Auftaktniederlage für den VfB Helmbrechts

Auftaktniederlage für den VfB Helmbrechts

FC Frankenwald – VfB Helmbrechts 2:1

Nach einem starken 3. Platz in der Vorsaison wollten die Rothosen direkt an den vergangenen Erfolgen anknüpfen. Mit einigen Neuzugängen machte man sich auf zum FC Frankenwald. Letzte Saison konnte man beim harten Auswärtsspiel noch einen knappen 1:0-Sieg einfahren.


Der VfB startete engagiert in das Spiel und konnte sich zu Beginn gute Torchancen erspielen. Neben einem Pfostentreffer durch Langer hatte Karakalpakis die wohl beste VfB-Chance als er nach einem starken Abschluss von Ünlütaskiran frei vor dem Tor zum Abschluss kam, aber den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Die harte Gangart der Frankenwälder machte nicht nur dem VfB Probleme, sondern auch dem Schiedsrichter, welcher unter anderem ein Nachschlagen von Hagen übersah. Das Spiel wurde in Folge ruppiger. Umso überraschender kam der Führungstreffer der Gastgeber in der 20. Minute durch Baier. Frankenwald tat das Tor sichtlich gut und kam danach besser ins Spiel. Kurz später reagierte Hüttner zweimal glänzend, sah dabei auch noch richtig gut aus und hielt den VfB in der Partie. Glück hatte der VfB als Schiedsrichter Nitsche einen möglichen Foulelfmeter übersah. Beide Mannschaften neutralisierten sich bis zur Halbzeit weitestgehend.


In der Halbzeit mischte Heimtrainer Wirth seiner Mannschaft wohl einen besonderen Tee. Die Aggressivität der Frankenwälder nahm in der 2. Halbzeit deutlich zu, aber erstmal eins nach dem anderen…
Die erste gute Chance nach der Pause gehörte der Heimelf, doch Hüttner konnte auch hier seinen Status als einen der besten Torhüter der Liga festigen. Das Spiel war in Folge von vielen harten Zweikämpfen geprägt. Die Karten flogen auf beiden Seiten und der Fußball geriet zunehmend in den Hintergrund. Aus dem Nichts tauchte in der 68. Minute Hagen vom FCF nach einem Einwurf vor dem Tor der Rothosen auf und legte den Ball unter kräftiger Mithilfe des Windes über Hüttner an den rechten Innenpfosten: 2:0 für die Frankenwälder. Wer zu diesem Zeitpunkt gedacht hatte, das Spiel würde sich in Folge beruhigen, wurde enttäuscht. Angespornt vom bevorstehenden Derbysieg gingen die Frankenwälder noch aggressiver in die Zweikämpfe. Symbolisch hierfür ist das BFV-Bild ihres eingewechselten Kapitäns Krumpholz mit einer Axt in der Hand.


Der VfB nahm den Kampf aber an und kam wieder zu Chancen. In der 75. Minute wurde Bächer eingewechselt und der Mut von Trainer Kemnitzer sollte belohnt werden. Gerade mal 30 Sekunden auf dem Feld durfte Bächer mit seinen Teamkollegen jubeln. Nach einem Handelfmeter trat Fröhlich an und verwandelte sicher links unten. Der Anschluss für die Rothosen!
Der VfB drängte auf den Ausgleich und der FC wurde sichtlich nervöser. An dieser Stelle wusste sich die Heimmannschaft nur noch mit überharten Fouls zu helfen. Hagen war nach einem bösen Einsteigen ohne Chance auf den Ball gegen Wirth von hinten mit gelb noch gut bedient. Der Gipfel des unsportlichen Verhaltens ereignete sich in der Nachspielzeit als der bereits ausgewechselte Torschütze Baier einen vielversprechenden Angriff des VfBs mit einem eingeworfenen Ball von der Auswechselbank unterband. Folgerichtig erhielt dieser die glattrote Karte. Da half auch das Beschweren der FC-Bank und das Anschreien des jungen Linienrichters durch den Heimtrainer nicht mehr. In Folge erhielt auch noch Gedik die Ampelkarte nach einem überharten Einsteigen gegen Fröhlich.
Zurück zum Sportlichen: Die Rothosen konnten sich noch die ein oder andere Chance erspielen. Die Beste hatte Langer, welcher den guten FC-Torhüter Grätz bereits überwunden hatte, der Ball aber nur langsam Richtung Torlinie trudelte und so noch vor der Linie von eben genannten Grätz gekratzt wurde. Mit dieser Aktion hielt der Keeper den Sieg fest.


Auf ein Derby folgt bekanntlich immer ein Derby: Nächste Woche empfangen die Rothosen den Nachbarn TSV Presseck-Enchenreuth. Diese konnten ihren Saisonauftakt gegen die zweite Garde der Frösche mit 4:0 gewinnen und stehen derzeit auf Tabellenplatz 2. Nach dem unglücklichen Saisonstart peilt die Kemnitzer-Elf im ersten Heimspiel den ersten Saisonsieg an. Das Spiel verspricht einen spannenden Samstagnachmittag auf der Frankenwaldsportstätte. Zuschauen lohnt sich also!

Startelf: F. Hüttner, T. Ölschlegel, E. Fröhlich, M. Ölschlegel, M. Fichtner, N. Ott, N. Wirth, M. Ünlütaskiran, P. Langer, P. Wirth, M. Karakalpakis

Ersatzbank: S. Weigold (66. Minute), J. Bächer (75. Minute), M. Sensöz (79. Minute), L. Grimm (89. Minute), M. Saine, J. Greim

Mehr von den Rothosen:

Erik Fröhlich

Schreibe einen Kommentar