Zwei Unentschieden zu Ostern!

Zwei Unentschieden zu Ostern!

Die Rothosen holen sowohl gegen Martinsreuth, als auch gegen Frankenwald einen Punkt.

1. FC Martinsreuth – VfB Helmbrechts 1:1

Nachdem der VfB in der Vorwoche witterungsbedingt nicht spielen konnte (das Spiel gegen den FSV Viktoria Hof wird am kommenden Donnerstag um 18:15 nachgeholt) waren die Rothosen über Ostern gleich doppelt gefordert. Am Karsamstag reiste man nach Martinsreuth zu einem Gegner, der tabellarisch schon recht deutlich vor den Helmbrechtsern stand. Trotzdem spielte der VfB mutig auf und kam in den ersten Minuten auch schon zu Torchancen. Langer konnte bereits nach wenigen MInuten seine Schnelligkeit ausspielen, doch sein Abschluss traf nur das Außennetz. Doch nach nur 12 Minuten Spielzeit durften die Rothosen dann doch jubeln! Wirth setzte sich stark auf der rechten Seite durch und bediente Cisse im Sturmzentrum. Aus wenigen Metern Torentfernung vollendete der VfB-Angreifer zur Führung.

Im Anschluss an die Führung blieb der VfB zwar spielbestimmend, erlaubte sich aber auch immer wieder Fehler im Aufbauspiel, die die Gäste zu Chancen einluden. Zur Mitte der ersten Halbzeit durften sich die Rothosen dann auch bei Keeper Edelmann bedanken, dass der Spielstand nicht schon längst ausgeglichen waren. Doch auch auf der anderen Seite kam der VfB immer wieder zu Torchancen, die jedoch nur selten wirklich gefährlich aufs Tor kamen. Shtops und Langers Fernschüsse zeigten, dass der VfB zwar bemüht war, weiter Tore zu erzielen, aber schlussendlich die letzte Präzession fehlte. So ging man mit dem 0:1 in die Halbzeit.

Für den zweiten Durchgang hatten sich die Hausherren scheinbar viel vorgenommen, der VfB schien dagegen einen Moment zu schlafen, den nur wenige Zeigerdrehungen nach Wiederanpfiff stand es plötzlich 1:1! Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld waren sich Scherer und Grießhammer einen kurzen Moment uneinig, wer welchen Gegenspieler zu decken hatte und schon lag der Ball im Tor, da Stürmer Barthold diese Sekunden Vorsprung nutzte und sehenswert aus 14 Metern Torentfernung einköpfte. Danach übernahmen beide Mannschaften regelmäßig die Spielkontrolle, große Chancen blieben aber auf beiden Seiten aus, sodass es beim gerechten Unentschieden blieb.

VfB Helmbrechts – FC Frankenwald 2:2

Nur zwei Tage später hieß es dann Derbytime am VfB! Am Ostermontag kam es endlich zum ersten Kreisligaspiel an der Frankenwaldsportstätte im Jahr 2022. Die Frankenwälder war dabei von Beginn an anzusehen, dass sie die Hinspielniederlage wettmachen wollten, die Helmbrechtser wollten zuhause auf keinen Fall ein Derby verlieren. Deshalb dauerte es auch ein paar MInuten, bis es zu den ersten größeren Torchancen kam. Und die erste VfB-Chance war auch gleich drin! Fröhlich spielte einen langen Ball auf Manneh, der mit dem Kopf zu Wirth weiterleitete. Dieser verzögerte kurz und spielte auf Shtop, der den mitgelaufenen Manneh bediente und der lies sich nicht zweimal bitten und erzielte das 1:0 in der 13. Minute. Der erste schöne Spielzug brachte auch gleich die Führung. Die Gäste waren vom Rückstand sichtlich beeindruckt und brauchten einen Moment, um sich zu sammeln. Dadurch konnte der VfB weiter Kontrolle im Spiel nach vorne übernehmen und in der 23. Minute nachlegen. Doch dieses Mal wurde man eingeladen: Ein FC-Rückpass auf Keeper Friedrich war zu kurz gespielt, sodass der angesprintete Langer dazwischenspitzeln konnte. Ein Tänzchen um den Keeper später stand es 2:0 für die Hausherren.

