Torlos in Tauperlitz!

BSC Tauperlitz – VfB Helmbrechts 0:0

Nach dem Heimsieg über Feilitzsch machten sich die Rothosen auf zum Tabellenvorletzten aus Tauperlitz. Während die Hausherren unbedingt einen Sieg benötigten, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, ging es für den VfB um die endgültige Sicherung des dritten Tabellenplatzes.

Die Vorzeichen hätten also kaum gegensätzlicher sein können, trotzdem begann die Partie auf Augenhöhe. Die erste Torchance hatte Shtop mit einem Fernschuss aus circa 20 Metern, doch sein Abschluss verfehlte das Gehäuse, weil der Ball noch entscheidend abgefälscht wurde. Wenig wurde es wild im Sechzehner der Hausherren: Shtop passte auf Ünlütaskiran, dessen Schuss noch vom Heimkeeper gehalten wurde. Der Abpraller sprang zu Karakalpakis, der den Ball nicht richtig erwischte und über Umwege zu Langer, der zum Fallrückzieher ansetzte. Von dort kam das Spielgerät zurück zu Ünlütaskiran, dem fehlte jedoch eine halbe Schuhgröße, um den Ball über die Linie zu drücken.

Shtop sorgte mit dem ersten Abschluss der Partie für erste Spannungsmomente

Nach einem Eckball kam Ünlütaskiran aus dem Rückraum zum Abschluss, verzog jedoch deutlich. Das Spiel wurde nun langsam zu einer recht einseitigen Affäre, der VfB hatte vermehrt Chancen, scheiterte zumeist jedoch an der eigenen Ungenauigkeit. Die Hausherren machten es den VfB’lern aber auch schwer und waren bissig in den Zweikämpfen.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Hausherren mit einem Fernschuss noch eine Möglichkeit, VfB-Keeper Hüttner fing das Leder aber ohne Probleme.

In der zweiten Hälfte setzte sich dieses Bild fort. Der VfB machte das Spiel und kam durchaus zu Tormöglichkeiten, wirklich zwingend waren dabei aber nur die wenigsten. Und auch der BSC war zwar bemüht, scheiterte aber am starken Hüttner. Insgesamt müssen sich die Rothosen an die eigene Nase fassen, warum man das Spiel nicht gewann.

Der Punktgewinn half den Gastgebern aber nicht. Damit müssen sich die Tauperlitzer schon jetzt als sicherer Vorletzter in die Kreisklasse verabschieden. Wir hoffen auf einen baldigen Wiederaufstieg! Für die Rothosen bedeutet der Punkt wiederrum, dass in den kommenden beiden Partien ein einziger Punktgewinn reicht, um die Saison als Tabellendritter zu beenden.

Und damit kommen wir schon zum kommenden Wochenende: Denn das letzte Heimspiel an der Frankenwaldsportstätte der Saison 2022/23 steht an! Am Samstag um 15 Uhr empfangen die Rothosen den FC Eintracht Münchberg II. Das Hinspiel ging an die Münchberger, die VfB’ler werden aber sicher alles reinhauen, um einen Heimsieg zu holen!

Mehr von den Rothosen: