tv-kleinschwarzenbach-spielszene-andi

VfB gewinnt das Derby auf dem Stadelberg

TV Kleinschwarzenbach - VfB Helmbrechts 0:1

Am 6. Spieltag ging es für die Rothosen zum Nachbarn auf den Stadelberg, zum TVK. Natürlich war die Mannschaft besonders motiviert und wollte drei Punkte mitnehmen, was kein leichtes Unterfangen werden sollte wie man anhand der Tabelle schon erkennen konnte. Anfangs tat man sich merklich schwer und musste sich erst an Platz und Gegner anpassen. Beinahe hätte Kleinschwarzenbach diese Findungsphase in der 3. Minute ausgenutzt, den Abschluss schaute Ersatz-Torwart Leupold aber gekonnt um den Pfosten herum. Daraufhin erschien der Gastgeber aber erstmal nicht mehr gefährlich vor dem VfB-Tor, sondern die Rothosen erkämpften sich langsam die Feldüberlegenheit. Mitte der ersten Halbzeit spielte man sich dann mal drei Hochkaräter heraus. Erst scheiterte Shtop mit seinem präzisen, aber unscharfen Abschluss an Keeper Frey ehe Freitag mit deutlich mehr Wucht aus zehn Metern unter Bedrängung das Tor verfehlte. Zuletzt hatte Shtop nochmals die Gelegenheit, jedoch verfehlte auch er das Heimtor. Weiterhin hatte der VfB Probleme das gewohnte Kombinationsspiel aufzuziehen, während der TVK über Standards gefährlich blieb. Jedoch fehlte dem Spiel bei hohen Temperaturen weiterhin allgemein das Tempo und bis zum Halbzeitpfiff passierte nicht mehr viel.

tv-kleinschwarzenbach-spielszene-hamid

Aggressive zweite Halbzeit sichert Sieg

Die Rothosen kamen mit Schwung aus der Halbzeit, die Pause im Schatten tat der Meyer-Elf wohl gut. Der VfB war nun die wesentlich aggressiveren und gewannen nahezu alle Zweikämpfe. Dies spiegelte sich auf dem Platz wieder und der TVK war nur noch in die eigenen Hälfte gedrängt. In der 56. Minuten dann endlich ein Tor und die verdiente Führung. Nach einer Fichtner-Ecke nimmt Shtop den Ball auf Höhe des zweiten Pfostens direkt und haut die Kugel unhaltbar in die Maschen. Auch nach dem Treffer ließen die Rothosen nicht nach und blieben weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Nach 75 Minuten dann fast doch der Ausgleich! TVK-Kapitän Süß köpfte den Ball nach einer Freistoß-Flanke aus kurzer Distanz auf das Tor, doch Leupold war zur Stelle und lenkte die Kugel mit einem starken Reflex gerade noch über die Latte. Danach ließ man aber nichts mehr zu, die Defensive stand gewohnt sicher und man spielte das Spiel routiniert herunter. Somit holt der VfB verdient drei wichtige Punkte auswärts beim TVK und festigt sich in der Tabellenspitze.

Am kommenden Samstag steht dann wieder ein Heimspiel an. Diesmal zu Gast: Die SG Schauenstein-Selbitz II, die zu diesem Zeitpunkt den fünften Tabellenplatz belegt. Die Mannschaft will sicherlich die gute Heimbilanz ausbauen. Besonders erfreulich wird sicherlich auch das Wiedersehen mit unserem ehemaligen Spieler Mousa Saine. Seid also dabei wenn die Rothosen die nächsten drei Punkte einfahren wollen!

zu den Bildern des Spiels