Dieses Mal reagierten die Gäste jedoch stärker auf den Rückstand und erhöhten nun ihrerseits die Intensität. Das Spiel wurde nun auf beiden Seiten etwas ruppiger, ohne wirklich unfair zu werden. Dazu trug auch der gute Schiedsrichter Schneider bei, der Foulspiele frühzeitig unterband und auch die ein oder andere gelbe Karte verteilte. Durch die härtere Gangart kamen die Gäste trotzdem immer besser ins Spiel und gewannen mehr Zweikämpfe. Diese Strategie führte auch zum Anschlusstreffer: Die Rothosen bekamen einen Ball im Sechzehner nicht geklärt, Kapitän Krumpholz setzte nach, eroberte den Ball zurück und schoss aus wenigen Metern zum 2:1 ein. Damit endete eine ereignisreiche erste Halbzeit, die von der folgenden jedoch noch getoppt werden sollte.

Die Gäste kamen stark aus der Kabine und übernahmen umgehend die Spielkontrolle. Der VfB wurde zeitweise richtig hinten reingedrückt und kam in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff kaum zu Entlastungen. Trotzdem stand man sicher, weil die Abwehr um Scherer, Simsek und Fröhlich alles wegverteidigte, was auf sie zukam. Dennoch lag der Ausgleich permanent in der Luft, es schien nur wie eine Frage der Zeit. Doch mit diesem permanenten Druck nach vorne wurden die Gäste hinten anfälliger. So kam Schneeberger nach einer langen Phase ohne VfB-Abschlüsse plötzlich im Sechzehner der Gäste zum Schuss und erzeilte beinahe das 3:1, doch Friedrich klärte zur Ecke. Diese führte Langer aus, doch der Ball wurde von einem Verteidger zurück in seine Füße geköpft. Langer legte sich den Ball noch einmal auf den starken Rechten und zog fast von der Seitenauslinie ab und ballerte mit ordentlich Zunder in Richtung Torwinkel. Doch Friedrich war wieder zur Stelle und lenkte auch diesen Ball über die Latte. Damit hatten die Rothosen aber Blut geleckt und kamen immer wieder zu starken Kontern. Nach einem solchen drang Manneh in den Sechzehner der Gäste ein und wurde von hinten klar gefoult. Strafstoß. Langer trant an. Und schoss den Ball deutlich über das Tor. Die beste Chance auf den Entscheidungstreffer war dahin.

In der Schlussphase attackierten dann wieder nur die Gäste. Die Hausherren wollten das 2:1 nun nur noch über die Zeit bringen und verteidigten mit Mann und Maus. 96 Minuten lang ging das auf, doch eine Ecke sollte die Erlösung für die Gäste sein. Und für die Hausherren der KO-Schlag. Der Eckball wurde zu Sebastian Oelschlegel am langen Pfosten geschlagen, der sich gegen einige Gegenspieler durchsetzte und zum 2:2 in letzter Sekunde einköpfte.

Insgesamt können die Rothosen mit ihren beiden Spielen zufrieden sein, zeigten sie doch zweimal eine gute Leistung gegen Mannschaften, die in der Tabelle vor ihnen stehen. Durch das extrem späte Gegentor hat das Spiel gegen den FC Frankenwald jedoch einen faden Beigeschmack. Bereits am kommenden Donnerstag müssen die VfB’ler erneut antreten und empfangen um 18:15 den FSV Viktoria an der Frankenwaldsportstätte. Gegen die Vorletzten aus Hof werden die Helmbrechtser alles geben, um den ersten Dreier in diesem Kalenderjahr zu machen und dabei den Vorsprung auf die Abstiegsränge auszubauen.

vfb98

Schreibe einen Kommentar