Freitag im Frühschoppenspiel nicht zu bremsen

Schon um 11 Uhr lud der VfB am Sonntag zum Frühschoppenspiel auf der Frawa ein. Die Mannschaft wollte eine Reaktion zur Niederlage am Freitag zeigen, kam zu Beginn aber nur mäßig ins Spiel. Die Gäste standen gut und hatten auch die klareren Aktionen. Nach 11min faste sich Max Freitag dann ein Herz und verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern rechts oben in den Winkel. Nur zwei Zeigerumdrehungen später lag der Ball schon wieder in Tor. Erneuter Übeltäter: Max Freitag. Mit einem herrlichen Lupfer aus 25 Metern nach Ballgewinn im gegnerischen Aufbauspiel. Mit den beiden Toren im Rücken holten sich die Rothosen das nötige Selbstvertrauen und waren fortan deutlich überlegen. Doch Lippertsgrün-Marlesreuth gab sich keineswegs auf und verteidigte aufopferungsvoll weiter. Der VfB erspielte sich trotzdem viele gute Möglichkeiten, scheiterte aber immer auf Aluminium (3 mal Bächer) oder am Torwart Ernst. So dauerte es bis zur 32. Minute als erneut Freitag nach Flanke von Akdag zum 3:0 einköpfte. Ebenfalls nur zwei Minuten später fiel dann auch das vierte Tor der Rothosen. Fichtner war mal wieder nach schönem Zuspiel durch und blieb vor Gästekeeper Ernst cool. Bis zur Pause geschah dann nicht mehr viel.

Rothosen bleiben oben dran

Zur zweiten Halbzeit kamen auf VfB-Seite gleich drei frische Kräfte mit Wartenberg, Greim und Grimm. Allein Schuberth musste pausieren und durfte es sich immerhin, aufgrund einer Verletzung vom Freitagspiel, auf der Bank neben Trainer Meyer bequem machen. Der VfB-Zug rollte gleich wieder an und die Jungs erspielten sich weitere Chancen. Abermals sollte ein Freistoß von Freitag den Torreigen eröffnen. Diesmal verwandelte unser 'Aushilfestürmer' aus 20 Metern links oben. Abermals keine Abwehrchance...sein somit vierter Treffer! In der 61. und 66. Minute traf Fröhlich noch doppelt zum 7:0 Endstand. In den letzten 20 Minuten merkte man den Rothosen doch den Doppelspieltag in den Beinen an. Es schlichen sich nun immer mehr Ungenauigkeiten und Ballverluste in das Spiel, weshalb bis zum Ende nicht mehr sonderlich viel vor den Toren passierte.

Der VfB gewinnt somit hochverdient auf der Frawa und bleibt in der Tabelle oben dran. Trotzdem muss sich die Mannschaft vor allem die schwache Chancenwertung ankreiden lassen. Im kommenden Spiel sollte man effizienter vorgehen, um auch wieder Punkte nach Helmbrechts mitzunehmen. Unterstützt die Rothosen beim diesem Unterfangen im Auswärtsspiel am Sonntag um 14:00 in Steinbach.

zu den Bildern des Spiels