Sieg über Martinsreuth!

VfB Helmbrechts – 1. FC Martinsreuth 2:0

Nach der knappen Niederlage gegen den TuS Schauenstein stand die nächste knackige Aufgabe vor der Tür: Der 1. FC Martinsreuth kam zu Besuch. Im Hinspiel hatte Shtop den Auswärtssieg erst in allerletzter Minute besorgt, nicht zuletzt deshalb war Vorsicht geboten.

Der VfB begann die Partie mit dem Anstoß – und kam nicht einmal eine Minute später zum ersten Abschluss! Doch Freitags Schuss aus knappen 20 Metern verfehlte das Tor um beinahe ebenso viele Meter. Trotzdem machten die Hausherren damit früh klar, dass sie die drei Punkte in Helmbrechts behalten wollten. Die Gäste brauchten dagegen etwas, um in die Partie hineinzukommen. Die Rothosen waren größtenteils spielbestimmend, doch zumeist misslang der finale Pass, wie beim etwas zu steilen Zuspiel von Shtop auf Karakalpakis nach etwa einer Viertelstunde Spielzeit.

Das nächste Highlight des Spiels war dann leider kein positives: Karakalpakis verletzte sich in einem Zweikampf am Knie, weshalb er vom Feld getragen werden musste und durch Saine ersetzt wurde. Gute Besserung an dieser Stelle, Michi! Die chancenarme Partie plätscherte nun etwas vor sich hin. Der VfB kam vor allem über Standards zu Torgelegenheiten, unter anderem verpasste Schuberth eine Freistoßflanke nur ganz knapp mit dem Kopf. Auf der anderen Seite wurden nun auch die Gäste etwas aktiver, konnten aber trotzdem nur wenige Abschlüsse in Richtung des Tors von Hüttner abgeben. So gingen beide Mannschaften mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang setzten erneut die Rothosen die ersten Akzente nach vorne – und knapp zehn Minuten nach der Halbzeit zahlte sich das aus: Der flinke Manneh setzte sich über die rechte Seite durch, ging bis an die Grundlinie und spielte einen scharfen Pass in Richtung Shtop. FC-Verteidiger Voigt warf sich mit vollem Risiko dazwischen und spitzelte das Leder selbst ins Tor. 1:0 für die Helmetzer! Mit der Führung im Rücken zogen sich die Hausherren etwas zurück und gingen nun vermehrt auf Konter. Und auch das machte sich bezahlt: Nach einer schnellen Umschaltbewegung war Manneh auf und davon, drang in den Sechzehner der Gäste ein und wurde vom herauseilenden Torhüter Seifert gelegt. Schiedsrichter Do Adro entschied zurecht auf Strafstoß. Und Elfmeter sind eine Angelegenheit für Fröhlich. Der lange Abwehrrecke trat an und verwandelte gewohnt sicher zum 2:0.

Die Gäste machten nun weiter auf, um den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die wahrscheinliche beste FC-Chance vereitelte Hüttner unter Beihilfe seines Gesichts. Ersatzkeeper Edelmann machte sich schon bereit, seinen Rekord als Torhüter mit den meisten Einwechslungen weiter auszubauen, doch nach kurzer Behandlung konnte Hüttner weitermachen. Durch den gesteigerten Vorwärtsdrang der Gäste hatten nun aber die Rothosen noch mehr Platz zum Kontern. Unter anderem hatten Saine, Wirth und Manneh gute Chancen auf das 3:0, doch sie alle trafen nicht. Saine scheiterte im eins-gegen-eins gegen den Torhüter, Wirth und Manneh schossen knapp am Tor vorbei. Kurz vor Schluss erteilte der Schiedsrichter FC-Abwehrspieler Hofmann noch eine Zeitstrafe, weil dieser den eingewechselten Grimm böse gefoult hatte. Sekunden vor dem Ende hatten die Gäste noch eine letzte Chance auf den Anschlusstreffer, doch der Schuss ging über das Tor.

Insgesamt gewinnt der VfB verdient gegen offensiv zu harmlose Martinsreuther, die aber vor allem defensiv kein schlechtes Spiel ablieferten. Am kommenden Samstag nehmen die Rothosen die gar nicht so weite Reise nach Ort auf sich. Die Orter sind zwar Tabellenletzter und verloren das Hinspiel mit 7:0, doch gerade ob der engen Personallage beim VfB sollte man dieses Spiel keinesfalls als leichte Aufgabe abtun.