Die SG holt ihren ersten Saisonsieg!

SG Konradsreuth II / Wölbattendorf II – SG TVK II / VfB II 3:5

Do or die hieß es diesesmal für die Zweitvertretung der SG, die zu Gast bei der SG aus Konradsreuth und Wölbattendorf war. Jener Gegner konnte letzte Woche seinen ersten Saisonsieg einfahren und sich somit vor die noch sieglose SG aus Helmbrechts und Kleinschwarzenbach schieben. Vor Anpfiff gab es bereits zwei Hiobsbotschaften für die Gäste: Mit “Memo” Özdemir und Patrick Frieß fehlten der Mannschaft kurzfristig zwei wichtige Stützen. Da Leupold langfristig verletzt und Frieß ausfiehl musste Kapitän Müller das Ruder in die Hand nehmen und kurzfristig ins Tor gehen – ob sich das rächen sollte?

Schiedsrichter Fischer pfiff das Spiel an. Die Gäste aus Helmbrechts/ Kleinschwarzenbach nahmen sofort das Heft in die Hand, Coach und Englischlehrer Gruber kam sich vor wie in der Schule.
Es dauerte nicht lange bis zum ersten Tor der Gäste. Nach einer schönen Zusammenarbeit auf der linken Seite zwischen Dogu und Guttman ging letztgenannter bis zur Grundlinie, legte quer und Ilg schob den Ball ins Gehäuse.
Die SG aus H. und K. ruhte sich nicht auf der Führung aus sondern zeigte in der Gegnerhälfte mehr Präsenz als Studenten in Onlinevorlesungen. So kam es auch in der 13. Minute zu einem Foul im Sechzehner der Heimmannschaft. Bruno Gutmann nahm sich ein Herz und verwandelte den Elfer sicher – 2:0 für die Gäste! Viele Akteure auf und abseits des Platzes dachten nun, dass das Spiel ein Selbstläufer wird aber die Heim-SG kam auch zu ihren Chancen. Nachdem sich Stögbauer bei einem weiten Ball verschätzte, musste Aushilfshüter Müller mit einer Glanztat parieren – das soll nicht die letzte gewesen sein. Danach plätscherte die Partie vor sich hin und es wurde ein stumpfer A-Klassen-Kick, bis die 34. Minute kam. Ein Vorstoß vom starken Wagner wurde flach vor das Tor gebracht und Ilg konnte seinen Doppelpack schnüren. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach dem obligatorischen Pausentalk ging die Partie weiter. Die Gäste waren zwar körperlich auf dem Platz anwesend, aber geistig noch nicht! Ein langer Ball wurde im Mittelfeld verlängert und kam über Umwege zu Schmidt. Dieser verlud Hüter Müller und schoss aufs Tor. Stögbauer sah da noch den gelben Karton als er in feinster Suarez-Manier den Ball mit der Hand klären wollte, aber “dank” des Gegentores nicht einen Platzverweis bekam. Die nächsten 20 Minuten waren die schwächste Phase der Gäste, in denen man sich hätte nicht beschweren dürfen, viele Tore zu kassieren. Ein langer Ball konnte zwar von Hüter Müller geklärt werden, kam aber über Umwege zu Voigt, der sich nicht zweimal bitten ließ, die Kugel zu versenken. Dieses Gegentor war aber noch nicht der Wachmacher, den die Gäste eigentlich gebraucht hätten. Dieser kam erst, als die Heimmannschaft einen berechtigten Elfmeter zugesprochen bekamen, denn Stögbauer traf im Sechzehner klar einen Gegenspieler. Jetzt hieß es für Müller die Nerven zu behalten und zu zeigen, was er konnte. Und er tat es! Er hielt den Strafstoß und Elferverursacher Stögbauer klärte im Anschluss vor dem einlaufenden Gegenspieler. Die Emotionen kochten über und die Gäste spielten wieder Fußball. Ein Wendepunkt.
Wie in Hälfte eins drängte das Konglomerat aus Kroha und Rothosen auf das Tor der Heimmannschaft. Nach einem langen Ball war es “Renter” und TVK-Spielleiter Peetz, der die vermeintliche Entscheidung brachte. Doch nur zwei Minuten später kamen die Gäste durch Schmidt wieder ran. Die letzten 20 Minuten waren geprägt von einer kleinen Drangphase der Heimmannschaft. Müller klärte erst im 1gegen1 gegen den letztjährigen Kapitän der Gäste-SG Özdemir einen Schuss und wenige Minuten einen gut getretenen Freistoß aus ca. 20 Meter. Nach einem Vorstoß der Gäste pfiff der souveräne Schiri Fischer wieder Elfmeter, diesmal auf Seiten der Gäste. Adrian “Addy” Hoffmann drosch den
Ball mit einer solchen Wucht an den Pfosten, dass das Spielgerät bis zur Mittellinie zurückflog – hoffentlich ist das Tor noch gerade. Die Entscheidung brachte Dauerbrenner Wagner in der 80. Minute als dieser von Stögbauer auf die Reise geschickt wurde und zuerst im 1gegen1 gegen den Torwart verlor, den Nachschuss aber souverän ins Tor schub. Schiedsrichter Fischer pfiff ab und die Gäste freuten sich über den ersten Saisonsieg.

Am kommenden Wochenende hat die SG spielfrei und ist erst am 16.10. wieder im Einsatz, wenn es zum Auswärtsspiel zu VfB Moschendorf III geht.

Und nicht vergessen: Ihr müsst euch noch zum Kärwaessen am 22.10. anmelden!