Glanzloser Sieg zum Auftakt

Zum Saisonauftakt in der Kreisklasse war die SG Ahornberg-Leupoldsgrün zu Gast an der Frawa. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich anfangs ein ausgeglichenes Spiel. Zur Mitte der ersten Halbzeit hatten die Gäste zwei gute Chancen, welche Kapitän P. Döbel jedoch nicht nutzen konnte. Im Gegenzug erhielt M. Ölschlegel nach Ballgewinn durch Shtop die Chance und ließ den Ball an Verteidiger und Torwart vorbei ins Tor rollen. Der glückliche und so wichtige Führungstreffer. Der VfB schöpfte nun etwas mehr Selbstvertrauen und bekam in der 40. Minute einen fraglichen Elfmeter zugesprochen, nachdem Fichtner über die rechte Seite durchgebrochen und vom Innenverteidiger zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Fröhlich sicher. Somit ging es mit einer 2:0-Führung in die Kabinen.

Die Null steht mal wieder bis zum Ende

Nach der Pause konzentrierte sich der VfB erst einmal mehr auf die Defensive. Die Gäste fanden zumeist keinen Weg hindurch und die Rothosen konnten nach Ballgewinn des öfteren die nun freien Räume nutzen. Durch Ungenauigkeiten und mangelnder Konzentration im letzten Drittel sprang aber nie eine hunderprozentige Chance heraus. Auch die SG konnte bis auf einen Pfostenschuss durch Siemon keine nennenswerte Torchancen in der zweiten Hälfte herausspielen.

Der VfB gewinnt somit ein niveauarmes Kreisklassen-Spitzenspiel zum Auftakt. Die ersten drei Punkte und mal wieder ein Heimspiel zu Null sind hierbei trotzdem erfreulich. Am kommenden Sonntag wird die Performance der VfBler hoffentlich besser, wenn wir gegen die SpVgg Döbra Punkte einfahren wollen. Unterstützt die Rothosen gerne um 15:00 beim Auswärtsspiel!

zu den Bildern des Spiels