Vorbericht zum Auftakt der Kreisklassensaison 2019/2020

Werden sich die Mühen der Rothosen bezahlt machen?

Bevor der VfB am kommenden Sonntag in die Kreisklassensaison 2019/2020 startet, gibt es hier noch einmal eine Zusammenfassung der Geschehnisse seit dem Ende der vergangenen Saison:

Am 16.06. erklärte Trainer Thomas Wind die Sommerpause für beendet und lud zum ersten Vorbereitungstraining. Er durfte dabei 17 Spieler begrüßen, unter ihnen zahlreiche Neuzugänge. Seitdem trainierte die Mannschaft 15 mal regulär und absolvierte zusätzlich ein dreitägiges Trainingslager und mehrere Einheiten mit einer Fitnesstrainerin.

Außerdem wurden insgesamt drei Testspiele absoliviert, ein Viertes war geplant, wurde jedoch von Gegnerseite kurzfristig abgesagt.

Die Vorbereitungsspiele hätten kaum unterschiedlicher ablaufen können. Im ersten Spiel gegen die SG Enchenreuth/Presseck unterlag man klar mit 6:1, obwohl die Rothosen mit einem 1:1 in die Pause gingen. Das zweite Spiel – diesmal gegen den FC Frankenwald – verlor man mit 5:0. Hier hatte die Leistung größtenteils gestimmt, man lud den Gegner aber immer wieder durch schlimme Fehler zu Gegentoren ein. Im dritten und letzten Freundschaftsspiel – wieder hieß der Gegner SG Enchenreuth/Presseck – konnten vor allem die Neuzugänge überzeugen: Nach einer schwachen Anfangsphase, in der der VfB bereits nach 20 Minuten mit 3:0 zurücklag, gelang es den Rothosen, das Spiel in der zweiten Halbzeit zu drehen und mit 3:4 zu gewinnen. Drei der vier Tore wurden von Neuzugängen, namentlich Schneeberger, Fraas und Mohammad erzielt.

Betreuer Bernd hatte in der Vorbereitung einiges zu tun.

Gegen den kommenden Gegner SG SV Froschbachtal 2 / TSV Bad Steben 1 hat der VfB in der vergangenen Saison sowohl hin – als auch Rückspiel verloren. Im Hinspiel unterlag man mit 3:1, zudem verletzte sich VfB-Torjäger Bicak so schwer, dass er seitdem nicht mehr spielen konnte. Im Rückspiel unterlag der VfB zuhause mit 0:2, scheiterte damals vor allem an der schwachen Chancenverwertung.

Gerade deshalb wollen die Rothosen zum Saisonauftakt unbedingt einen Dreier gegen die “Frösche” holen, obwohl diese nach einer starken Vorbereitung mit drei Siegen und einem Unentschieden in vier Spielen sicher ein schwerer Gegner für den Auftakt werden.

Du willst kein Spiel der Rothosen verpassen?

Frag im VfB Heim oder beim Ticketkauf nach unserer Dauerkarte!

Dauerkarte
Mit unserer Dauerkarte verpasst Du kein Spiel. Und sparst dabei noch!