Vorläufig Tabellenführer

Im Duell des A-Klassenmeisters und Aufsteigers aus Döbra und dem Kreisligaabsteiger aus Helmbrechts sollten am zweiten Spieltag gleich unterschiedliche Welten aufeinandertreffen. Während die Rothosen trotz Aderlass erneut zum Favoritenkreis in der Frankenwaldliga zählen, geht es für den Neuling um das Überleben in der Liga. Schon am ersten Spieltag mussten die Schützlinge von Ronny Kilian eine herbe Heimniederlage einstecken und landeten nach dem 0:5 hart in der Kreisklasse. Das sollte für die Kicker aus Döbra dennoch kein Beinbruch sein, zeigte man in den vergangenen Jahren doch nach Rückschlägen immer wieder Comeback-Qualitäten. Die Rothosen von der Frankenwaldsportstätte starteten gegen den Mitfavoriten aus Ahornberg und Leupoldsgrün mit einem Sieg und wollten auch gegen den Aufsteiger ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Trainer Bernd Meyer konnte dabei nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Die Hausherren eröffneten die Partie, sahen sich jedoch sofort unter Druck gesetzt. Der VfB Helmbrechts überraschte mit Max Freitag und Alexander Shtop in der Spitze. Die beiden Rothosen wirbelten dabei die SV-Defensive ordentlich durcheinander. So dauerte es auch keine zehn Spielminuten, ehe Alexander Shtop mit einem Schuss aus der zweiten Reihe für die Rothosen-Führung sorgte. Die Kilian-Schützlinge brauchten eine knappe viertel Stunde für den ersten Abschluss. Den hatte Kevin Krenz mit einem Versuch aus zwanzig Metern. Der wurde jedoch abgefälscht und die Ecke brachte ebenfalls keinen Erfolg. Der VfB musste nach nicht einmal zwanzig Minuten das erste Mal wechseln, Hamid Mehrad verließ angeschlagen den Platz. Kurz darauf verpasste Max Bär eine Freistoßhereingabe freistehend vor Felix Hüttner. Das weckte die Gäste wieder auf, die über die rechte Seite von Marcel Fichtner konterten. Den scharfen Querpass verpasste jedoch Joker Milenko Kutzschke im Zentrum. Auch nach der Trinkpause dominierte der Kreisligaabsteiger das Geschehen. Neben einigen Abschlüssen segelten zahlreiche Eckbälle in den Strafraum der Gastgeber. Ihre Chancen nutzten die Rothosen jedoch nicht. Anders die in Grau angetretenen Döbraer. Micha Solger mit einem starken Freistoß in den Helmbrechtser Strafraum. Dort hatte Kevin Drechsel viel Platz und den nutzte er für einen grandiosen Flugkopfball zum ersten Kreisklasse-Treffer seines Teams. Doch der Jubel hielt nicht lange an, denn nur fünf Minuten später zeigte Alexander Shtop erneut seine Übersicht. Döbra bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Shtop schloss flach auf das lange Eck ab – 1:2. Kurz vor der Pause bekam Michael Solger noch einen ruhenden Ball, zentral vor dem Helmbrechtser Tor zugesprochen. Den wuchtigen Schuss konnte Hüttner allerding sicher nehmen. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Alexander Shtop mit dem Knock-Out

Mit einem Wechsel auf Seiten der Gäste ging es in die zweite Halbzeit. Offensivkraft Justin Wartenberg kam bei den Rothosen neu ins Team. Die Gäste bekamen die erste Ecke der zweiten Halbzeit zugesprochen, doch daraus resultierte ein Konter der Spielvereinigung. Sebastian Frisch wurde auf rechts geschickt und konnte allein auf Felix Hüttner zulaufen. Sein Abschluss war aber weder präzise noch sehr kraftvoll. So hatte der VfB-Schlussmann keine Schwierigkeiten mit der Aufnahme. Während die Hausherren besser ins Spiel kamen und sich Chancen auf den Ausgleich erspielten, sparte der VfB Kraft. Kam dann aber überfallartig. Ein schöner Seitenwechsel spielte erneut Alexander Shtop frei. Der ließ einen Verteidiger ins Leere laufen und schloss überlegt ins lange Eck ab. Das 1:3 sollte schon fast eine Vorentscheidung sein. Nur zwei Zeigerumdrehungen später hätte Max Freitag fast den Deckel drauf gemacht, doch sein Zwanzig-Meter-Freistoß klatschte an den Pfosten. In der Folge verflachte die Partie zusehends. Die Rothosen verwalteten und hatten noch einmal die Chance durch einen schönen Schlenzer von Justin Wartenberg. Den konnte jedoch Chris Fehn im SV-Tor stark parieren. Während Döbra tief stand und nur noch wenig zu ließ, sparte auch der VfB etwas Kräfte für den kommenden Doppelspieltag. Am Ende hatte der nimmermüde Max Bär noch einmal einen Lauf. Einen Vollsprint von der Mittellinie bis zu VfB-Schlussmann Felix Hüttner. Der machte sich jedoch breit vor dem Angreifer und ließ keinen zweiten Treffer zu. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für die Gäste, die sich allerdings nicht mit Ruhm bekleckerten.

Am Ende geht der Sieg an das cleverere Team, das zudem in den Einzelspielern mehr Erfahrung auf den Platz brachte. Für die Rothosen geht es am kommenden Freitag zum Mitabsteiger Froschbachtal 2. Dabei braucht es sicherlich eine Leistungssteigerung, um gegen die Mannschaft von Holger Hallbauer zu bestehen. Die SpVgg Döbra muss bereits am kommenden Mittwoch zur SG Lippertsgrün/Marlesreuth reisen. Einem Team, das Trainer Ronny Kilian auf Augenhöhe und vor allem als Gradmesser sieht.

Vielen Dank an Maik Schneider für die tollen Bilder und auch den Spielbericht!

zu den Bildern des Spiels