonntag, dem 20.03. tritt man um 13 Uhr beim ATS Selbitz II an.